POD HD User Thread

Das war nur so nach Gefühl und quasi in jede der 4 Richtungen. Also ca. 0,8 mm Links-Mitte-Rechts und Unten-Mitte-Oben. Etwas lose ist es schon. Lässt sich aber kaum abheben. Wenn man drückt, verschiebt es sich konstruktionsbedingt noch etwas weiter, aber minimal. Man kann sich daran gewöhnen.

Dann ist er eventuell wirklich lose. Bei meinem X3 Pro und auch nicht an den Bohnen ist das so. Es klappert nichts. Es lässt sich wohl hin, her sowie auf und ab bewegen, aber das ist wohl der Sinn eines solchen Knopfes, ist halt wie ein kleiner Joy-Stick. Aber nicht lose, ich spüre immer den Gegendruck einer Feder.

Nochmals danke für eure Antworten.
Bei meinem Exemplar konnte man das Kreuz mit dem Finger regelrecht anstubsen und es "flog" nahezu umher. Ohne Widerstand.
Ich konnte nun ein weiteres Gerät erhalten und der Navigations-Button ist bei diesem deutlich fester. Er lässt sich nur minimalst verschieben; Und dann auch wirklich nur "verschieben" und nicht lose umherschubsen wie bei dem ersten Gerät.
Er sitzt auch sichtbar dichter am Gehäuse. Ich denke so soll es sein und so wäre es mir auch nicht negativ aufgefallen.

Jetzt könnte man meinen alles ist gut, aber nein. Das neue Gerät hat mehrere Staubeinschlüsse im Display (richtig zwischen Blende und Panel), ein Encoder unter dem Display reagiert nicht richtig und es produziert bei High-Gain-Sounds ein leichtes Clipping. Es klang unsauber; etwas übersteuert.
Gleiche Firmware, beide waren auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, also gleiche Settings. Pad-Schalter, ... alles identisch.
Also ging auch das Gerät zurück.

Jetzt warte ich auf den Nachfolger und/oder werde mir mal alternative Geräte (auch in höheren Preisklassen) ansehen.
 
Hat irgendwer hier das HD500 unter Mac OS Mountain Lion laufen?

Latenz ist quasi keine vorhanden, aber ich hab immer Störgeräusche drin.
Das MacBook nur über Akku laufen zu lassen, hat auch keine Verbesserung gebracht.
 
Hast Du mal probiert, das WLAN auszuschalten?
 
Hm, ne die Idee hatte ich bisher noch nicht. Probier ich mal aus.

Ich hab bis jetzt die Treiber aktualisiert, das hat schon mal halbwegs geholfen. Jetzt ist nur noch so eine Art "Klicken" übrig geblieben.


Läuft es denn bei dir am Mac? Kannst du mir verraten, was du eingestellt hast?

Ich hab ein MBA 2013 mit 8 GB Ram und dem i7. Leistung müsste eigentlich genug vorhanden sein.
 
Ich habe nichts mit Apple am Hut aber das mit dem WLAN ist ein typisches Problem bei vielen Notebooks, völlig unabhängig vom Hersteller und von der Preisklasse. In den Geräten stecken heute so viele Funksysteme drinnen, dass da durchaus mal was einstreuen kann (neben WLAN in mehreren Frequenzbändern gibt es ja auch noch Bluetooth, GSM, LTE, UMTS, NFC, Funk für Maus und Tastatur und so weiter).
 
Ähm ... POD mit USB 2.0 an Apple USB 3.0 ... war im letzten Jahr noch ein Thema welches nicht so recht wollte und dazu geführt hat, dass ich mein Line 6 Interface verkauft habe ...

Vielleicht noch mal bei Line 6 im Forum stöbern ...

Falls du von einem solchen Geräusch redest wie hier im Video https://www.youtube.com/watch?v=CcGpYevx31U dann ist es Treiber bezogen ... (10.8.x + USB 3.0 + Line 6 Treiber)

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn keine Gitarre angesteckt ist?
Leider Ja...
Ähm ... POD mit USB 2.0 an Apple USB 3.0 ... war im letzten Jahr noch ein Thema welches nicht so recht wollte und dazu geführt hat, dass ich mein Line 6 Interface verkauft habe ...

Vielleicht noch mal bei Line 6 im Forum stöbern ...

Falls du von einem solchen Geräusch redest wie hier im Video https://www.youtube.com/watch?v=CcGpYevx31U dann ist es Treiber bezogen ... (10.8.x + USB 3.0 + Line 6 Treiber)

Gruß
Martin

Wie schön... das Geräusch im Video hatte ich auch erst. Das ist aber eigentlich weg, seit ich den Treiber aktualisiert habe. Es bleibt nur noch so ein kurzer wiederkehrender Aussetzer.
Also scheinbar nicht lösbar, bzw. gibt es irgendwen bei dem es unter 10.8.x läuft?

War jetzt zwar nicht so das, was ich hören wollte - aber Danke :)

Welches Interface hast du denn jetzt?
 
Apogee Duet 2 ... damit komme ich wunderbar zurecht ... aber selbst die Apple nahe Firma schafft es nicht ganz ohne Probleme.

- Ich brauche das externe Netzteil, da die Power an meinen "nur" USB 3 Ports des iMac 27´nicht reicht. (Welcher Bösewicht braucht denn da mehr als 500 mA für sein Interface ..)
- Dafür brummt es in den Monitorboxen, wenn der Computer aus (total aus) ist ...

Aber Klangqualität und Handling sind klasse :great:

Gruß
Martin

Wie gesagt, es ist die Dreiecksbeziehung aus 10.8.x und USB 3.0 und Line 6 die bei mir den Ausschlag gegeben hat ... Für 10.8.2 gab es zwischenzeitlich Treiber die wohl funktioniert haben - nicht jedoch mit USB 3.0 ...

Auf der Musikmesse habe ich mich zu dem Thema mit den Jungs von Phonic unterhalten. Für mich die Essenz ... der Treiber USB 2.0 beugt bei fast allen Interfaces die "Spezifikation" soweit es geht. Prallt ein solcher Tweak auf USB 3.0 (mit pseudointegriertem 2.0) dann sind die Probleme da. Mein UX 2 hat z.B. die USB 3.0 Ports nach 30 Sekunden komplett an die Wand gefahren und dabei "alle" Ports ausgeschaltet. Gut das wenigstens die Maus über Funk noch ging ...



Mehr Video´s findest du in den Threads die in meiner Signatur angezeigt sind ...
 
Es bleibt nur noch so ein kurzer wiederkehrender Aussetzer.
Also scheinbar nicht lösbar, bzw. gibt es irgendwen bei dem es unter 10.8.x läuft?

Setz mal vom Line6 Treiber den Buffer nach oben, wenn es das klicken/aussetzen ist.
 
Wie schön... das Geräusch im Video hatte ich auch erst. Das ist aber eigentlich weg, seit ich den Treiber aktualisiert habe. Es bleibt nur noch so ein kurzer wiederkehrender Aussetzer.
Also scheinbar nicht lösbar, bzw. gibt es irgendwen bei dem es unter 10.8.x läuft?
Bei mir läufts ohne Probleme auf meinem 10.8.3er MacBook (2009 - also kein USB 3.0) und auf meinem Hackintosh unter 10.8.5 .
Hatte auch erst diese Kratztöne aufm Macbook und bin wahnsinnig geworden - aber nach dem Update (siehe Ankündigung HIER, aber das hast du ja schon installiert, wenn ich dich richtig verstanden hab?) was extra dafür gemacht wurde, war das Kratzen komplett weg.

Und Aussetzer habe ich keine. Da müsstest du mal gucken ob du den Audio Buffer mal ein wenig vergrößerst, so wie TheKF schon meinte. Oder häng mal ein Soundbeispiel an, damit man weiß was genau das sein könnte. :gruebel:
 
Genau, den aktuellen Treiber hab ich installiert. Das Kratzen ist auch weg, aber da sind eben noch diese "Aussetzer".

System sieht folgendermaßen aus:

MacBook Air 2013
1.7 Ghz Intel Core i7
8GB Ram
OS X 10.8.5

Treiber-Version: 7.2.9 (sehe gerade, dass es jetzt auch eine Version 7.3.6 gibt, die dann Mavericks unterstützen soll - vielleicht hilft die auch)


Dann probiere ich das mit dem Audio-Buffer aus, vielleicht hilft das schon.

Über kurz oder lang brauche ich sowieso ein "richtiges" Interface, aber das HD500 würde ich auch schon gerne zum laufen bekommen.

Apogee Duet 2 ... damit komme ich wunderbar zurecht ... aber selbst die Apple nahe Firma schafft es nicht ganz ohne Probleme.

- Ich brauche das externe Netzteil, da die Power an meinen "nur" USB 3 Ports des iMac 27´nicht reicht. (Welcher Bösewicht braucht denn da mehr als 500 mA für sein Interface ..)
- Dafür brummt es in den Monitorboxen, wenn der Computer aus (total aus) ist ...

Aber Klangqualität und Handling sind klasse :great:

Gruß
Martin

Wie gesagt, es ist die Dreiecksbeziehung aus 10.8.x und USB 3.0 und Line 6 die bei mir den Ausschlag gegeben hat ... Für 10.8.2 gab es zwischenzeitlich Treiber die wohl funktioniert haben - nicht jedoch mit USB 3.0 ...

Auf der Musikmesse habe ich mich zu dem Thema mit den Jungs von Phonic unterhalten. Für mich die Essenz ... der Treiber USB 2.0 beugt bei fast allen Interfaces die "Spezifikation" soweit es geht. Prallt ein solcher Tweak auf USB 3.0 (mit pseudointegriertem 2.0) dann sind die Probleme da. Mein UX 2 hat z.B. die USB 3.0 Ports nach 30 Sekunden komplett an die Wand gefahren und dabei "alle" Ports ausgeschaltet. Gut das wenigstens die Maus über Funk noch ging ...

Was ist USB 3.0 eigentlich für ein Mist geworden? Ausser bei externen Festplatte macht das ja scheinbar wirklich nur Probleme :(
Danke für den Tipp, das schaue ich mir mal an. Ich hab auch schon über ein FireWire Interface nachgedacht, aber dann bräuchte ich wieder einen Adapter auf Thunderbolt - irgendwie unschön.


Gibt es eigentlich einen "Mac-Userthread" oder sowas? Das hat ja eher weniger was mit dem HD500 zu tun.


Danke euch allen erstmal
 

Mal eine frage an die Profis ist der neue Pod HD Pro X . in der Leistung besser als der HD500 X ? was müsste man beim HD PRO X noch für ein Board investieren ?
Wenn ich das richtig sehe ist die Pro Version ja gut 240Euro teurer ,bei der Pro Version wirbt man mit einer Bulligen DSP Leistung ? ,hat der HD Pro mehr Leistung als der HD 500X ?.
 
Was ist USB 3.0 eigentlich für ein Mist geworden?

USB ist seit jeher eigentlich Mist. Aber der Mist hat sich gegenüber dem besseren System, nämlich Firewire, durchgesetzt. Wie schon so oft. Z.B. Video 2000 vs. VHS oder GEM vs Windows, Linux vs. FreeBSD usw. ;)

Im Prinzip gab es aber ähnliche Probleme als USB 2.0 kam. Der Mix von 1.1 und 2.0 hat sich oft nicht vertragen, allerdings waren da vor allem die Kabel schuld, die waren ja per Hard- oder Software nicht zu unterscheiden und ein 1.1 spezifiziertes Kabel machte mit 2.0 Geräten meist Probleme. Bei 3.0 hat man daraus offenbar etwas gelernt und das Kabel so abgeändert, dass Verbindungen mit nicht für 3.0 geeignetem Kabel automatisch immer auf USB 2.0 laufen.
 
Servus Leute,

Hab n Problem.

Hab den HD500 ja schon lange, und auch gsnz gut die Rocksounds hinbekommen. Jetzt hab ich mal (im moment) in ner Metalband angeheuert. Leider scheitere ich kläglich einen gescheiten Sound zu finden.

Habt Ihr Tipps oder gebt Ihr Eure eigenen Sounds als Beispiel preis?

Mein Favorit ist ja der Mesa, denn für das Metalcore Zeug beisst er schön. Leider (trotz) gebändigtem Bassregler und ausreichend Mitten kommt nix Gescheites dabei raus.

I need your help :D
 
Ich hab den Pod grad nicht bei mir aber versuch mal das hier:

Noise Gate
Tubecomp. (40 Treshold, 0 Level)
Tubescreamer (0 Drive, 40 Bass, 60 Tone, 60 Treble, 100 Level)
Mesa (40 Drive, 50 Bass, 60 Mids, 60 Treble, 70 Presence [40 Master, 20 Sag, 25 Bias, 50 Bias X, 50 Hum] + V30 Cab [Lowcut bei 80-100Hz, 45 Resonance, 50 Thump, 50 Decay] + Off Axis Mic. [0% E.R.]
Graphic EQ (-7.0 bei 80Hz, +1.0 bei 1.1kHz, -1.0 bei 2.2kHz)
Parametric EQ (40 Lows, 50 Highs, 27 Freq, 100 Q, 30 Gain)
4 Band Shift EQ (0.4 Lo Freq, 2.8 Low Mid, 2.8 Hi Mid, -0.2 High, 100 Shift)

Alles nur ungefähr..

Für die Fireball Variante 0.0 bei 80Hz (Graphic EQ), dafür aber 1.2 Lo Freq (4 Band) und das 67 Condenser Mic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hehe...klingt nice. mein metalpreset:

noise gate
vetta juice (amount 20-25, gain 60-70)
mesa (drive 50, bass 40, mid 45-55, high 45, presence 55 [master 50, sag 30, bias 50, biasx 50, hum 50] + V30 [lowcut 90Hz, resonance 50, thump 0-20, Decay 50] + U87[E.R. 0])

das alles durch ein EV ELX112

greetings,

stylemaztaz
 
Ginge eigentlich schneller, den Sound aus Gearbox zu exportieren und gezippt als Anhang einzustellen. Nachvollziehen könnte man es auch leichter. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben