POD HD User Thread

Ja das geht problemlos. Man kann den Verstärker ausschalten, also deaktivieren, wie jedes Effektpedal. Du kannst generell mehrere Dinge mit einem Schalterdruck machen.
Also z.B. Amp aus, Zerre an, Chorus aus und umgekehrt.
Dann kannst Du zwischen cleanem Sound ohne Verstärker und Boxensimulation mit Chorus auf verzerrten Sound mit Boxensimulation ohne Chorus mit einem Tastendruck hin- und herschalten. :)

Es ist aber nicht möglich per Tastendruch das jeweilige Ampmodell fixe Drive-Werte zuzuweisen, oder ? Habs nur geschafft das Pedal
dementsprechend zu routen :(
Wäre es möglich das jeweilige Ampmodel 2 mal zu laden, aber mit einem Taster das eine an-, das andere auszuschalten ?
 
Es ist aber nicht möglich per Tastendruch das jeweilige Ampmodell fixe Drive-Werte zuzuweisen, oder ?
Wenn Du nur mehr, oder weniger Verzerrung willst, dann nimm doch einen Booster dazwischen, bei dem kannst Du sogar den Klang noch beeinflussen. Oder ein Distortionpedal Deiner Wahl.
Wäre es möglich das jeweilige Ampmodel 2 mal zu laden, aber mit einem Taster das eine an-, das andere auszuschalten ?
Da der HD500 ja DualAmping kann, kannst Du einen zweiten Verstärker dazu nehmen. (Dazu musst Du glaube ich auf den Verstärker und dann mit der Pfeiltaste nach unten?).
Entweder einen anderen, oder den Selben nochmal.
Damit die dann im Wechsel umschaltbar sind musst Du etwas tricksen. Setze jeweils vor, (oder hinter) den Verstärker ein komplett zugedrehtes Noisegate. Die schaltest Du dann im Wechsel mit dem selben Taster aus und ein.
Damit lässt immer nur einer das Gitarrensignal durch und du hörst nur einen Verstärker.

Eine andere Möglichkeit zum Ziel zu kommen ist natürlich das variable Pedal. Das kannst Du ja auf jeden variablen Parameter routen und den Regelbereich z.B. von 40% bis 80% definieren.
Dann regelt es den Gainregler zwischen 40% und 80%.

Oder Du definierst das variable Pedal als Volume-Pedal, setzt es vor den Verstärker und definierst seinen Regelbereich z.B. zwischen Minimal 60% und Maximal 100%.
Voll aufgedreht lässt es dann das Gitarrensignal ungebremmst durch, voll zugedreht dürfen noch 60% des Pegels durch.
Den selben Effekt erzielst Du allerdings auch mit dem Volumenregler der Gitarre.

Wie Du siehst, es gibt immer mehrere Wege zum Ziel zu kommen. Diese fünf waren sicherlich auch noch nicht alle Möglichkeiten :)

Ich selbst habe meistens den Amp vom Gain her leicht angezerrt bei voll aufgedrehter Gitarre eingestellt. Vor dem Amp sitzen dann ein Booster und ein Verzerrer, die ich zuschalten kann.
Mit dem Volumenregler der Gitarre regle ich dann jeweils den Verzerrungsgrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps. Gerade das mit dem Gate ist genial ! Danke !

Welche Booster nimmst du da ? Habe da jetzt bisschen mit den Distortion Pedalen herumgespielt
oder dem Boost Comp oder wie der heisst, aber die klingen in der Zerre nicht so schön
wie die Amps selbst.
 
Ich nehme den BoostComp. Bei dem gibt es mehrere Parameter. Dreh mal nicht dessen Gain auf, sondern dessen Output. Du willst ja nicht, dass der Booster übersteuert, sondern dass er den Output soweit verstärkt, dass der Eingang des Verstärkers übersteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo POD-User!
Ich suche ein Multieffekt, dass ich gleichzeitig für die Akustikgitarre und die E-Gitarre nutzen kann, um meinen Platzbedarf und Geldbeutel nicht zu sehr zu strapazieren...
Meine Frage ist nun, ob das mit den POD Bodenmodellen (300-500 und 500x) geht und wenn ja mit welchen dieser Modelle?
Nochmal um deutlicher zu werden was ich meine: Ich möchte sowohl die E-Gitarre als auch die Akustik fest verkabelt mit dem Gerät lassen. Wenn ich nun ein Patch für die Akustikgitarre aufrufe, soll das Signal über z.B. Tremolo, Kompressor und Chorus zur PA, rufe ich ein Patch für die E-Gitarre auf, soll das Gerät andere Effekte durchlaufen und in meinen normalen Amp-Eingang.
Das Stimmgerät soll für beide Inputs nutzbar sein.
Ich freue mich, wenn Ihr mir hier Tipps geben könnt!!!
Beste Grüße
 
Genau das mache ich mit dem HD500. Über den Gitarreneingang ist die E-Gitarre angeschlossen, über den AUX-Eingang die Akustik-Gitarre (oder Geige). Im jeweiligen Sound ist der passende Eingang ausgewählt.
An Deiner Stelle würde ich den 500er nehmen, da er mehr Tasten und mehr Möglichkeiten hat und nicht so viel teurer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau das mache ich mit dem HD500. Über den Gitarreneingang ist die E-Gitarre angeschlossen, über den AUX-Eingang die Akustik-Gitarre (oder Geige). Im jeweiligen Sound ist der passende Eingang ausgewählt.
An Deiner Stelle würde ich den 500er nehmen, da er mehr Tasten und mehr Möglichkeiten hat und nicht so viel teurer ist.

Wow - das geht ja schnell bei Euch hier im Thread!!! Danke!
Ich hab versucht die Lösung rauszugoogeln, dabei aber bloß gefunden, dass sich viele User über die Routingmöglichkeiten des HD 500 (ohne x) beschwert haben. Da klang es für mich so, dass das nur mit Tricks über Send Ausgänge und Co. oder "links" und "Rechts" möglich ist. Wie machst Du das? Ganz "legal" und einfach oder auch mit solchen Tricks?
 
Ok, ich habe wohl den Teil mit "in meinen normalen Amp-Eingang" vorhin überlesen. Insofern ist meine vorherige Aussage nicht richtig, das ich das genau so mache. Ich nutze den 500er komplett, also ohne "echten" Amp, mit den internen Amp-Simulationen. Da ist das ganz einfach und klingt super ohne die Bühne mit einem Amp zu beschallen. Außerdem hat man dann ja auch mehr wie einen Amp.
Ok, zurück zu Deinem Fall.
Du schreibst, dass Du den 500er nur vor Deinem Amp verwenden willst. Dann kannst Du Deinen Amp am fx-Send anschließen und diesen in den Presets für E-Gitarre einschalten. Damit ist die Kette zu den XLR-Ausgängen zum Pult unterbrochen und die sind nur für die Akustikgitarre im Einsatz.
Die zweite Möglichkeit wären die normalen Ausgänge, dann muss der Mischer an der PA allerdings bei E-Gitarre diese stumm schalten/runter ziehen.
Wenn Du allerdings auch Effekte wie Hall und Echo verwenden willst, sollten diese ja nach dem Amp kommen. Dann musst Du die Vier-Kabel-Methode verwenden.
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Gitarre in 500er, 500er fx Send in Amp-Input, fx-Send des Amp in fx-Return des 500er, Ausgang 500er in fx-Return des Amps.
Oder:
Gitarre in Amp, fx-Send des Amp in Eingang 500er, fx-Send des 500er in fx-Return des Amps.
Bei der ersten Methode kannst Du Deinen Amp-Eingang über den 500er anfeuern, musst aber am Pult stumm schalten, bei der zweiten ist das Zusammenspiel von Gitarre und Amp-Vorstufe wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Gitarre in 500er, 500er Aux Send in Amp-Input, Aux-Send des Amp in Aux-Return des 500er, Ausgang 500er in Aux-Return des Amps.
Oder:
Gitarre in Amp, Aux-Send des Amp in Eingang 500er, Aux-Send des 500er in Aux-Return des Amps.
Bei der ersten Methode kannst Du Deinen Amp-Eingang über den 500er anfeuern, musst aber am Pult stumm schalten, bei der zweiten ist das Zusammenspiel von Gitarre und Amp-Vorstufe wie gehabt.

Top! Danke!
Die A-Gitarre kommt dann in den XLR In? Und geht wo raus??
Sorry, ich bin da grad nicht ganz auf dem Laufenden, weil ich ja (noch) kein POD habe, sondern erstmal checke, ob das überhaupt geht, was ich vorhabe...
 
Wenn Du sie per Mikro abnimmst, ja, wenn sie einen Ausgang hat kommt sie in den Aux-Eingang.

P.S.: Ich hatte mich im oberen Postings nicht präzise ausgedrückt und statt fx von aux geschrieben. Das habe ich jetzt korrigiert :)
Aux ist der zweite Eingang, fx ist zum einschleifen externer Effektpedale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, dann ist klarer...
Ok, also grundsätzlich geht es wohl! Danke! Dann suche ich jetzt mal ein gebrauchtes und meld mich dann wieder ;)
 
Ja, grundsätzlich geht es, vom Routing her hat der Vorgänger X3-live allerdings mehr Möglichkeiten gehabt. Bei dem konnte man die Ausgänge unterschiedlich routen.
Da konnte man z. B auf den Klinkenausgängen das Signal ohne Amp/Mic-Simulation ausgeben (für in den Amp auf der Bühne) und aus den XLR incl. Amp-Modeling zum Pult.
Beim 500er geben alle Ausgänge (XLR, Klinke, Kopfhörer) immer das selbe Signal aus und werden über den Master-Regler (Lautstärke) geregelt. Die XLR geben auch immer rechts/links aus, auch dann wenn nur ein Stecker drin steckt. Die Klinkenausgänge werden bei nur einem Stecker dagegen auf Mono geschaltet.
 
Ich wollte mich eigentlich früher zurückmelden. Ich wollte auch eigentlich mehr mit meinem Pod rumspielen.

Bis dato gibt es aber nur zwei Ergebnisse meiner Tüftelei:

1. Mir gefällt das Soldano Overdrive Modell sehr gut. Effekte? Brauche ich bis jetzt noch nicht :)
2. Einen Ein-/Ausschalter hätten Sie irgendwo noch verstecken können. Hängt nun halt an einer Steckdosenleiste mit rotem Knöpfchen.

Großartig über diese Einsichten hinaus hat sich bei mir nichts getan. Wohnung renovieren und umziehen kosten unnötige Gitarrenspielzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin aktuell dabei, meinen Line6 DT50-Head durch einen JVM410H in meinem Gitarren-Rig zu ersetzen.


Nachfolgend einige AHA-Erkenntnisse, die eventuell auch für andere User mit gleichem Rig nützlich sein können.


Meinen POD HD500 werde ich aus jetziger Sicht weiterhin zur JVM410H-Kanalumschaltung per Midi-Steuerung nutzen. Die POD HD-Effekte schleife ich über die 4Kabel-Methode unter Nutzung der FX-Loop im JVM410H ein.
(Amp-Modelle aus dem POD HD nutze ich aus jetziger Sicht in der Zukunft nicht mehr.)

Es war ein ziemliches Gepfriemel, bis ich die richtigen Parameter-Settings und unterschiedlichen Pegel des POD bzw. des JVMs aufeinander abgestimmt habe. Ich habe aber jetzt eine wohl funktionierende Lösung gefunden. Allerdings bin ich immer noch in der Lernkurve ... habe noch keine Gigs mit dem neuen Rig bis dato gespielt.

Was mir dabei extrem geholfen hat, waren folgende Forenbeiträge von jimsreynolds (richtig guter Typ) im englischen JVM-Forum.Im ersten Beitrag werden POD + JVM410H Parameter-Werte vorgeschlagen und eine Vorgehensweise, wie die unterschiedlichen Pegel angepasst werden können:

http://jvmforum.com/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=5333

Der zweite Beitrag geht im Detail auf die Midi-Steuerung zwischen POD HD und JVM410H und den leider damit verbundenen - aus meiner Sicht gravierenden - Einschränkungen ein.

Im Kern ist es so, dass dann nur noch maximal 64 Presets (und leider auch keine 128 per Midi-Kanal) im POD HD 500 mit eingeschalteter JVM410H FX-Loop verwendet werden können, da der JVM410H bei Wechsel in eine neue POD HD-Setliste wieder bei 1 beginnt (und nicht die 1A z.B. der zweiten Setliste auf Programm Change Nr. 64 und folgende (maximal 128) abspeichert). Das hat zur Folgende, dass also z.B. im Preset 1A - egal in welcher Setliste - immer der gleiche JVM410H-Kanal zugeschaltet wird.

Er erläutert auch ein paar Workarounds, wie man dennoch die Midi-Plätze Nr. 64 und folgende im JVM410H aus einem existierenden POD HD-Preset (über FS-Tastenbelegung) heraus nutzen kann und damit Presets im POD HD spart.

Das hat bei mir zur Folgende, dass ich meine gesamte Preset-/POD HD Organisation komplett auf 1 Setliste umstellen muss, da ich mit meiner derzeitigen sehr üppig mit einzelnen Presets für Songs umgegangen bin (ich belege bis dato 3 Setlisten für meine Band bei ca. 50 Songs).

Ich habe zuvor den ABCD-Modus im POD HD benutzt und werde wohl nun (wegen der auf 64 limitierten Speicherplätze) auf den FS 5-8-Modus umstellen müssen.


http://jvmforum.com/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=5358&p=53630


Für das Routing der Akustik-Sounds zur PA habe ich wegen der POD HD500 Limitierung auf eine Output-Variante (Studio Direct / Stack Power Amp / etc. ) noch keine Lösung (außer den Outputmodus von Hand am POD HD umzuschalten - geht aber nur, wenn ein Song komplett mit Akustik-Sound ist). Bis dato bin ich über den FX-Send des POD HDS in die PA gegangen. Dieser wird jetzt aber durch 4CM belegt.

Für kreative Ideen / Tipps in diesem Zusammenhang (POD HD500 Nutzung mit JVM410H über 4CM und Routing Akustik-Sounds mit JTV und POD HD) bin ich sehr dankbar, da ich selbst gerade in dieser Lernkurve drin stecke.

Grüße wolbai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

ich bin kurz davor mir einen Pod HD500 für 250€ gebraucht zu kaufen, ein Video von musicstore hat mich aber etwas verwirrt.

Ich will den Pod live einfach nur als Effekt-Pedal benutzen, also gerne auf FS 1-8 jeweils einen Effekt liegen haben, den ich dann an- oder abschalten kann. In dem Video wurde aber irgendwas davon gesagt, dass zwei Footswitches für die An- und Abwahl von Effekten da sind.

Was stimmt?
 
Völlig frei konfigurierbar. Du kannst auch einem Footswitch mehrere Effekte zu ordnen. Z.b. Chorus und Reverb an, gleichzeitig Zerre aus. Irre viel möglich!
 
250€ ist ja auch ein angemessener Preis, oder? Bei den Kleinanzeigen ist das sogar die unterste Fahnenstange dafür!
 
Völlig ok!
 
Für den 500 ohne x finde ich 250 recht viel... Der mit x kostet ca 450 neu, den alten gibt es nicht mehr - Wenn es den geben würde aber sicher 100 weniger. Bei 350 "Neupreis" halte ich daher 250 für einen gebrauchten für sehr viel.
 
man kann das nicht nur arithmetisch betrachten... 'gefragt' und 'Nutzwert' spielen auch eine Rolle
es werden regelmässig gebrauchte SM57 für 80€ verkauft, obwohl man das neu (je nach Angebot) für 99 bekommt

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben