POD HD User Thread

Ansonsten kannst mir ja mal ne PM schicken. Meinen HD habe ich vor langer Zeit zu Gunsten des M9 verkauft, weil mir nach wie vor das X3 live dient, hat halt Bass und Vocal-Amps, was das HD nicht hat. Vielleicht gibts ja für uns beide ne Lösung.
 
Mal eine Frage: Ist es möglich, den Fußschaltern des HD500 mehrere MIDI Befehle auf einmal zuzuweißen? Z.b. FS1 => CC#29 und CC#30.
Verwende meinen HD500 nur noch als Backup und Steuerleiste für meinen Kemper, allerdings nervt es tierisch, jedesmal vor einem Solo erst einen Stepptanz machen zu müssen, um z.b. Chorus, Delay und Reverb einzuschalten.
 
@Alucard2142
Das geht leider nicht, hatte ich auch schon mal versucht.
 
Hallo zusammen,

bin seit zwei Monaten Besitzer dieses Hammerteils von JVM410H Amps und habe einen Review über diesen, speziell in Verbindung mit dem Line6 POD HD500 als Multi-FX und Midi-Controller, geschrieben:

https://www.musiker-board.de/threads/marshall-jvm410h-line6-pod-hd500-4cm.588231/

Herbstliche Grüße aus Franken - wolbai :great:

Man verzeihe die späte Antwort (Hab das MB leider vor lauter Schule ganze vergessen :-/), aber klasse Beitrag!

Ich hatte sogar beides einmal (Hatte einen JVM205 und nun einen POd HD 500). Geblieben bis jetzt ist nur der POD.
Die 4CM Methode mit dem POD fand ich immer ein bisschen seltsam, getestet mit den verschiedensten Amps. Die Güte der Effekte ist ja gegeben. Klingt alles sauber. Aber hat mich nie angetörnt. Ich fand OHNE Pod im Signalweg klang alles immer knackiger und frischer. Und mit nachfolgenden EQs wollte ich nicht rumhantieren. So blieb es beim Pod eben als puren Amp-Modeler in die PA.

Mann, wie gern hätte ich jetzt noch den JVM um Deinen "Weg" zu versuchen.... :weep: Es muss einfach bald ein JVM410 her :D
 
@ShelbyMustangGT:

Danke für Dein Feedback :great:

Weiß jetzt nicht, welche Parameter-/Schaltereinstellungen Du bei Deiner JVM205/POD HD-Anschaltung eingestellt hast ... Die in meinem Review verwendeten Parameter-/Schaltereinstellungen stellen nach meinem Gehör (aber das sind ja bekanntlich durchaus unterschiedlich) eine sehr transparante Anschaltung sicher. D.h.: egal auf welchem Lautstärkenniveau ich die FX-Loop ein-/ausschalte, der Ton ist für mich nicht differenzierbar.
(Neben den Parameter-/Schaltereinstellungen können aber auch die verwendeten Kabel bei der 4CM sich noch negativ auf den Klang auswirken.)


Alles in allem sind m.E. Multi-FX Geräte i.d.R. unkomplizierter hinsichtlich Pegelunterschiede bei einer 4CM-Verkabelung im Vergleich zu traditionellen Pedalen. Diese sind zwar klanglich (manchmal) höherwertiger, aber die Verkabelung der Pedale, die unterschiedlichen Pedal-Pegel machen mitunter ziemliche Probleme bei einer Anschaltung an einen Amp (direkt rein in den Amp: Noise Gate, Kompressoren, OD-Pedals; in der Loop: Noise Gate, Mod-Effekte, Delay, Reverb).

Den POD HD habe ich auch deshalb ausgewählt, weil ich ihn schon aus meinem früheren Gitarren-Equipment sehr gut kannte und weil ich ihn vor allem auch als Backup benötige, wenn der Amp im Live-Betrieb einmal abraucht.
(Über die PA gespielt klingt er auch aufgrund der in dieser Preisklasse sehr guten Amp-/Boxensimulationen akzeptabel, aber für mich eben um Längen nicht so gut wie mit einem Amp - in meinem Falle mit dem JVM410h).

Der JVM410h ist weiterhin für mich eine echte Wuchtbrumme:D Meine EQ-Einstellungen haben sich noch etwas seit dem Review geändert. Alles in allem aber eine sehr gute Kombi für Live-Mucke mit einem großen Bedarf an klanglicher Vielfalt und einfacher Bedienung. Ich nehme ein paar kleinere klangliche Einbußen (so überhaupt wirklich vorhanden) gegenüber Pedalen bewusst in Kauf: die Einfachheit und Flexibilität des POD HDs als Multi-FX und Midi-Controller ist schlicht überzeugend.


Grüße aus Franken - wolbai:great:
 
Hey. Super dass Du so rasch antwortest! :)

Also den JVM hatte ich vor sicher mehr als 2 Jahren verkauft. Alles was ich damals im Netz fand bezüglich guten 4cm Settings war Schrott. Herrgott, wär ich damals froh gewesen um so n Guide wie Deinen ;)

Mittlerweile habe ich den Pod 500 sehr gut im Griff. Also ich kann in kurzer Zeit jeden Sound ganz ok einstellen, den ich im Kopf habe.
Und für mich as Sänger und gleichzeitig Lead-Gitarre ist er einfach unglaublich unkompliziert auf der Bühne. Es is eben so: Programmieren daheim z.t. knifflig. Auf der Bühne easy. Bei Pedalen is es umgekehrt. Eher plug n play, aber auf der Bühne brauchts dann oft en halben Stepp-Kurs.

Von meinem JVM205 war ich leider nie wirklich angetan. Vllt wars die falsche Gitarre oder die falsche Box, aber er klang mir immer dünn. NIE schlecht. Aber auch nie wirklich 100% mein Ding. Jetzt frage ich mich ob sich das mit einem 410 ändern würde.
 
@ShelbyMustangGT:

ja der POD HD500 ist im Live-Betrieb sehr komfortabel. Ich habe mich allerdings mit den Jahren (Ende 2010 bis heute) ziemlich eingeschränkt was Tweaking/Tüftelei angeht, weil der POD HD dazu neigt, viel Zeit zum Einstellen abzusaugen und man darunter das eigentliche Musik machen vernachlässigt. Ich hatte mich da tatsächlich darin etwas verloren. So verwende ich heute nur wenige Pedale im POD HD, die aus meiner Sicht eben auch wirklich gut sind (man z.B. nicht 20 verschiedene OD-Pedale immer checken, welches jetzt gerade am besten passt: ich nutze z.B. eben nur noch den TubeScreamer - ziemlich nahe am Original).

Eine Anschaltung eines Amps über 4CM an ein Multi-FX (was zusätzlich auch als Midi-Controller genutzt wird) muss man m.E. schon länger ausprobieren. Internet-Reviews können dabei helfen, aber leider nicht das eigene Rumprobieren ersetzen.
Ich habe dazu ca. 2 Wochen im Proberaum und zu Hause verbracht, um für mich grundsätzlich zu entscheiden, ob die beiden Teile gut zusammen funktionieren. Dann hat es nochmals ca. 4 Wochen benötigt, um bühnenreif damit zu werden (musste u.a. meine komplette Preset-Organisation umstellen). Mein Vorteil war, dass ich den POD HD bereits sehr gut kannte.

Das übrige Equipment (Box, Gitarre), wie Du zu Recht sagst, spielt natürlich ebenfalls eine Rolle. Daher wird sich Deine Frage wohl nur durch Ausprobieren für Dich beantworten lassen. Einen JVM410h kann man sich ja mal zum testen bestellen ...

Grüße aus Franken - wolbai:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte ne Frage:

Ist das POD HD PRo X merklich besser im vergleich zum alten Modell ohne "X"?
 
@Vicious6circle:

die POD HD-X-Serie hat meines Wissen nur zwei Unterschiede zur alten POD HD-Serie:

- etwas mehr Prozessorpower, was sich bei der Anordung von Effekten und Amp-Modellen in der Signalkette u.U. positiv auswirken kann
- bessere, stabilere Fussschalter (natürlich nur bei der Pedal-Variante)

Auflösung/Qualität der Effekte und Amp-Modelle ist die gleiche.
Also zusammengefasst: es war und giibt für mich aktuell keinen Grund, von meinem POD HD500 auf einen POD HD 500X umzusteigen.
 
Wenn neu, dann aber auch die neue Version. Musste bei meinem der alten Version schon ein paar alte Fußschalter rauslöten und neue reinmachen.
 
Danke für die Info. Evtl. wirds aber sowieso ein ElevenRack ;)

Aber eines würd mich trotzdem noch interessieren:

Kann man die POD HD Pro´s mit jedem beliebigen midi Fußschalter steuern (also Komplettsound A zu Komplettsound B) oder muss das Teil unbedingt nen Lin6 Footswitch haben?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Evtl. wirds aber sowieso ein ElevenRack ;)

Aber eines würd mich trotzdem noch interessieren:

Kann man die POD HD Pro´s mit jedem beliebigen midi Fußschalter steuern (also Komplettsound A zu Komplettsound B) oder muss das Teil unbedingt nen Lin6 Footswitch haben?!?

Im Prinzip (Aber da habe ich keine eigene Erfahrung zu) sollte der Pod Midi in und out haben. Mit einem anderen Controller als Line6 sollte es EIGENTLICH keine Probleme geben. Kann Dir hierauf aber leider keine Gewähr geben.
 
Kann man die POD HD Pro´s mit jedem beliebigen midi Fußschalter steuern (also Komplettsound A zu Komplettsound B) oder muss das Teil unbedingt nen Lin6 Footswitch haben?!?
Ich habe meinen HD500 mal testweise über mein altes Midi-Pedal angesteuert.
Man kann komplette Sounds damit wechseln, allerdings fand ich das ganze etwas unlogisch, da immer vier Sounds in einer Bank liegen:
Also:
Bank1 A = Midi1
Bank1 B = Midi2
Bank1 C = Midi3
Bank1 D = Midi4
:
Bank2 A = Midi5
Bank2 B = Midi6
Bank2 C = Midi7
Bank2 D = Midi8 usw.
:
Somit war das "Umrechnen" eine zu große Umgewöhnung. Hintergrund meines Test war die gleichzeitige Bedienung des internen Loopers mit Soundwechseln, ohne jedes Mal umzuschalten. Es ging, war mir aber zu ungewohnt.
Was meines Wissens aber nicht geht ist das einzelne Ein- und Ausschalten von Effekten (Verzerrer an/aus...) über Midi.
Und mein Midipedal hat kein variables Pedal (z.B. als Volumen- oder Wawah-Pedal). Ob das bei einem besseren Midipedal einzelnen Variablen zuweißbar wäre, weiß ich nicht.
Und den Looper über Midi zu steuern habe ich auch nicht hinbekommen, obwohl das eigentlich mein Ziel gewesen wäre :rolleyes:.
Ich weiß allerdings von einigen, dass sie mit dem 500er über Midi andere Geräte parallel steuern.

Nicht nur wegen dieser Option mag ich eher die Bodengerät-Version und bin mit meinem HD500 sehr zufrieden. Alle Taster tun bisher und die Soundqualität finde ich echt super!
Da ich einiges mit Dualsound mache stosse ich oft an die DSP-Leistungsgrenze. Da wären die ca. 20% mehr Leistung des 500X durchaus wünschenswert, aber kein Grund für eine Investition in der Höhe.

Wenn ich mir jetzt ein Gerät kaufen würde wäre es natürlich der HD500X :great:
 
Nice. Danke für den Test GeiGit!
War eigentlich alles dabei was mich interessiert hat^^. Hier hastn paar Kekse! :keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:mampf:Dankeschön :great:
 
Hallo,
ich habe seit gestern eine JTV-69 und damit mein "Dream Rig" mit dem DT25 und dem HD500 komplettiert. Da ich demnächst in einer neuen Coverband spielen möchte, hoffe ich nun auf ein paar Tips von Euch, wie ich das Ganze am Besten live einsetzen kann, um Akustiksounds und auch meine üblichen Sounds aus dem Dt25 zu nutzen.

Bisher habe ich den DT25 mit dem HD500 über den Direct Out vom Dt25 in die PA gespielt. Supergeil! Wenn ich nun die akustischen Klänge nutzen möchte, gehe ich doch am Besten vom POD in die PA, oder?

Wie muss ich das Ganze einstellen, um auf dem Akustik-Preset aus dem Pod und bei den anderen aus dem DT25 zu spielen?

Was gibt es dazu sonst noch zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jim,
wenn Du den FX Loop nicht für irgendwelche Einschleifungen verwendest, würde ich die PA per DI-Box an FX-Send anschließen und für die Akustik-Sounds den FX Loop ans Ende der Kette setzen. Dadurch geht der Sound aus dem FX-Send raus, aber nicht zurück durch den FX-Return, da da nichts angeschlossen ist. Somit kommt nur an der PA Dein Akustik-Sound an. :m_elvis:
Den DT25 schließt Du wie gewohn an und für die E-Gitarren-Sounds lässt Du den FX loop weg, oder zumindest deaktiviert. Dadurch wird der Sound nicht zur PA, sondern zum DT25 geschickt. :m_git2:
Der FX-Loop ist also sozusagen Dein Umschalter zwischen den beiden Welten. :great:
 
Hallo Jim,
wenn Du den FX Loop nicht für irgendwelche Einschleifungen verwendest, würde ich die PA per DI-Box an FX-Send anschließen und für die Akustik-Sounds den FX Loop ans Ende der Kette setzen. Dadurch geht der Sound aus dem FX-Send raus, aber nicht zurück durch den FX-Return, da da nichts angeschlossen ist. Somit kommt nur an der PA Dein Akustik-Sound an. :m_elvis:
Den DT25 schließt Du wie gewohn an und für die E-Gitarren-Sounds lässt Du den FX loop weg, oder zumindest deaktiviert. Dadurch wird der Sound nicht zur PA, sondern zum DT25 geschickt. :m_git2:
Der FX-Loop ist also sozusagen Dein Umschalter zwischen den beiden Welten. :great:

Vielen Dank GeiGit!

Beim X3 gab es die Möglichkeit, dem POD zu sagen, welchen Output er für das jeweilige Preset benutzen soll. Die Möglichkeiten haben sie dann wohl gestrichen, was?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben