POD HD User Thread

Je Sound bzw. Preset hast Du nur eine Signalkette, die kannst Du basteln und konfigurieren wie du willst. Im Sinne von Bi-Amping kannst Du auch 2 Amps miteinander kombinieren und denen unterschiedliche Effekte zuweisen. Die zwei Amps plus den Effekten sind dann parallel zueinander. Den Effekten kannst Du je ein Fußpedal zuweisen, damit kannst Du die Effekte in der Kette beliebig schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen auch besitzer eines HD500 und komme leider irgendwie gar nicht klar. Vielleicht kann mir ja jemand helfen!? Wenn ich über die 4 Kabel-Methode das HD über eine Röhrenendstufe spiele, dann hört sich alles ganz normal an, also die Verstärkersimulationen
aber wenn ich das HD direkt an den Mixer anschließe und über eine PA spiele, dann habe ich nur Kreissägen Delux und das bei allen Verstärkersimulationen.
Angeschlossen habe ich das HD an den Mixer mit allen Möglichkeiten: Klinke>Klinke, XLR>Klinke und XLR>XLR aber das Verhalten blieb das Selbe. Immer nur sehr nerviges kreissägenmäßiger Sound :-(

Irgendwie raffe ich es scheinbar nicht... Wäre super, wenn jemand mir helfen könnte...

So long
Markus
 
Spielst du über eine Endstufe+Box nimmst du die "Pre" Version eines Verstärkermodells ohne Boxensimulation.
Spielst du über PA, nimmst du die normale Version, also ohne "Pre" am ende, eines Verstärkermodells mit Boxensimulation.

Dass sind zwei Baustellen, ich nehme an du spieltest bisher erstere Variante, dann ist es klar dass es furchtbar über PA klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich spiele über Endstufe und Box aber mit Boxensimulation. Aber das mit der Pre Version sagt mir jetzt nichts. Könntest Du mir das genauer beschreiben?
 
Moin,

ok das mit dem Pre habe ich verstanden. Einmal mit und ohne Endstufensimulation. Lieder hört man da so gut wie keinen Unterschied. Hört sich alles ganz schlimm an :weep:
 
Hm...
Könntest du bitte mal ein paar Screenshots vom Editor machen und uns die Effektkette zeigen?
Vielleicht hast du da irgendwas in einer falschen reihenfolge.
 
Ich habe noch gar keine Effekte drin. Nur einen Amp. Wie gesagt, über Röhrenendstufe und 4x12 alles super und direkt vom HD in den Mixer sägen...
 
Die output einstellung auf direct/studio stellen? Boxensimulation wirklich an? Grade wenn die raus ist hoert es sich nach saege an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Danke Danke!!! An TheKFTheKF und Maynard990... der Output Mode war schuld. War mir sicher, dass er auf direct/studio stand. Für alle die mal eine sch... Sound haben wollen, den Output auf Amp über die PA :rofl:
 
Wie schließt man den Pod an einem einfachen kleinen Combo an der nur einen Kinkenanschluß hat ? ,der Pod hat ja wenn ich richtig sehe 2 Klinkenausgänge ,wäre das egal ob man den rechten oder linken Ausgang am Pod nimmt ?
 
Hey Leute, ich würde gerne wissen ob es beimPod HD pro möglich ist, das input monitoring auszuschalten?
Ich versuche zu reampen, gehe dazu aus dem Kopfhörer Ausgang mit meiner aufgenommenen DI raus, in den amp und mit dem Micro vor dem amp, wieder in den pod hinein. Jetzt wird allerdings das schon verzerrte mikro Signal wieder durch den Kopfhörer Ausgang in den Verstärker gejagt und kommt wieder am Mikrofon an, das Ergebnis: Eine Rückkopplung
 
Wer hat Dir diese Signalkette empfohlen? Wo lernt man diese Art der Verkabelung?

Als Rückkopplung versteht man jenen Mechanismus in signalverstärkenden Systemen, bei dem ein Teil oder die Gesamtheit der Ausgangsgröße direkt oder in modifizierter Form auf den Eingang des Systems zurückgeführt wird.

Kuck doch mal auf der Line6 Homepage in das Manual und lies nach, wie man das Teil verwendet. Zum Reinigen bitte nicht in die Waschmaschine oder in den Geschirrspüler und zum Trocknen bitte nicht in die Mikrowelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hier nochmal was zu den Fußschaltern und deren Reparatur:

Nachdem jetzt einer der Schalter, nämlich der Play/Stop vom Looper, den ich für's zuhause rumdudeln am meisten benutzt habe, so gut wie gar nicht mehr geht, habe ich den HD500 mal aufgeschraubt. War gar nicht so schwer wie befürchtet. Ich denke, wenn man schon mal ein bisschen gelötet hat, sollte das Austauschen des Schalters kein Problem sein. Hier erstmal, wie man an die Innereien herankommt:
podhd500rep.jpg
1. Hinten 6 Schrauben mit den Gummifüßen (grüne Pfeile) rauschrauben. Die hintere Abdeckung lässt sich dann ziemlich leicht abnehemen, in den man sie etwas zur Seite verschiebt und evt. die Seiten etwas nach außen biegt.

2. Die zwei Muttern mit den roten Pfeilen lösen.

3. Danach kann man anfangen das Board mit den Schaltern abzunehmen, indem man an einer Seite anfängt die Clips von den durchsichtigen Plastikteilen zu lösen und das Board vorsichtig von den Clips wegbiegt, usw. Beim lösen des Boards bitte unbedingt darauf achten, dass die kleinen Plastikteile und die Federn, die für den Kontakt des Fußschalters mit dem Schaltern auf dem Board herstellen nicht verloren gehen.

Jetzt kommt der Knackpunkt: das Löten trau ich mir ohne weiteres zu. Aber ich weiß nicht genau welche Schalter ich benötige. Hab mal bei Konrad geguckt. Es könnten vlt. die folgenden sein. Weiß jemand welche von denen passen, und welche am langlebigsten sind?

http://www.conrad.de/ce/de/product/...6-mm-DTSM-61N-V-B-SMD-1x-AusEinMD-Hoehe-70-mm

http://www.conrad.de/ce/de/product/...ACDC-50-mA-12541004-SMD-Drucktaster-1x-AusEin

http://www.conrad.de/ce/de/product/...Cost-Tastschalter-12-VDC-50-mASMD-Hoehe-70-mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer hat Dir diese Signalkette empfohlen? Wo lernt man diese Art der Verkabelung?

Als Rückkopplung versteht man jenen Mechanismus in signalverstärkenden Systemen, bei dem ein Teil oder die Gesamtheit der Ausgangsgröße direkt oder in modifizierter Form auf den Eingang des Systems zurückgeführt wird.

Kuck doch mal auf der Line6 Homepage in das Manual und lies nach, wie man das Teil verwendet. Zum Reinigen bitte nicht in die Waschmaschine oder in den Geschirrspüler und zum Trocknen bitte nicht in die Mikrowelle.

Wenn ich den pod ausschließlich als Interface nutze ist D doc legitim oder? Was schlägst schlägst denn als Lösung vor?
 
Hey Leute, ich würde gerne wissen ob es beimPod HD pro möglich ist, das input monitoring auszuschalten?
Ich versuche zu reampen, gehe dazu aus dem Kopfhörer Ausgang mit meiner aufgenommenen DI raus, in den amp und mit dem Micro vor dem amp, wieder in den pod hinein. Jetzt wird allerdings das schon verzerrte mikro Signal wieder durch den Kopfhörer Ausgang in den Verstärker gejagt und kommt wieder am Mikrofon an, das Ergebnis: Eine Rückkopplung

Ich kann im Handbuch nichts dazu finden, aber der POD HD ist auch als Audiointerface meiner Meinung nach kaum zu gebrauchen. Das konnte der x3 besser.

Kannst du eventuell als Workaround das trockene Gitarrensignal auf einen der beiden Ausgänge panen und das Mikro auf den anderen? Also DI z.B. nach links und Mikro nach rechts?

Relact: Wenn du keine Lust hast zu helfen, dann lass doch solche genervt-zynischen Beiträge einfach sein. Wo ist das Problem bei einer solchen Frage?

Gruß,
S. Fuchs
 
Kannst du eventuell als Workaround das trockene Gitarrensignal auf einen der beiden Ausgänge panen und das Mikro auf den anderen? Also DI z.B. nach links und Mikro nach rechts?

Relact: Wenn du keine Lust hast zu helfen, dann lass doch solche genervt-zynischen Beiträge einfach sein. Wo ist das Problem bei einer solchen Frage?

Gruß,
S. Fuchs

Dankeschön schoneinmal, aber kannst du da eventuell etwas genauer darauf eingehen? Du meinst ich soll zwei verschiedene Spuren nehmen (auf Input 1 und auf Input 2 Routen), auf die eine die DI (links panned) und auf die andere das Mikro Signal (rechts panned) legen? Ich verstehs noch nicht so ganz :redface:.


Hab ich schon, hat soweit auch Funktioniert Dankeschön. Der Punkt ist nur der dass ich nicht den POD reampen möchte, sondern durch den POD meinen Spider (Zum Beispiel wegen den Boxen im Verstärker, mehr druck etc.). In dem Fall verwende ich den POD also nur als Interface, auch wenn er dazu evtl. ungeeignet erscheint, würde ich mir dennoch wünschen dass es Funktioniert)
Hat noch jemand (Verbesserungs) Vorschläge?

Hier nochmal meine "Signal Chain" :
DI aus der DAW > per USB in den POD > per mono Klinke aus dem Headphones Ausgang > in den Amp > Amp wird mit sm57 abgenommen > Sm 57 per XLR in den Mikrofon Eingang des POD.

Hier nochmal das Problem:
Das Mikro Signal führt wieder zurück durch den Headphones Ausgang in den Amp, wird hier nochmal abgenommen und ergibt eine Rückkopplung.

Des Problems Lösung wäre wohl, dass das Mikro nichts an den Headphones Ausgang abgibt, sondern nur aufgenommen wird.
 
Des Problems Lösung wäre wohl, dass das Mikro nichts an den Headphones Ausgang abgibt, sondern nur aufgenommen wird.

Ich würde meinen, es müsste funktionieren, wenn du das unbearbeitete Signal aufnimmst. Du schickst den Mikrophoneingang durch irgendeine Art Vorverstärkersimulation, oder? Dort drehst du einfach die Lautstärke auf Null. Das unbearbeitete Signal ist davon ja nicht betroffen.
 
Ich würde meinen, es müsste funktionieren, wenn du das unbearbeitete Signal aufnimmst. Du schickst den Mikrophoneingang durch irgendeine Art Vorverstärkersimulation, oder? Dort drehst du einfach die Lautstärke auf Null. Das unbearbeitete Signal ist davon ja nicht betroffen.
Ich schick das Mikro einfach nur durch den XLR Eingang des PODs durch ein setting auf dem praktisch garnichts ist, nur der Mixer. Dort kann ich zwar die Lautstärke bestimmen, wenn ich die allerdings runter Regel kommt in der DAW nichtsmehr an. Das meintest du doch oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben