POD HD User Thread

Ich hab gestern eine Probe mit meinem Zoom MS50G über einen IR in eine ultrabillige Alto 8" Aktivbox gespielt. Wirklich gut, für ein 100,- Gerät. Clean und Crunch haben mich überzeugt, aber bei den Rocksounds fehlt´s mir noch.

Ich kämpfe immernoch mit mir, bzw mit einem HD500, weil das preislich und von der Verfügbarkeit her sehr interessant ist.

Allerdings haut mich meine Heim-Anlage einfach jedes mal aufs neue weg. Ist recht schwer, sperrig und relativ aufwendig, aber es ist halt der Deal-Deal für mich als Late 80s - LA-Studio-Fan.

full





Müsste aber doch wieder ein Rack+Midiboard schleppen.... Sollte ich tasächlich mehrere In/Outs brauchen, muss auch noch ein Mixer dazu. Vorteil: ich könnte meinen eigenen Monitorsound zurecht schneidern...
 
Ich würde gerne für mein Akkustikset ein paar Presets abspeichern. Ich werde mir nachher auch noch den accoustic amp runterladen. Bin nur überfordert, was die Vorgehensweise betrifft. Hat hier evtl. jemand ein paar gute einsteigertipps, wie ich brauchbare Presets für das Accousticset erstellen kann?
Wäre für jeden Tip dankbar-)
Gruß
 
Bei mir ist gerade für die Akustikgitarre oder Geige oft "weniger mehr".
Ich nutze oft nicht mal einen Kompressor, sondern tatsächlich nur den Akustik-Amp als Klangreglung, ab und zu ein Echo und vorallem eben einen schönen Hall, oder im Wechsel dann das Octo.
Mein HD500 liegt seit heute Mittag schon auf der Bühne und ist für den Gottesdienst morgen aufgebaut, ich kann aber schauen ob ich aus der Datensicherung meinen Akustiksound in HD-Edit öffnen kann.
Dann könnte ich ihn dir auch in meiner Dropbox zur Verfügung stellen.

Edit:
Hier kannst Du meine Einzelsounds und meine Setliste runterladen: klick

Der Acoustic-Amp ist übrigens nicht bei Mittelstellung jedes Reglers klangneutral, sondern bei folgender Einstellung (zumindest nach meinem Gehör):
HD500AmpAcousticFullrange.jpg


Und ich spiele immer mit einem zusätzlichen Expression-Pedal. Darauf sind die Sounds natürlich abgestimmt!
full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist gerade für die Akustikgitarre oder Geige oft "weniger mehr".
Ich nutze oft nicht mal einen Kompressor, sondern tatsächlich nur den Akustik-Amp als Klangreglung, ab und zu ein Echo und vorallem eben einen schönen Hall, oder im Wechsel dann das Octo.
Mein HD500 liegt seit heute Mittag schon auf der Bühne und ist für den Gottesdienst morgen aufgebaut, ich kann aber schauen ob ich aus der Datensicherung meinen Akustiksound in HD-Edit öffnen kann.
Dann könnte ich ihn dir auch in meiner Dropbox zur Verfügung stellen.

Edit:
Hier kannst Du meine Einzelsounds und meine Setliste runterladen: klick

Der Acoustic-Amp ist übrigens nicht bei Mittelstellung jedes Reglers klangneutral, sondern bei folgender Einstellung (zumindest nach meinem Gehör):
Anhang anzeigen 604935

Und ich spiele immer mit einem zusätzlichen Expression-Pedal. Darauf sind die Sounds natürlich abgestimmt!
full
Wow. Das wäre super wenn du die Presets in der Dropbox packen könntest . Werd ich morgen mal in Ruhe mir alles durchlesen. Bin heute den ganzen Tag unterwegs. Danke dir schon mal dafür
 
Das hier ist mein Standard für Clean/Crunch, ich arbeite dabei nur mit dem Volumen-Poti für das eine oder andere.
Mit 3283 Downloads und 5 Sternen erfreut diese Eigenkreation scheinbar auch andere.
Ich habe ihn aktuell - auf meinem Board - etwas variiert. Um dieses Preset auch für Leads zu nutzen (oder Metal) habe ich ein Noise-Gate nebst L6 Distortion integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist bereits erledigt :)
Super. Vielen Dank. Habe mir jetzt gerade die Sachen aus der Dropbox runtergeladen. Welches Preset ist denn für den Grundton der Akkustikgitarre? Ist das der Preset mit den Namen HD-500-GeiGit? Und wie bekomme ich die Presets jetzt auf den Pod?Kann ich mir die Presets jetzt im Editor laden und von da aus dann aufs Board laden?
 
POD 500 per USB mit PC verbinden, Editor starten, über "File open" kannst Du dann das gesuchte Preset vom rechnerspezifischen Ablageort hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie es geht wurde Dir ja schon richtig erklärt.
Beide HD500GeiGit sind komplette Setlisten. Einmal die alte ohne Zusatz-Amps und dann die neue mit.
Alles mit "s" als letzter Buchstabe der Dateierweiterung ist eine "S"etlist.
Die anderen sind Einzelsounds.
Die Lowden ist ja meine Akustikgitarre, das könnte also dein Basissound sein den du dann klanglich auf deine Gitarre einstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend zusammen,

heute ist es wieder passiert. Ich stelle meinen HD500x an und meine beiden primär gespielten Sounds klingen anders.
Ich habe seit Wochen nichts an den Sounds verändert. Doch auf einmal klingt einer dumpfer und der andere schriller als sonst.
Mir ist das schonmal passiert, doch waren die Sounds nach einigen Neustart wieder normal. Dieses mal jedoch nicht.
 
Vielleicht hat dein Höhenregler Kontaktprobleme und wird "bewegt" auch wenn du nicht dran drehst?
Es wird ja die programmierte Stellung aufgerufen, sobald aber der Regler bewegt wird gilt nicht mehr die programmierte, sondern die aktuelle Position.
Da hilft Kontakt 601 und Kontakt 701, sieher hier im Thread.
 
Leider glaube ich nicht dass es daran liegt denn die anderen Sounds sind unverändert. Hätte ich vllt. dazu erwähnen soll.

Auch wenn ich die digitale Technik absolut geil finde, da man viel ausprobieren kann, inbesondere in einem Soloprojekt, liebäugel ich doch irgendwie wieder mit einem analogen System.
Denn über den Editor am PC scheint alles unverändert und das ist schwierig ein Ansatz zu finden, was ein wenig nervt.
 
Meine Erfahrung ist folgende:
Nie im Editor und am Gerät bedienen wenn es angedockt ist.
Gerade in Verbindung mit dem Editor gibt es manchmal unerklärliche Phänomene.
Da hatte ich auch schonmal einen unerklärlichen Klang.
Ich nutze entweder den Editor, oder das Gerät.
Meist aber nur das Gerät und habe dadurch kaum Störungen.
Wenn es komische Dinge gab, dann im Zusammenhang mit dem Editor.
 
@GeiGit
Ich nutze den Editor immer, wenn ich den Pod angeschlossen habe damit ich direkt den Sound hören und einstellen kann. Es ist aber gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit einem derartigen Phänomen bin.
Zum Glück habe ich die Aufnahmen für mein Album vor einigen Tagen abgeschlossen, so ist zwar ärgerlich aber nicht tragisch.
Trotzdem vielen Dank für deinen Erfahrungsaustausch.
 
Da ich fast nur live spiele, ist der Editor bei mir nur zur Sounderstellung, oder (seltener) zur Aufnahme aktiv.
Was auch noch wichtig ist:
Der HD500 sollte nur hinten am PC direkt an einen USB-Anschluß mit einem maximal 3 Meter langen und qualitativ hochwertigen (abgeschirmten) USB-Kabel angeschlossen werden. Nie vorne und nie mit Hub dazwischen.
Dann hat man am wenigsten Ärger und eine ziemlich stabile USB-Verbindung.
Vorne deshalb nicht, da dort meist schon PC-intern ein Hub verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut zu wissen. Mein Pod ist meist dauerhaft hinten am Pod angeschlossen.
 
Ich habe da auch mal wieder eine Frage.
Ich wollte jetzt gleich mal den Sonntag nutzen, um mich mit dem HD500 mal vertraut zu machen.
Ich möchte mir einige Presets für meine Akustikgitarre machen. Ich habe mir aus dem Store auch den Akkustikamp geladen.
Ich würde gerne bei 0 anfangen. Sprich mir meine eigenen Presets erstellen. Die brauchen nicht viel schnick schnack.
Wie fange ich an?
Ich würde es gerne direkt erst mal selber am Gerät machen, nicht über den Editior.
Wie kann ich denn einen neuen Preset erstellen? Ich würde dann den akkustikamp mit reinnehmen und mir da einen Grundklang erstellen. Dieser soll dann immer gleich bleiben. Auf dieser Grundlage möchte ich dann einfach nur ein paar Effekte wie Chorus, Delay usw zupacken.
Ich habe gerade das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich da jetzt am besten dran gehe.
Vielleicht hat hier jemand gute Anfängertipps...
 
So, jetzt qualmt mir die Birne:) aber ich versteh so langsam den Aufbau des Teilchens:) nun funktioniert bei mir aber das Pedal nicht. Sprich es passiert nichts, wenn ich es benutze. Sei es als Volume Pedal oder als Wah wah. Muss ich das Pedal erst aktivieren? Wenn ja, wie geht das?
 
Nabend.
Also ich musste mein Wah erst kalibrieren bzw. aktivieren.
Hier mal ein YT Video, dasss mir dabei geholfen hat:
Ich selber stelle alles über den Editor an, deshalb kann ich dir bei den vorangegangen Fragen leider nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben