POD HD User Thread

Moi GeiGit,

es geht um die Systemeinstellung.

Bis jetzt hatte ich Input 1 = Gitarre, Input 2 = Same /Gitarre

Wenn man den Input 2 auf "Variax" stellt (nicht auf Mic oder sonstiges) ist das
Signal viel klarer / aufgeräumter.
Scheint als ob bei erstgenannter Einstellung der Ausgang beispielsweise ins Pult doch
übersteuert wird.

Ich hab es gestern daheim über Kopfhörer ausprobiert, heute folgt der Proberaumtest.

Lohnt sich auf jeden Fall, auch das Noisegate kann jetzt weit zurückgefahren werden.

Viel Spaß beim checken und bitte um Rückmeldung, vielleicht sind meine Ohren
ja nur noch bedingt tauglich.


Grüße

Jörg
 
Danke für die Konkretisierung.
Es geht dir dabei um ein einkanalig, oder um ein zweikanalig aufgebautes Set? Auf wwelchen Eingang steht dabei Kanal 1 bei dir?
Je klarer du deine Erfahrungen dabei postest, desto leichter sind sie nachvollziehbar.
Ich selbst werde mich frühestens nach der Fertigstellung und kompletten Dokumentation von "Paulus" damit beschäftigen können, wäre aber um mehr Informationen und ein klares "Test-Setup", das jeder nachvollziehen kann, sehr dankbar.
 
Hi GeiGit,

schau ich nachher im Proberaum nach.

Ich nutze aber ausschließlich einkanalige Presets.

Grüße

Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mittlerweile hab ich auf nen ElevenRack umgebaut und seitdem liegen alle Probleme hinter mir :D.
Hilft zwar keinem weiter, daher sry, aber das einzige unschlagbare Line6 Produkt bisher sind die Gitarrenfunken. :great:
 
@Vicious6circle: ---> Da bin ich voll bei Dir: Dein Kommentar an dieser Stelle hilft keinem weiter :D

Auch wenn ich heute meinen DT50 + POD HD500 "nur" noch als Übungs-Equipment benutze, so haben mir die Teile in der Vergangenheit bei vielen Auftritten treue Dienste geleistet.
(Den POD HD500 benutze ich weiterhin auch noch als Notfall-Lösung, wenn mein Marshall JVM410 im Live-Betrieb ausfallen sollte).

Meine JTV69 möchte ich auch heute bei Akustik-Parts und speziellen Tunings auf der Bühne nicht missen.

Im Übrigen kann auch hochwertigeres Equipment Ecken und Kanten haben. Mit etwas Erfahrung bekommt man aber meistens akzeptable Workarounds hin ...


Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
großes Entsetzen macht sich breit!

Ich wollte mal ein anderes Wha ausprobieren und sobald ich eins ausgewählt
habe funktioniert es nicht.
Muß man in dem Fall wirklich das Wha wieder komplett konfigurieren?

Das macht mich jetzt ein wenig stutzig.

Gruß

Jörg
 
Nö, ich wähle ein anderes aus und das funktioniert mit dem Exp-Pedal wenn man es mit dem Zehenschalter einschaltet.
Die Parameter sind dann eben wieder auf Standard, also 0-100%
 
Moin GeiGit,

ich habe es im bereits aktivierten Modus geändert, daran wird
es hoffentlich gelegen haben.

Das wurmt mich jetzt so das ich gerade meinem Chef angekündigt
habe bereits um 16:00 Uhr Feierabend zu machen.

Und mal wieder: Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Gruß

Jörg
 
Auch im aktivierten Modus sollte ein Wechsel problemlos möglich sein :gruebel:
War es in der Zeit per USB am Rechner? Das macht immer mal wieder Probleme
 
Nö, sobald ich den Wha-Typ wechselte funktionierte es einfach nicht mehr.

Nach dem ersten Versuch habe ich mein Program ersteinmal auf einen
anderen Speicherplatz gelegt und mir die Parameter im Original angeschaut, hat leider
nichts gebracht.

Gruß Jörg
 
Hallo zusammen!

Nachdem ich mein HD500 wieder aus seinem längeren Winterschlaf befreit habe komme ich nicht umhin eines der Probleme anzugehen, die diesen Schlaf verursacht haben:

Brummen. Exzessives Brummen.

Leider in allen Lebenslagen (Amps; Bei mehr Gain natürlich stärker) und allen Gitarren (SC und Humbucker). Es hört sich an als wäre da irgendwas nicht ganz so geerdet. Zumindest hörte es sich damals bei meiner LP auch so an, als ich sie falsch verkabelte.

Hatte von Euch jemand mal das Problem? Muss ich das Teil aufschrauben, hat sich da ein Kabel gelöst? Ich dachte bevor ich Elektronik-Legastheniker das Teil öffne frage ich mal Euch!
 
Brummt er auch bei reinem Kopfhörerbetrieb? Also Gitarre, Kabel, Gitarreneingang des HD500, Kopfhörerausgang, Kopfhörer?
Das kenne ich bei meinem überhaupt nicht!
Hast du mal den Aux-Eingang verwendet? Ist es dort genauso?
Hast du ein anderes Gitarrenkabel und eine andere Gitarre ausprobiert?
Da gibt es ja den kleinen Schalter für Groundlift. Wie steht der denn bei dir momentan?
Ändert sich das Brummen wenn du ihn umstellst?
 
Klingt für mich auch nach dem unterschätzter Klassiker: Das Gitarrenkabel :engel:
 
Brummt er auch bei reinem Kopfhörerbetrieb? Also Gitarre, Kabel, Gitarreneingang des HD500, Kopfhörerausgang, Kopfhörer?
Das kenne ich bei meinem überhaupt nicht!
Hast du mal den Aux-Eingang verwendet? Ist es dort genauso?
Hast du ein anderes Gitarrenkabel und eine andere Gitarre ausprobiert?
Da gibt es ja den kleinen Schalter für Groundlift. Wie steht der denn bei dir momentan?
Ändert sich das Brummen wenn du ihn umstellst?

Hi geigit!
1. Spiele den Pod ausschliesslich über KH, brummt auch da.
2. Aux brummt weniger, aber auch.
3. Gitarren sind alle gleich, also keine Veränderung. Bei dem Kabel gibt es Unterschiede: Ein billigeres, längeres Kabel brummte mehr als ein 1m, dass teurer und neuer war.
4. Groundlift XLR? Machte keinen Unterschied. Normal/Pad machte einen Unterschied, aber hier wird ja auch um 10db gesenkt soweit ich weiss.

Die PUs in meinen Gitarren sind meist alle Medium-Output. Die einzige Gitarre mit SH4 Brüller drin brummt lustigerweise am wenigsten.

Klingt für mich auch nach dem unterschätzter Klassiker: Das Gitarrenkabel :engel:

Hi Frama78!
Das Kabel habe ich mal A/B verglichen (6m Kabel zu 1m mit besserem Stecker) und machte definitiv einen Unterschied.

Was mich aber hier nichtsdestotrotz wundert ist, dass wenn ich den "Sicherheitsbügel" vor dem Knöpfen berühre oder die Metalltastenselber (Oder das Klinkenkabel in Input nur halb reindrücke) das Brummen sehr viel weniger wird. Was mich eben an ein schlecht geschirmtes/Nicht geerdetes Teil erinnert.
 
ins Blaue rein: vielleicht hat eine der Buchsen über die Dauer der Ruhezeit ein bisschen Gammel angesetzt? Kannst du mal probieren, ein bisschen Kontaktspray in die Buchsen zu blasen und mit einem Klinkenstecker ein paar mal ein/ausstecken um den Kontakt wieder sauber zu bekommen?

Bei Effektweg-Buchsen an Marshallamps ist das eine wahre Seuche :)
 
Reinigen ist auf jeden Fall eine Möglichkeit ein Buchsekontaktproblem auszuschließen.
Ich habe es mal hier im Thread genauer beschrieben: klick
Ansonsten tippe ich auf ein defektes Netzteil.
 
Danke Euch beiden für's Erste!

Werde mal nach und nach abchecken.

Ist Caramba Kontaktspray dafür ein geeignetes Mittel?
 
Sprüh es auf den Stecker und schieb ihn oft rein und raus und dreh ihn sehr oft. Direkt in die Buchse würde ich nicht sprühen
 
Hallo zusammen. Habe da eine Frage bezüglich Midibefehle. ( Kanalwahl für den Tubemeister). Wenn ich ein Preset des POD HD500 von a nach b kopieren möchte. Zb auf eine andere Bank. Funktioniert das, ausser das die Midibefehle übernommen werden. Gibt es da einen Trick...hat jemand eine Idee? Sonst muss ich ja jedesmal, wenn ich mir eine neue Setlist erstelle, die Midibefehle neu programmieren. Gibt es da irgdndwo eine Einstellung am POD HD500 oder am Tubemeister? Zur Info: Habe beide Geräte auf Omni gestellt. Lg Ralle und Danke​
 
hi zusammen,
hab die tage leider festgestellt, dass an meinem pod der " ^ " taster teilweilse nicht mehr, oder nur nach mehrmaligem drücken reagiert. hat hier zufällig schonmal jemand dieses "Switch PCB Assembly for HD500X" bestellt bzw. eine möglichkeit zum bestellen gefunden? da ich den pod in nächster zeit benötige wollte ich ihn ungern mehrere tage zu nem reparturservice schicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben