Pod HD500, KRK RP-6 Frage zur Verkabelung

  • Ersteller max_vie
  • Erstellt am
M
max_vie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.15
Registriert
23.03.10
Beiträge
29
Kekse
11
Ich habe derzeit folgende Gerätschaft: Line 6 Pod HD 500, 2x Studio Monitore KRK RP-6 und möchte das Ganze über einen Win7 PC betreiben. Jetzt habe ich folgende Noob-Frage zur Verkabelung.

Wenn ich den HD-500 über USB mit dem PC verbinde, werden die Audio-Ausgänge ja auch über den Pod geroutet. D.h. die Monitore sind derzeit über die Line Klinkenausgänge mit dem Pod verbunden. Wenn ich den Pod jedoch nicht benutze und nur am PC Musik hören möchte bzw. ein bisschen mixe, würde ich gerne die verbaute Soundkarte vom PC mit den Monitoren verbinden. Dies geht derzeit nur, indem ich jedesmal die Verbindung zum Pod trenne, hinter den PC krieche und die Boxen eben mit der Soundkarte verbinde. Anschlusskabel muss ich auch jedesmal wechseln, da ich für Verbindung Pod -> Monitore 2x 6,3mm Klinkenkabel verwende, der Line-Out der Soundkarte vom PC jedoch einen 3,5mm Klinkenausgang besitzt. Das ist natürlich extrem lästig bzw. habe ich auch keine Lust jedesmal den Pod anschalten zu müssen, nur um Musik hören zu können. Musikausgabe über Pod funktioniert übrigens dann auch nur über eine DAW aber nicht z.b. über Mediaplayer.

Gibt es eine Möglichkeit die beiden Verbindungen zu den Monitoren permanent zu gestalten und entsprechend "umzuschalten" zwischen Pod->KRK bzw. PC-Soundkarte->KRK? Ist es dazu notwendig hier z.b. ein kleines Mischpult dazwischen zu hängen, wie muss die Verkabelung dann aussehen?

Sorry, falls die Frage allzu dämlich ist, aber irgendwie stehe ich derzeit auf der Leitung.
 
Eigenschaft
 
Stell doch einfach den Pod als Mediadevice in deiner Windose ein ;) Dann brauchst Du nichts mehr umzustecken (allerding muss dann halt der Pod laufen).

Gruss
-Chris
 
Darauf möchte ich aber eben gerne verzichten, der Pod hängt dort auch nicht dauernd. Und nur um sich z.b. ein YouTube Video reinzuziehen oder über iTunes einen Song zu hören, etc. immer den Pod anzumachen :(
 
Ein Kleinmixer hätte u.A. folgende Vorteile:

  • die Möglichkeit den PC und den POD sowohl unabhängig voneinander als auch gemeinsam auf die Monitore zu geben
  • Lautstärken mit Hardware-Reglern des Mixers regeln
  • Kopfhörer anschließen und damit sowohl den PC als auch den POD hören ohne umzustecken - sowohl unabhängig voneinander als auch gleichzeitig.
  • Anschluss mehrerer Stereo-Monitorsysteme ist möglich
  • Anschluss weiterer Audioquellen ist möglich (wie viele hängt von der Anzahl der Eingänge am Mixer ab)
Beispiel: MACKIE 802 VLZ3: Bis zu 6 Stereo-Eingänge (Line 1-8 + Tape In + St Return). Sogar Recording-Buss (Mute/Alt) ist vorhanden. Separate Regler für Main Mix, Control Mix / Sub Mix und Kopfhörer. EQs muss man nicht nutzen (sind aber von guter Qualität; nur halt nicht parametrisch). Mikrofonvorverstärker stören auch nicht (und haben Phantom-Power). Mackie baut Qualität, und dank China jetzt auch günstig.
 
Letztendlich sehe ich drei Möglichkeite:

- Den von Ars genannten Umschalter
- Wie von Michael Burman vorgeschlagen ein Mixer
- Oder ein Monitor Controller ala Mackie BigKnob (wohl zu teuer) oder Sm Pro Audio MPatch (https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm ist günstiger als die Mischpult Lösung aber immer noch teurer als der Umschalter)

Je mehr Geld Du ausgibst desto mehr Qualität bzw. funktionalität bekommst Du.

Grüße
Nerezza
 
Hi,
Ich habe die rp5. Warum gehst du vom pc nicht in den RCA Eingang der Boxen. Der läuft parallel zur klinke ohne umstecken. Du brauchst nur ein cinch Kabel.
Werner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben