POD oder PSA

  • Ersteller Volrath
  • Erstellt am
Hallo!

Vergiss das Pod! Ich finde die Effekte sind zwar brauchbar aber die Sounds klingen meiner Meinung nach nur im High Gain Bereich befriedigend. Ich benutze die neue Version des Guitar Ports für recording was auch echt zufriedenstellend ist, aber live oder im Proberaum wird sich der Pod gegen Schlagzeug, Bass und Röhrenamps nie durchsetzen!
Der Psa (zugegeben mann muss sich damit beschäftigen aber ich finde man bekommt mit genug Zeit und Gedult alles hin.) dagegen basiert auf Hybrid Transistortechnik, was den ganzen Sound erstaunlicherweise sehr warm und "echt" klingen lässt und sollte mit der richtigen Endstufe oder Amp betrieben auch von sich hören machen. Ich benutze ihn live für zwei drei Sounds (Clean, bluesig und Hardrock) und bin überaus zufrieden.
Ich habe ihn auch schon für recording Zwecke verwendet und er hat mich echt umgehauen!
Also entweder kompakt und mittelmäßig (pod) oder high end dafür aber natürlich auch teurer (Psa)!?

Gruß, Martin

Du kannst doch den POD Xt nicht mit dem GuitarPort vergleichen, die Technik vom GuitarPort ist grad mal auf dem STand des POD 2. Beim XT sind grad die Crunchsounds imho dem PSA weit überlegen

cu Direwolf
 
Windle Poons schrieb:
Hallo!

Vergiss das Pod! Ich finde die Effekte sind zwar brauchbar aber die Sounds klingen meiner Meinung nach nur im High Gain Bereich befriedigend. Ich benutze die neue Version des Guitar Ports für recording was auch echt zufriedenstellend ist, aber live oder im Proberaum wird sich der Pod gegen Schlagzeug, Bass und Röhrenamps nie durchsetzen!
Der Psa (zugegeben mann muss sich damit beschäftigen aber ich finde man bekommt mit genug Zeit und Gedult alles hin.) dagegen basiert auf Hybrid Transistortechnik, was den ganzen Sound erstaunlicherweise sehr warm und "echt" klingen lässt und sollte mit der richtigen Endstufe oder Amp betrieben auch von sich hören machen.:cool: Ich benutze ihn live für zwei drei Sounds (Clean, bluesig und Hardrock) und bin überaus zufrieden.
Ich habe ihn auch schon für recording Zwecke verwendet und er hat mich echt umgehauen!
Also entweder kompakt und mittelmäßig (pod) oder high end dafür aber natürlich auch teurer (Psa)!? :confused:

Gruß, Martin

Kannst du das beweisen? Ich mache meine Sounds zu 80% mit dem Pod und zu 20% mit den Vorstufen meiner Tops. Ich habe NIE Probleme mit untergehen im Bangefüge gehabt. Mein Bassist spielt einen Bass Pod pro und ich einen normalen Pod Pro. Nichtmal XT, Version 2 und ich kriege von mega clean bis hardcore Zerre alles da raus. Der Guitarport hat mit dem Pod auch genau gar nichts zu tun.
Ein PodXT Pro kostet übrigens mehr als ein PSA...
 
ja gut er kostet mehr...aber nicht sehr viel :=)....somit kann man sie schon sehr gleich setzen vom preiskaliber.
 
eine kleine frage hab ich da noch....kann ich mit dem fcb von behringer auch die bänke vom POD schalten? also nicht nur zwischen channel a-d schalten (wie z.b. bei den günstigen footswitch´s von line 6), sondern auch die andere channells....will ja wenn dann nicht nur 4 sounds haben damit.
 
Volrath schrieb:
eine kleine frage hab ich da noch....kann ich mit dem fcb von behringer auch die bänke vom POD schalten? also nicht nur zwischen channel a-d schalten (wie z.b. bei den günstigen footswitch´s von line 6), sondern auch die andere channells....will ja wenn dann nicht nur 4 sounds haben damit.

ja, das geht!
 
Langsam Jungs!! Ich sehe schon wo das hinführt! Es droht wieder eine Grundsatzdiskussion über analog/digital auszubrechen! Ich für meinen Teil bin treuer Amp bzw Röhrenuser (also fast schon old school!:great:) vielleicht bin ich auch deshalb etwas negativ gegenüber dem line6 Zeugs eingestellt. Naja egal.
Ich kenne nur die erste Rackversion und die klingt (zumindest wenn man direkt ins Pult spielt) nicht sehr authentisch.
Pod mit Port zu vergleichen - schlecht - stimmt.
Aber ich bleib dabei, ich würde mir auf jeden Fall den Psa kaufen.
Less is more!

Gruß, Martin
 
Windle Poons schrieb:
La
Ich kenne nur die erste Rackversion und die klingt (zumindest wenn man direkt ins Pult spielt) nicht sehr authentisch.

Langsam, immer langsam. Die erste Rackversion ist der Pod Pro. Den spiele ich und das er nicht authentisch klingt weiß ich zwar besser :)D) aber lasse ich einfach mal so stehen.
Der XT ist eine Generation weiter und übertrifft den Pod Pro um längen. Ich selbst werde wohl nach Sylvester umsteigen auf den XT.
Der XT ist was Flexibilität angeht dem PSA hochhaus überlegen. Der PSA kann Highgain und das wars. Der XT kann alles
 
Ich bleib trotzdem dabei.
High Gain ist ganz klar die Stärke vom Psa aber dass die Cleansounds schlecht sind kann man bei weitem nicht sagen! Zwar wirst du nie an nen alten Ac 30 oder nen Twin reverb rankommen aber das liegt ja eigentlich auf der Hand!?
Ich will um gottes Willen Line6 nicht schlecht machen, aber für meinen Geschmack (und ich bin definitiv von irgendwelchen alten Röhrenamps verwöhnt) klingen die Dinger einfach zu flach.
Aber vielleicht sollte ich den Xt wirklich mal antesten!? :rolleyes:

Gruß, Martin
 
Windle Poons schrieb:
Ich bleib trotzdem dabei.
High Gain ist ganz klar die Stärke vom Psa aber dass die Cleansounds schlecht sind kann man bei weitem nicht sagen! Zwar wirst du nie an nen alten Ac 30 oder nen Twin reverb rankommen aber das liegt ja eigentlich auf der Hand!?
Ich will um gottes Willen Line6 nicht schlecht machen, aber für meinen Geschmack (und ich bin definitiv von irgendwelchen alten Röhrenamps verwöhnt) klingen die Dinger einfach zu flach.
Aber vielleicht sollte ich den Xt wirklich mal antesten!? :rolleyes:

Gruß, Martin

Tu das;)
 
wenn jemmand die coverband cheroken (oder wie die heisen kennt) die spielen auch nen pod in die pa und die haben schon nen ziemlich geilen mördersound.
aber ich bleibe bei meinem psa ;)
 
Ich habe den Pod auch mal angetestet, und meine Meinung war:
Eri ist auf jeden Fall brauchbar, die Sounds klingen vernünftig, nur eines kann er definitiv nicht, und da ist ihm der PSA um lääääängen überlegen: HiGain Sounds!
Wenn du darauf also wert legst, lass die Finger vom pod, wenn du kein higain brauchst, dann kauf ihn ruhig!
 
OFFFI schrieb:
Der PSA kann Highgain und das wars.

Sorry, aber das kann man so ja wirklich nicht stehen lassen. Ich bin mit den angezerrten und mit den cleanen Sounds sehr zufrieden. Ich kann den PSA nur empfehlen. Man kann sich live über endstufe und Box sehr gut durchsetzen, gerade das pod (ich rede hier nicht von der xt version, die kenne ich nicht) hat bei mir diesbezüglich keinen guten Eindruck hinterlassen.
 
constraint schrieb:
Sorry, aber das kann man so ja wirklich nicht stehen lassen. Ich bin mit den angezerrten und mit den cleanen Sounds sehr zufrieden. Ich kann den PSA nur empfehlen. Man kann sich live über endstufe und Box sehr gut durchsetzen, gerade das pod (ich rede hier nicht von der xt version, die kenne ich nicht) hat bei mir diesbezüglich keinen guten Eindruck hinterlassen.


Hm, also die wie gesagt ich setz mich durch, der PSA gefiel mir so gar nicht weil alles außer Higain einfach auch mit nem 150€ Combo machbar war. Das ist natürlich auch immer eine Frage der Testumgebung. Das der Pod jedoch flexibeler ist muss hier eigentlich jeder zugeben
 
ja flexibel auf jeden fall es hat halt schon effekte und stimmgerät drin aber das psa ist von der qualität besser und wenn man noch ein gescheites effektgerät hat kommt man mit dem pod halt nicht dagegen an
nachteil es ist auf jedenfall teuerer, und zeitaufwendigewr bei der einstellung ach und es ist unhandlicher
 
Gp_Raven schrieb:
und es ist unhandlicher

wie genau meinst du das? Warum ist der PSA unhandlicher als der Pod?
Der Pod hat ja immerhin 2 HE, psa + multi wären dann ja auch nur 2 HE...
 
-clayman- schrieb:
Ich habe den Pod auch mal angetestet, und meine Meinung war:
Eri ist auf jeden Fall brauchbar, die Sounds klingen vernünftig, nur eines kann er definitiv nicht, und da ist ihm der PSA um lääääängen überlegen: HiGain Sounds!
Wenn du darauf also wert legst, lass die Finger vom pod, wenn du kein higain brauchst, dann kauf ihn ruhig!
kann ich mal gar nich unterstreichen. die sounds des pod sind klasse nur fehlt ihm ein bisschen die dynamik, was va im crunchbereich schmerzt. hi gain 1a.
 
ich finde auch das der pod im highgain bereich ein wenig leblos klingt...
 
hmm also ich stand auch vor der entscheidung pod xt oder psa. hab die beiden teile mal beide gegeneinander ausfuehrlich im musicstore getestet. wuerde auch sagen man hoert einfach den unterschied zwischen analogen und digitalem geraet, vor allem bei den crunchigen sounds - von den clippings beim ausklingen ganz zu schweigen.

hab mir den psa dann gekauft.. und war anfangs auch recht frustriert. hat mich ueber ne woche ausprobiererei gekostet, eh ich meine perfekten einstellungen gefunden hab. und dir rocken unheimlich, über die PA anlage und auch ueber meine soundkarte->stereo anlage. will gar nicht wissen wie geil sich das teil mit ner aufgerissenen 35W röhrenendstufe anhoert.

fazit: ich wuerd mich nich von dem ersten eindruck des line 6 produktes blenden lassen, ich hab schonmal den fehler gemacht. irgendwann wird man den plastik sound satt.
 
weil ich mir einen mesa rectifier preamp geholt hab und jetzt mein konto ein riesen loch hat :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben