POD X3 Live - richtig verwenden!

J
jave2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.23
Registriert
26.08.07
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen!

Ich habe bisher immer mit meiner Strat über meinen Marshall JVM 410 und meine 4x12 Vintage gespielt. Habe das damals auch genauso gekauft, weil mir der Sound sehr taugt.
Die Soundvielfalt bzw. die drei Kanäle haben mir völlig ausgereicht, da ich auch sehr viel mit den Pick-Up-Stellung am Sound gefeilt hab.

Nun spiele ich aber ich eine Unterhaltung/Partyband und ich kann den großen Amp nicht mit auf die Bühne nehmen wg unflexibel und zu laut und bla... Ihr wisst ja.

Auf Anraten von einigen Leuten habe ich den POD X3 Live gekauft.
Leider bekomme ich aber nicht wirklich was Brauchbares heraus.
Klar kann das Ding von Sound her nicht mit meiner Röhre mithalten,
aber ich möchte eigentlich einfach ein paar vernünftige Sounds rausbekommen.

Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich etwas Vernüftiges da rausbekomme?
Ich vermisse da auch irgendwie einfach die schlichte und einfache Umschaltung von Clean auch Overdrive oder so.
Vielleicht spielt auch jemand in meiner Tanz/Unterhaltungsband mit diesem Ding und kann erzahlen wie er das Ding genau nutzt: Jedes Lied-Setup einzeln einspeichern (ist ja irre) oder wie verwendet ihr das genau?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, da ich mich mit Effektzeugsel gar nicht auskenne.
Oder kennt jemand ein Video/Buch/Internetseite, wo beschrieben ist, wie man das Ding effektiv nutzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Markus
 
Eigenschaft
 
Also du wirst vielleicht nicht an deinen Röhrensaound rankommen, aber brauchbare Sounds lassen sich allemal herstellen. :)
Ich spiele auch zwei Röhrenamps und den X3 ich könnte da mitreden.

Also über was spielst du deinen X3? Direkt in die PA?

Was genau gefällt dir am Sound nicht? Ist er insgesamt schlecht von der Grunddynamik her, oder sind die Presets einfach schlecht?

Sind die verzerrten Leadsounds schlecht, die Cleansounds oder beides?

Gruß Felix
 
Wie gesagt, ist mir klar, dass ich damit nicht an den Röhrensound kommen.
Aber ich brauche eben was kleines flexibles für die Tanz/Unterhaltungsband.

Der POD X3 geht direkt in die PA.

Hm, ich kann glaub gar nicht genau definieren was mir nicht gefällt.
Die eingespeicherten Sound, find ich nicht so prickelnd.
Hab mich jetzt schon Stunden damit befasst, aber ich irgendwie bring ich nicht so wirklich was gutes heraus...
Cleansounds bekomm ich schon ganz Gute hin.
Aber Verzerrtes irgendwie nicht so. Vielleicht bin ich auch von der Röhre zu sehr verwöhnt?

Mit den Zig verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten komme ich einfach nicht zurecht.

Ich weiß auch nicht so recht wie ich es formulieren soll.

Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie ich das Board überhaupt richtig einsetzte.
Also ich meine es sind ja so und so viele Speicherplätze verfügbar, aber ist es sinnvoll jeden Soundtyp bzw. Lied oder Liedtyp einzuspeichern
oder macht man eine Bank clean, die andere Bank verzerrt,
die eine mit Modulationseffekten, die andere ohne, oder irgendwie so?

Ich bin eben einfach gewohnt:
Mit Footcontroller Kanal auswählen (geg. am Amp noch Parameter einstellen),
den Rest mit Pick-Ups machen.
Dann hab ich wenn gewollt ne Delay-Tretmine oder Chorus noch betätigt und fertig.
Alles ganz schnell und unabhängig voneinander.
Wie kann man das am besten auf so ein Board übertragen.
Einfach kurz Delay dazu, oder schnell auf Clean umschalten und danach angechrunched oder so...

Ich steig echt nicht durch!
Sorry für meine Wirren Erklärungsversuche. Bin halt Purist! ;)

Liebe Grüße,
Markus
 
Okay.

Am besten du nimmst dir mal ein Preset, irgendeins was du nachher abspeicherst, und schaltest alles aus. Amp, Effekte etc. alles erstmal ausmachen.
Dann klick' dich durch die verschiedenen Amp-Simulationen, wenn dir dort irgendeine ein bisschen gefällt, probiere mit den Boxen und den Mics rum. Gleichzeitig musst du natürlich auch immer den EQ im Auge behalten.
So lassen sich meiner Meinung nach brauchbare Sounds finden, umso mehr Zeit man inverstiert, umso bessere Ergebnisse kann man erzielen.

Wie gehst du in die PA? Per Klinke?


Gruß Felix+-
 
Hey Felix!

Danke für den Tipp. Ist gar nicht schlecht. Hab schon einiges auf diese Weise rausbekommen.

Wie machst du das dann mit abspeichern und den Speicherplätzen?
Programmierst du Dir Sounds für bestimmte bzw spezifische Lieder und speicherst die dann ab.
Oder legst du dir einen "allg. Zerre" auf nen Platz, dann was angecrunchtes und dazu noch was cleanes? Oder wie verwendest du den POD genau?

Normalerweise gehe ich über Klinke ins Mischpult. Unsere XLRs sind schon voll! ;)
Du? Hört man da live überhaupt nen Unterschied?

Grüße, Markus
 
Achja, was ist den das STOMP genau? Check ich nicht! :)

Danke, grüße
 
Kay, sorry! Stomp hat sich erledigt! ;)
 
Ich verwende für jeden verschiedenen Sound jeweils ein Preset.
Auch wenn ich für den Solo-Sound nur das Delay aktivieren, und die Lautstärke anheben muss, mach' ich das auf dem nächsten Preset. Dafür habe ich ja die 365475 Tausend. :)
Man kann Presets ja auch leicht kopieren und auch ordnen, so das man seine Sounds immer parat hat, klappt bei mir immer ganz gut.
Aber für Clean-, Crunch- und Leadsounds verwende ich immer andere Presets, auch weil es immer andere Amps sind.


Gruß Felix
 
Hey Felix!

Vielen Dank für Deine Tipps.
Habs jetzt auch mal so versucht wie du gesagt hast, geht ganz gut. :)

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben