POD HD User Thread

Guten Morgen Michael, ich frage nach Deiner Vorstellung aus folgendem Grund: Der HD500 gibt aus allen Ausgängen entweder eine Verstärker+Boxen+Abnahmemikrofon-Simulation aus, oder er wird als reines Effektgerät vor und/oder im Effektweg eines Verstärkers betrieben, der dann wieder per echtem Mikro abgenommen werden muss, damit das Publikum das Selbe hört, wie Du.
Es geht nur in Kombination mit einem DT25 oder DT50, dass aus den XLR eine Simulation zur PA geht und dass man einen "echten" Röhrenamp auf der Bühne für das persönliche Feeling hat.
Ich selbst mag eben den "neuen" Purrismus: Volldigital. Deshalb habe ich keinen Verstärker mehr auf der Bühne, nur noch einen guten Monitor, oder eben einen Akustik-Amp der das im HD500 komplett erstellte Klangbild einfach nur noch verstärkt. Dadurch ist eine durchgebrannte Röhre und das Brummen und Rauschen eines Verstärkers, ein Problem, dass nicht auftauchen wird. Im Prinzip ist das Setup zuhause, im Studio und auf der Bühne das Selbe: Gitarre, HD500 + lineare Verstärkung (PA, Monitor, In Ear, Stereoanlage...)
Wenn Du also, wie ich, alles reduzieren willst, ist der HD500 (oder der Nachfolger HD500x) eines der Geräte, die den Job richtig gut machen.
Da ich als erstes die James Tyler Variax (JTV-59) hatte, wollte ich schon aus Gründen der Vorteile den HD500. Ich habe die JTV per Digitalkabel angeschlossen. Dadurch ist sie ohne überflüssige Digital-Analog-Digital-Wandlung und ohne Klangbeeinflussung und Mikrofonie des Gitarrenkabels nahezu rausch- und brummfrei angeschlossen, wird gleichzeitig mit Strom versorgt und wird beim Umschalten des Presets am HD500 gleich mit umgeschaltet. Das entlastet ungemein, wenn die Gitarre selbst nicht mehr zwangsläufig mit umgeschaltet werden muss!
Es geht sogar soweit, dass man Reglerstellungen der Gitarre mit speichert und an der Gitarre sperren kann um die beiden Regler als variable Regler von Parametern verwenden zu können.

Ein Beispiel aus meiner Praxis:
Ich nutze beide Pickupsysteme.
Linker Kanalzug: Akustik-Gitarre der Variax, gegenläufiger Lautstärkeregler (auf Volregler der Variax geroutet, 100-50%) nur ein Vorverstärker, dann zum gemeinsamen Hall, Echo und nach links geregelt in Stereo zur PA
Rechter Kanalzug: Magnetische Pickups der Variax, noisegate, Lautstärkeregler (auf Volregler der Variax geroutet 0-100%) WahWah, Booster, Verzerrer, Verstärker mit Lautsprecher- und Mikro-Simulation, dann zum gemeinsamen Echo und Hall und nach rechts gedreht Stereo raus.
Fußschalter 1 schaltet den Booster, FS2 den Verzerrer, FS3 das Echo, FS4 den Hall, der Zehenschalter des internen Exp-Pedals das WahWah. Das Exp2 ist ein Volumepedal, das beide Volumeregler der Verstärker regelt.
Der 3-fach-Schalter der JTV schaltet nur die magnetischen Pickups, der Vol-Regler der JTV lässt zugedreht nur die Akustikgitarre erklingen. Diese wird beim aufdrehen bis auf 50% zurückgedreht, während die Magnetischen Pickups über "aus", "clean", "crunch", "highgain" aufgedreht werden.
Ich kann also vom reinen Akustiksound zum Rocksound (mit leiserer Akustikgitarre im Hintergrund) an der Gitarre überblenden. Das ist echt der Hammer!
Das geht natürlich auch mit zwei Rockgitarren parallel usw.

Man kann aber auch ganz puristisch nur einen Verstärker schalten, ohne Effekte.
Diese Möglichkeiten zusammen mit der JTV bietet nur der HD.
Ich kann meine Sound gut zuhause einstellen und auf der Bühne nachregeln. Für mich ist das Teil das Mass der Dinge. Ich gebe es nicht mehr her :)
 
Guten Morgen, Sorry für die späte Antwort und nochmals vielen Dank dass Du dir hier so viel Mühe machst ausführlich zu antworten.
Ich werde das Gerät dann mal auf jeden Fall genau unter die Lupe nehmen, es macht nach Deiner Beschreibung echt Sinn dass zu tun.
Ich möchte eben auch mit möglichst wenig einzelnen Geräten einen maximalen Sound erhalten. Da darf das eine Teil dann ruhig auch ein wenig teurer sein.
Die Möglichkeiten sind ebenfalls wie Du beschreibst super flexibel, also dann mal ab in Wien zur Klangfarbe und hoffen das die Burschen so ein Teil zum Antesten dorst stehen haben. Nochmals vielen Dank das hat mir echt geholfen.
Lieben Gruss Michael
 
Hallo liebe Pod HD Nutzer,

ich habe eine Frage eher philosophischer Natur bezüglich der Pod HD Serie.

Ist denn der 500er wirklich nötig?

Wie ich zu dieser Frage komme:

Ich besitze einen DT 25 Head und finde den auch ganz toll. Man kann ihn schön leise stellen für Zuhause, aber er kann auch laut, wenn man denn so will. Die 4 Grundsounds die er hat sind klasse und besonders das fiese Metalbrett gefällt mir sehr gut an dem Teil, wo es doch eigentlich relativ brav aussieht.
Nun räume ich nach längerer Abstinenz von den Sechsaitern meine Übungsecke auf, da ich doch meine Tretminen mit dem DT 25 kaum benutzt habe, der braucht einfach keinen Tubescreamer oder Noise Gate.
Kaum nimmt man aber wieder die verstaubte Kiste in Betrieb und spielt wieder einige Tage am Stück die eingerosteten Finger wieder warm schleicht auch die klassische Gitarristenkrankheit ins Unterbewusstsein:

GAS!

Und beim DT 25 kommt einem natürlich erstmal die Pod HD Serie in den Sinn. Ist ja extra dafür gemacht zusammen zu funktionieren. Also liest der geneigte Gitarrist erstmal diverse Test und schaut Videos. Man liest und hört eigentlich nur gutes über die Kombination und besonders das automatische Umschalten der Endstufe relativ zum angewählten Amp gefällt mir (ich steig da nicht wirklich durch welche Einstellung genau was in der Schaltung macht und warum wie klingt. Laie halt).

Jetzt gibt es aber von den verflixten Büchsen die 300er, 400er und 500er Version. Hier im Thread lese ich fast nur von Leuten, die die 500er Version besitzen. Das ist ja schön und gut, aber:

Brauche ich wirklich 512 Speicherplätze?
Brauche ich wirklich 100 Effekte?
Brauche ich wirklich das Flagschiff?

Um meine Frage in andere Worte zu fassen:

Brauche ich wirklich die Features, die mir die 500er Version über der 300er Version bietet? Sind das extreme quality-of-life-improvements oder sind sie nur nice to have? (Entschuldigt den Anflug von Anglizismen)

Über Meinungen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen,

rowsi
 
Der einfachste Grund ist sicher, dass HD 300 und HD 400 nicht mehr produziert werden. Die meisten Leute haben wohl gleich ein paar Euro mehr ausgegeben und zum großen Modell gegriffen.

Ob man die extra Features des 500ers braucht, ist die eine Frage. Das muss jeder selber sehen. Aber er hat eben auch nicht die Einschränkungen der kleinen Brüder. Und das sind ja nicht nur weniger Speicherplätze und weniger Knöpfe sondern eben auch weniger Modelle, weniger Effekte, viel kleineres Display, weniger Rechenleistung usw.

Im 500er hat man auch zwei Ketten, die man parallel laufen lassen kann und in denen man die Effekte und Amps frei platzieren kann. Zudem kann man mit dem 500er das Ampmodelling auf den DT25 verlagern und hat so mehr Rechenpower frei für aufwändige Effektketten.

Musik machen kann man aber natürlich auch mit dem 300er. Wenn Du da gebraucht einen für kleines Geld abgreifen kannst, ist das auch nicht verkehrt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Frischerl: Gern geschehen :)

@Rowsi: Bei mir stellte sich die Frage damals nicht, da ich die JTV-59 bereits hatte und es mich extrem reizte diese gleichzeitig mit dem Sound des HD500 umschalten zu können. Dadurch klingt ein Sound so wie man ihn programmiert hat, incl. der Einstellungen an der Gitarre :)
Dazu und speziell zur JTV-59 habe ich auch hier schon etwas geschrieben.
Und nur der 500er und der HD haben den Digitaleingang für die Variax.
Don Rollo hat ja schon was über die größere Flexibilität gesagt und dem stimme ich absolut zu.
Ob Du das brauchst und dem G.A.S. erliegen solltest?
Das kommt ganz darauf an, was Du spielst, wieviele Effekte Du einsetzt, oder ob Dir der DT25 mit der Gitarre auch schon reicht.

Generell sind jedoch die Werksounds des 500er nicht die besten. Da wird viel gezeigt, was wenige brauchen.
Wenn Du Dir aber etwas Zeit nimmst und Deine Effektgeräte, die Du willst in der Reihenfolge, die Du haben möchtest zusammensetzt, wirst Du schnell das bekommen, was Du auch brauchst.
Mit dem DT25 habe ich keine Erfahrung. Du solltest ihn auf jeden Fall nur mit dem Line6-link verbinden. Da reicht ein ganz normales XLR-Mikrofonkabel. Dann hast Du die Steuerungsmöglichkeiten.
Der HD500 erkennt dann den DT und "simmuliert" seine Modeling-Amps real durch umschalten des DT-25.

Ich beginne beim "Sounddesign immer erst mit dem Amp, dann mit der Gitarreneinstellung, dann die Effekte dazu, die ich brauche und komm so gut ans Ziel.

Dabei hilft es auch den internen Looper an den Anfang der Kette zu setzen, ein typisches lick einzuspielen und dann am HD500 so lange drehen, bis man zufrieden ist :)

Mir hatte sich damals die Frage andersherum gestellt: Brauche ich noch einen DT, wenn ich den Pod und die JTV habe? Ist nur das "Dream-Rig" der Schlüssel zum Sound? ... Für mich kam dabei nach einigen Tests und dem Beiwohnen einer Vorführung des "Dream-Rigs" ein "Nein" heraus... Durch die von mir benötigten Akustiksounds für Geige und Akustik-Gitarre (real oder aus der JTV) ist das direkte Spielen in die PA der richtige Weg. Als Monitor dann eben ein Monitor, In Ear, oder mein Akustik-Amp.

Dazu habe ich auch da schon etwas geschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da schreibt man gerade eine Antwort auf Don Rollos Post, klickt ausversehen das Fenster weg und schon ist noch eine Antwort da! Gefällt mir sowas.

Vielen Dank für eure Antworten soweit! Allerdings werfen die direkt ein paar neue Fragen für mich auf:

- Ihr beschreibt das so, als würde nur der 500er den DT 25 über diesen L6 Link ansteuern. Die Line6 Homepage verspricht aber, dass es mit jedem Pod HD Gerät geht :confused:

- Beim 300er (und 400er?) sind sowohl Anzahl als auch Platzierung der Effekte in der Signalkette begrenzt/vorgegeben, wohingegen die Signalkette beim 500er frei gestaltet werden kann?

- Wie sieht das eigentlich mit der Firmware aus? Ich habe zwar gelesen, dass es ein Update auf 2.02 (oder so) gegeben hat, allerdings weiß ich nicht, ob das nur für den 500er gilt oder auch für 300 und 400?

- Die im Internet erhältlichen Presets sind nicht innerhalb der Serie kompatibel? (interessiert mich eigentlich nur sekundär, da es mehr eine quality-of-life-issue wäre)

Interessant, wie viele Fragen man doch zu einem Produkt stellen kann, ich bin gerade selbst überrascht.

Zum Thema Zufriedenheit mit DT 25:

Wie ich schon schrieb finde ich die kleine Kiste ganz groß! Allerdings juckt es mich einfach in den Fingern diese Kombi aus Pod HD und DT Verstärker auszuprobieren, die ach so hoch gelobt wird. "Reichen" tut auch mein jetziges "Setup" mit Gitarre -> Bodentuner -> Verstärker, aber wer gibt sich schon mit dem zufrieden was "reicht"? ;)

Zum Thema Variax:

Die Teile finde ich ehrlich gesagt auch höchst spannend. Ich hatte vor ein paar Jahren die Idee eine Gitarre und einen Bodentreter irgendwie hinzubiegen, dass ich die Pickupwahl per Fußtaster machen kann statt mit dem Switch an der Gitarre, da mir diese Handhabung irgendwie nicht liegt. Ist leider nie realisiert worden, da ich weder Zeit noch nötiges Know How noch Geld für Bastelkram hatte.
Mit der Variax ginge das ganze, in Verbindung mit Pod HD und DT 25 ja noch weit, WEIT darüber hinaus, was ich auch nur im Ansatz überlegt hatte. An und für sich klingt das, zumindest was die Möglichkeit eines "1 Schalter für alles"-Szenario angeht, wie ein Traum für schaltfaule Leute wie mich, allerdings graut es einem dann wiederrum von den zig Einstellmöglichkeiten und der Arbeit zum reinwurschteln.

Ausserdem mag ich meine Gitarre behalten, das ist wohl das wichtigste dabei :)

Weiterhin sind die Gebrauchtpreise für die alten Geräte etwas seltsam gestaltet. Die 300er und 400er findet man im Preissegmet zwischen 170€ und 200€, wobei sich die 500er bei 300€ bewegen. Da wäre mir natürlich ein Hunderter weniger nur recht.
 
wenn es dir um den Grundsound geht, dann sind die alten HD300, 400, 500 gleich...
der 500er hatte aber einige 'Klassiker' Modelle mehr, die mich persönlich angesprochen haben
dazu ist die Pedalausstattung etwas umfangreicher (Details habe ich mir nicht gemerkt)
die freie Effektplatzierung geht (imho) erst ab der Version 500X (oder ich hab's damals übersehen)
der Hunderter kann sich da durchaus rechnen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, Du hast mich falsch verstanden. Den DT könnem alle per line6-link steuern, den Anschluss für die Variax hat nur der HD, HDx, HD500 und HD500x. Die letzteren beiden unterscheiden sich nur durch ca. 25% mehr Rechnerleistung Und bessere Taster bei der X-Version. Alle Effekte sind gleich und auch bei (allen vier) frei beweglich verschiebbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nochmals ein liebes Danke an Telefunky und GeiGit für die Antworten :)

Ich schaue mich jetzt einfach mal nach einem 400er um. Kostet gebraucht etwa genau so viel wie ein 300er, aber immernoch weniger als der 500er. Das Argument kann man dann der Partnerin gegenüber anbringen, wenn sies merkt :)
 
der 500er macht sich auch prima als Midi-Controller, ich würde auf jeden Fall den 500er kaufen, alleine deswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der 500er macht sich auch prima als Midi-Controller, ich würde auf jeden Fall den 500er kaufen, alleine deswegen.

Da ich den Pod HD ja zusammen mit meinem DT 25 betreiben möchte, ist die Funktion als Midi-Controller für weitere Geräte wohl, zumindest für mich, hinfällig. Und da ich so ein Teil ja eher zum ausprobieren haben möchte und nicht unbedingt als wirkliche Investition in die Zukunft ansehe, ist der Punkt auch hinsichtlich weiterer Equipmentwechsel erstmal weniger wichtig...aber trotzdem Danke für dein Feedback :)

Edit: Und da bin ich auch schon fündig geworden auf dem Gebrauchtmarkt. Das Internet ist ne tolle Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe überraschenderweise einen Line 6 Valve MK1 bekommen. Ich habe eine Frage / Bitte an euch. Könnt ihr mir sagen, wie ich meinen POD HD 500 am besten mit dem Spider verbinde? Ich möchte nicht auf den POD verzichten, weiß aber nicht genau, wie ich ihn anschließe.
Im Moment habe ich ihn vom 1/4 Out mit dem Pre Amp IN des Spiders verbunden und auf Studio / Direct out eingestellt. Als Amps habe ich noch meine normalen Amps, nicht die Pre-Versionen ausgewählt. Hört sich schon ganz gut an, aber es könnte ja noch besser gehen und ich weiß es nicht :)

Wäre über eure Hilfe echt froh.

Danke
 
Das Thema Midi möchte ich auch mal aufgreifen. Hab grad 100 Seiten überflogen, aber nichts passendes gefunden.
Ich nutze den 500er im parallelen Loop meines Diezel D-Moll. Den Amp per Midi schalten stellt gar kein Problem dar. Gem BA des Amp ist der MidCut , Master 2 und Mute ebenfalls Midi schaltbar.
Kann mir jemand helfen wie das funktioniert? Oder muss ich z.B. für den MidCut das Preset kopieren und dann mit MidCut speichern?
Der originale Fussschalter kann den MidCut usw separat ein- und ausschalten.
Ist es auch möglich irgendwie dem Pod beizubringen, das er z.B. mit Preset 01A einen Reverb und ein Delay aktiviert, das ich wiederum mit den Fusstastern FS1 - FS4 bei Bedarf aktivieren bzw. deaktivieren kann?
Danke für eure Hilfe.
 
@malcomx
Das was du willst sollte schon gehen.
Habe ähnliches mit einem 500 und dem JVM 410 JS gemacht.
Steht den in der BA vom Diezel welche Midi Control Change mit dazugehörigen Werten die MidCut , Master 2 und Mute Funktionen steuern?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Leider steht in der BA nichts drin! Irgendwie wird das Thema Midi immer recht stiefmütterlich behandelt.
Wie hat es bei dir funktioniert? Stand da was in der BA?
 
Ja beim JVM 410 JS ist das alles genau beschrieben.
Allerdings kann das auch nur der JS, der "normale" JVM 410 kann auch nur Program Change Midi Befehle.
Möglich das es beim Diezel genauso ist, dann wird das nichts mit dem separaten Schalten der genannten Funktionen.

Das mit dem Hall und Delay geht aber, brauchst ja nur Presets machen in denen die drin sind und legst die dann auf die Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Ok. Da muss ich Peter mal direkt anschreiben.
Danke Dir.
 
Hallo liebe Pod HD Gemeinde,

ich melde mich als neugefundener Besitzer eines Pod HD 400 zurück. Ich bin ja erstmal schwer erstaunt gewesen wie groß die Karre wirklich ist.

Leider habe ich einen Fehler gemacht: Alle meine XLR-Kabel liegen in der Garage meiner Eltern, da mein Mischpult, Boxen und Mikrofone dort lagern. Schön blöd.

Jetzt baue ich auf das große T, dass es schnell liefert :)
 
Hallo liebe Pod HD Gemeinde,

seit gestern habe ich auch die passenden Kabel zum Pod.

Da ich leider morgen einen Vortrag halten darf, ist bisher nicht viel Zeit zum testen gewesen, allerdings finde ich die Möglichkeit "live" am Rechner die Parameter zu ändern reichlich mächtig.

Auch wenn hier atm nicht viel los ist, melde ich mich, sobald ich mich etwas mehr mit dem neuen Spielzeug beschäftigen konnte :)
 
Freut uns, dass du zufrieden bist :)
Ich gebe meinen 500er auch nicht mehr her :)
Ich habe erst gestern bei der Probe wieder die geniale Stereofähigkeit genossen!!!
Ich spiele mit zwei getrennten Wegen (DualSound). Links mit einem gemodelten Sound der JTV59 in einen Verstärker, rechts mit den realen Humbuckern in einen anderen. Das klingt tatsächlich wie zwei getrennte, parallel gespielte Gitarren!!!
Wenn ich die Verstärker aus dem selben Pickup speise klingt es nach einer Gitarre, die links und rechts einen unterschiedlich eingestellten Sound hat. Nach getrennter Gitarre klingt es nur beim Einsatz beider Pickup-Systeme.
Der Sound ist jedenfalls echt genial!!!
Wie im Studio, wenn man das selbe zweimal hintereinander auf unterschiedliche Spuren einspielt und nach links und rechts regelt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben