POD HD User Thread

Oder anhand von 2-3 Screenshots, sodass auch die Besitzer anderer HD's den Sound nachstellen können :D
 
Mal eine frage an die Profis ist der neue Pod HD Pro X . in der Leistung besser als der HD500 X ? was müsste man beim HD PRO X noch für ein Board investieren ?
Wenn ich das richtig sehe ist die Pro Version ja gut 240Euro teurer ,bei der Pro Version wirbt man mit einer Bulligen DSP Leistung ? ,hat der HD Pro mehr Leistung als der HD 500X ?.

Als (noch) Besitzer eines HD Pro X melde ich mich einmal zu Wort:).
Ich habe bislang noch keine Details zum im Pro X verbauten DSP gefunden; vermute aber sehr stark, dass nicht mehr Leistung vorhanden ist als im HD500X.
Der HD Pro X ist (leider) lediglich ein HD Pro mit stärkerer DSP und anderem Aufdruck.
Der HD Pro hat weniger DSP-Leistung als der im Vergleich neuere HD500X.
 
vermute aber sehr stark, dass nicht mehr Leistung vorhanden ist als im HD500X.

Traditionell gesehen, ist der Kern eines Pro genau derselbe, wie der einer Live-Version oder eine Desktop-Version (Bohne).

Die 3 Gerätetypen unterscheiden sich lediglich in der Anzahl der Ein-, Ausgangs, und Bedienmöglichkeiten (am Gerät).
 
Der HD Pro X ist (leider) lediglich ein HD Pro mit stärkerer DSP und anderem Aufdruck.
.

Danke für die Auskunft aber für das bisschen mehr DSP mit der man laut Youtube auch schnell an die Grenzen kommt finde ich einen Aufpreis von 240 Euro schon recht unverschämt ,auch wenn mich die Rackversion sehr interessiert aber wenn man dann noch ein Board dazu kauft ist man mal eben bei gut 1000 Euro und man hat immer noch ein nicht ausgereiftes Gerät .

Wenn man mal den Vergleich macht Pod HD Pro X mit Board 1000 Euro gegen Pod HD 500X 499 Euro wo ja schon alles Onboard ist muss mann sich echt Fragen 500 Euro mehr für ein paar Anschlüsse die man eventuell nicht mal braucht ?.
Als Rackgeräte Fan hätte mir der Pod HD Pro gut gefallen aber bei dem merkwürdigen Geschäftsgebare von Line6 ist das nicht einzusehen ,wenn Line 6 den Pod HD Pro für 730 Euro inkl. Board angeboten hätte hätte ich das noch verstanden .

Die Frage ist ob Line6 nicht in nächster Zeit was ganz neues bringt wenn man in den Foren so liest lassen sich die Kunden kaum noch mit ein bisschen mehr DSP hinterm Ofen vor locken ,und auch hier ist ja schon die Pod Gemeinde recht eingeschlafen und viele sind auf andere Geräte umgestiegen ,von dem her werde ich erst mal abwarten was da noch geht .Man sieht ja momentan den Preisverfall der Pod HD500 und die Leute die sich vor kurzen für viel Geld den HD500 gekauft haben ärgern sich sichtlich .
 
Traditionell gesehen, ist der Kern eines Pro genau derselbe, wie der einer Live-Version oder eine Desktop-Version (Bohne).

Die 3 Gerätetypen unterscheiden sich lediglich in der Anzahl der Ein-, Ausgangs, und Bedienmöglichkeiten (am Gerät).
Da hast du natürlich für die letzten Generationen von PODs absolut Recht. Ich hatte aber absichtlich nur eine sehr starke "Vermutung" geäußert,
da es zwar sehr wahrscheinlich ist, dass sich an dem Konzept auch beim aktuellen Modell nichts geändert, ich aber solange "noch keine Fakten auf dem Tisch liegen"
noch keine 100%ige Aussage treffen wollte.


Danke für die Auskunft aber für das bisschen mehr DSP mit der man laut Youtube auch schnell an die Grenzen kommt finde ich einen Aufpreis von 240 Euro schon recht unverschämt ,auch wenn mich die Rackversion sehr interessiert aber wenn man dann noch ein Board dazu kauft ist man mal eben bei gut 1000 Euro und man hat immer noch ein nicht ausgereiftes Gerät .
Ggern geschehen. Dass Line6 bei dem Refresh (gerade bzgl. der Pro-Variante) nicht Nägel mit Köpfen gemacht hat, finde ich auch enttäuschend.
Muss aber sagen, dass sich das neue Modell zumindest leistungsmäßig für mich gelohnt hat, da ich nun vernünftig mit Dual-Amps arbeiten kann und dem DSP nicht gleich beim zuschalten von Pitch-Shifter und reverb die Puste ausgeht.
Leider sind ein paar alte Probleme geblieben und ein Neues hinzugekommen.
Wie beim Pod HD Pro:
  • Die Möglichkeit ein Exemplar mit richtig (fest) montiertem Steuerkreuz zu ergattern ist anscheinend genauso gering geblieben. Mein Exemplar hat wieder ein wackeliges/looses Navi-Kreuz.
  • Überhaupt das billige Plastik und die billig wirkenden Potis auf der Frontseite.


Wenn man mal den Vergleich macht Pod HD Pro X mit Board 1000 Euro gegen Pod HD 500X 499 Euro wo ja schon alles Onboard ist muss mann sich echt Fragen 500 Euro mehr für ein paar Anschlüsse die man eventuell nicht mal braucht ?.
Als Rackgeräte Fan hätte mir der Pod HD Pro gut gefallen aber bei dem merkwürdigen Geschäftsgebare von Line6 ist das nicht einzusehen ,wenn Line 6 den Pod HD Pro für 730 Euro inkl. Board angeboten hätte hätte ich das noch verstanden .
Kann ich nur unterstreichen. Zumal der Pro ja an für sich eher günstiger in der Herstellung sein dürfte.

Die Frage ist ob Line6 nicht in nächster Zeit was ganz neues bringt wenn man in den Foren so liest lassen sich die Kunden kaum noch mit ein bisschen mehr DSP hinterm Ofen vor locken ,und auch hier ist ja schon die Pod Gemeinde recht eingeschlafen und viele sind auf andere Geräte umgestiegen ,von dem her werde ich erst mal abwarten was da noch geht .Man sieht ja momentan den Preisverfall der Pod HD500 und die Leute die sich vor kurzen für viel Geld den HD500 gekauft haben ärgern sich sichtlich .
Bin ich ebenfalls deiner Meinung. Allerdings ist das generell ein Problem unserer Zeit --> kürzere Lebenszyklen und Gewinnmaximierung auf Teufel komm raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin ich ebenfalls deiner Meinung. Allerdings ist das generell ein Problem unserer Zeit --> kürzere Lebenszyklen und Gewinnmaximierung auf Teufel komm raus.

An sich: Klar, sicher, die Zeiten haben sich defintiv geändert. Siehe PC, Handys, etc. Aber darauf kann man ja nicht alles schieben.

Die Produktpolitik von Line6 an sich ist sehr undurchsichtig, wenn nicht wirr.

Anstatt neue Produkte frühzeitig anzukündigen werden sie quasi "auf den Markt geschmissen". User zerreden sich ein paar Wochen vorher noch den Mund um Prototypen und vage Fakten, und schon ist das Teil da. Und keiner weiss wirklich was es kann.
War die These VOR VÖ des HD X nicht noch "doppelt soviel Rechenpower"? Mittlerweile wissen wir mit großer Sicherheit (Dank pfiffiger User), dass es angeblich "nur" 20% mehr sind. Von Line6 seitens gab es da gar kein Statement. Obwohl das alles hätte bereinigen können. Selbst wenn es WIRKLICH (offizielle) 20% sind, wäre es doch besser es von Line6 zu hören, als von Usern in irgendwelchen (sei es auch noch so guten) Foren.

Auch hat Line6 ja ein echt supertolles Gespür für das, was die User wollen. Himmelhilf, der Pod HD ist jetzt ewig draussen (In heutiger Zeitrechnung). Selbst bei meinem lief im Oktober jetzt die 2 Jahre Thomann-Garantie ab. Und trotzdem sind manche Bugs immer noch nicht behoben.
Analog Chorus bringt einen DEUTLICHEN Lautstärkeschub. Die EQs sind im Leben nicht klangneutral. Der JCM brummt wie ne Wutz wenn man den DEP-Master aufdreht. Und und und...
Auch scheinen wohl keine Updates mehr zu kommen, schätze ich zumindest. Und es wär mir echt recht, Line6 würde einfach mal sagen, ob noch was kommt, oder nicht. So sitz ich immer zwischen den Stühlen: "Kommt noch was?" "Weiterziehen zu anderen produkten?"

Der Frust musste jetzt mal wieder runter :) Ich geh jetzt erst mal mit meinem HD500 spielen. Auch wenn ich ihn manchmal in die Tonne kloppen will, er ist immer noch am komfortabelsten. Und mit dem Preisabfall is das so ne Sache. Hab ihn 2011 für 500€ gekauft. Danach hielt er sich bei dem Preis bis diesen Spätsommer. Also kann ich nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An sich: Klar, sicher, die Zeiten haben sich defintiv geändert. Siehe PC, Handys, etc. Aber darauf kann man ja nicht alles schieben.
Hast du natürlich Recht. Ich wollte diese Entwicklung auch gar nicht entschuldigen, nur eine Lanze für Line6 brechen (auch wenn ich das nach meinen bisherigen Erfahrungen eigentlich nicht tun sollte;))
und zeigen, dass es kein spezielles Line6-Problem ist.
Allgemein: Ich hoffe, dass Qualität und der Kunde, der sich oftmals mit den erworbenen Produkten auch in gewissem Maße identifiziert und nicht selten eine gewisse "Loyalität" zu einer Marke aufbaut,
mit all seinen Interessen irgendwann wieder in den Blick der Hersteller geraten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Produktpolitik von Line6 an sich ist sehr undurchsichtig, wenn nicht wirr.

Ich durchschaue die schon: Mit möglichst wenig Aufwand, möglichst viel Geld aus den Kunden herausquetschen.

Und falls jetzt kommt: "Wer macht das nicht so?", ist das a) keine Rechtfertigung und b) kann man schon auch Gewinn optimieren, aber bitte nicht durch den Verkauf von Mogelpackungen.
 
Hi,
Erster Beitrag, Gruß an alle und auch nur eine kurze Frage:)
Ist es möglich, die Bohnenversion per midiboard zu steuern?

Greeett
 
Na die ersten Bohnen hatten auch richtige MIDI-Anschlüsse. Dies ist aber ein POD HD Thread!
 
Ich habe mir jetzt auch wieder zum Üben daheim einen HD500 zugelegt, beim aktuellen Kurs ist der ja günstiger als ein M9, und hat das Pedal schon eingebaut. Ich nutze den POD vor dem Röhrenamp für Effekte und Vol/Wah. Und ich muss sagen das funktioniert mit den empfohlenen Einstellungen (Output Studio/Direkt, alle Effekte im Signalweg A, im Mixer A auf 0db und Pan mittig, B auf mute, Amp A und B deaktiviert, Master-Regler auf Volldampf) wirklich gut und ohne hörbare Klangverluste zwischen Gitarre und Amp.
Als nächstes muss ich mir mal mit Kopfhörer die neuen Simulationen vom Soldano anhören, die werden ja sehr gelobt im Netz.
 
Wie sieht es den in der Praxis jetzt mit den 20% mehr DSP aus ? gibt es aktuelle Beispiele wie viele Effekte man jetzt im Vergleich zum Vorgänger mehr verwenden kann ? .
Brauchen eigentlich alle Effekte die gleiche Leistung ?
 
Brauchen eigentlich alle Effekte die gleiche Leistung ?

Sicher nicht. Hall-Effekte brauchen z.B. sehr viel. Ein Tremolo (Lautstärkeschwankung) dagegen fast nichts.

Es wurde schon berichtet, dass man etwas mehr an Effekten verwenden kann, aber noch immer mit Grenzen.
 
Sicher nicht. Hall-Effekte brauchen z.B. sehr viel. Ein Tremolo (Lautstärkeschwankung) dagegen fast nichts.

Es wurde schon berichtet, dass man etwas mehr an Effekten verwenden kann, aber noch immer mit Grenzen.

Jop, aber ist jetzt schon realistisch und man dürfte selten an die Grenze stoßen..
Wenn ich mich recht erinnere gingen 4 pitch shifter gleichzeitig vorm amp :D
 
Ich bin bis jetzt noch sehr selten ans Limit gekommen. Auch mit den sehr effektintensiven Gilmour-Sounds komme ich bestens zurecht. Wenn ich mal am Limit war, habe ich es immer noch geschafft, durch Reduktion auf das Wesentliche ans Ziel zu kommen. Gelegentlich packt man in der 1. Euphorie Dinge rein, die bei großer Effektbestückung dann ohnedies untergehen. Ich sehe das DSP auch als Unterstützung etwas genauer nachzudenken, wie man mit weniger Aufwand ans Ziel kommt. Ist natürlich mein persönlicher Zugang. Das muss jeder für sich selbst klären.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und Patches von Sounds anderer User zu Songs runter geladen, die ich auch verwende. Zum Vergleich, was andere so zusammenschrauben. Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Sounds sehr stümperhaft zusammengestellt werden. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn die bald am Limit sind. Ein gewisses Grundverständnis von einer sinnvollen Effektkette sollte man schon mitbringen. Manche Sound-Konstellationen waren so daneben, die hätte einem ein echter Amp kreischend und pfeifend um die Ohren gehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin nicht so der Effektfreak mir reichen Noisgate Comp. hall :) ,selbst mit meinem kleinen Vox Tonelab ST bekomme ich schon recht gute Sounds hin :D .

Wie ist das mit den 2 Signalketten kann man die gleichzeitig verwenden oder wahlweise hin und her schalten ?

Was mir sehr positiv bei vielen Youtube Videos auffällt das die Pod's wirklich saubere Sounds ohne Rauschen in super Qualität bringen , wenn ich z.b bei meinem Tonelab einen JCM 800 nehme mit viel Gain dann muss ich die Noise Funktion so aufdrehen das ich schon einen Kompromiss eingehen muss zwischen Rauschen und Sustainverlust ,aber ich denke ein 500er Pod ist eine ganz andere Liega als ein kleines Tonelab .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben