POD X3 LIVE vs. Fender Super Champ XD + M-Audio Fasttrack USB

  • Ersteller aloisius
  • Erstellt am
A
aloisius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.23
Registriert
02.06.07
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich "benutze" dieses Forum schon seit ein paar Jahren. Habe bisher auf alle meine Probleme mit Hilfe der SUFU eine passende antwort gefunden :great: - echt klasse Forum!

Nun habe ich eine spezielle Frage und dachte mir ich werde hier auch mal aktiv...

Mein aktuelles Problem:
Ich besitze u.a. einen Fender Super Champ XD sowie das Line 6 POD X3 Live.

Mit welchem Setup könnte ich nun bessere Aufnahmen produzieren:
1.) POD direkt über USB in den PC?
2.) Fender Super Champ über M-Audio Fasttrack USB in den PC (über den Line out)?

Mit "besser" meine ich eher die technische Seite bsp.: "schlechtere Speakersilmulation beim Line out des Super Champ" od. "beim POD fehlt die Wärme der Röhren" od. wo sind die besseren AD Wandler verbaut,...)

Als Aufnahmesoftware käme das zum Fasttrack mitgelieferte Pro Tools od. eine Cubase Testversion zum Einsatz. (Ich könnte auch mit kostenlosen Verstärker- Plugins arbeiten- sollte das die optimalste Lösung sein)

Sollte die Frage unverständlich sein bitte ich um Nachsicht - ist ja mein erster Beitrag :redface:

Senks
 
Eigenschaft
 
Der Pod würde schon mal sofort funktionieren. Bei Amps mit Lineout hab ich dagegen immer ein wenig Bauchschmerzen. Sowas nehm ich lieber per Mikro ab. Ich würd schon deshalb den Pod nehmen, weil ich mit dem problemlos reampen kann.

Gruss
-Chris
 
Hallo,

danke für Deine Antwort, Chris.
Hab inzwischen ein bischen rumprobiert und verglichen: Ich konnte mit dem POD alleine ein besseres Ergebnis erzielen.

Schönen Gruß
 
Also ich habe ja selbst ewig mit sowas experimentiert. Ich weis nicht ob der Fender bereits eine Speakersimulation hat, und ob diese umgehbar ist oder nicht - Beim POD kannst du auf alle Fälle die Speakersimulation ausschalten und DAS finde ich persönlich SEHR wichtig. Denn eines ist sicher: Beide Geräte liefern bei weitem keine mit Convolution erreichbare Soundqualität.
Der Fender hat allerdings eine Röhrenendstufe... sofern die den LineOut füttert hast vielleicht ein kleinwenig röhrigen Sound (ich glaube die Vorstufe ist eher ausschlaggebend) - beim POD fällt das weg. Aber hey: Steven Wilson nimmt meiner Meinung nach 80% aller Gitarren mit nem POD oder AmpFarm auf! Oder Bulb!

Resumee: POD ist besser, weil du eine extra Cab-Sim nutzen und dann den Sound noch besser formen kannst.
 
Noja, Bulb nutzt Axe FX, Wilson inzwischen sicher auch (früher allerdings Pod, stimmt schon), das ist schon ne andere Nummer als der Pod. ;)

Bezüglich der ausschaltbaren Boxensimulation geb ich dir natürlich recht!

Gruß
 
Noja, Bulb nutzt Axe FX, Wilson inzwischen sicher auch (früher allerdings Pod, stimmt schon), das ist schon ne andere Nummer als der Pod. ;)
Bezüglich der ausschaltbaren Boxensimulation geb ich dir natürlich recht!

Das mit Bulb ist aber noch nicht lange so. Das Album wurde z.B. noch mit der "roten Niere" aufgenommen.
Hab mal nachgelesen: Steven benutzt zu 99% einen Bad Cat, einen Marshall und einen Diezel Amp durch ein Marshall GreenBack Cab, abgenommen mit nem SM58 und nem C414. nur die ganz verrückten Sounds sind mit Amp Farm (Pod benutzt er nicht mehr wirklich, AxeFX taucht aber nirgends auf).
 
Das mit dem Periphery-Album kann ich mir aber nicht vorstellen, woher hast du die Info? Aus Bulbs Soundclick-Seite geht übrigens hervor, dass er bereits seit Ende 2008 ein AxeFX besitzt und damit aufnimmt, das würde ich nicht unter "seit kurzem" fassen ;)

Link

In diesem Forum zitiert jemand Bulb aus einem Video (im dritten Post, ich kann das Video leider selbst nicht sehen).

The whole Periphery album was apparently all Axe-fx (so Bulb said in that Guitar Messenger interview).

Mit Steven war ich mir jetzt auch unsicher, das mit dem Bad Cat wusste ich, aber Marshall- und Diezelamp sind mir neu, danke für die Info :) der Mann hat aber auch live einen sehr coolen Sound.
OT: Darf ich mal fragen, was du für einen Amp spielst? Die Verstärker- und Effektsetups von "Proggern" interessieren mich immer, da ich auch solche Musik mache :great:

Schönen Gruß!
 
nun, in den Videos von den Aufnahmen ist immer nur der POD zu sehen. ich würde Porcupine Tree liebend gerne auch mal live sehen! Schon frustrierend genug dass ich Oceansize nicht mehr sehen konnte. Sollte generell öfter zu Konzerten gehen.

---
Mein Setup von der leider kürzlich vergangenen Band-Zeit (ich habe noch andere Pedale, die ich aber nicht mehr wirklich benutze) - die Band hat zuletzt so noisigen Elektro-Alternative Rock gespielt:

Schecter C-1+ Diamond (mit Dimarzio D-Sonic und Evolution Neck)
Framus Diablo Custo

Laney GH100L
ENGL VG 4*12

Hardwire SC-2, TL-2
EHX Small Stone, Deluxe Memory Man, Big Muff Pi
Marshall Guv'ner 2
BOSS CS-2, GE-7, RV-5
Dunlop Jerry Cantrell
Digitech DigiDelay

...ich gehe privat sehr in Richtung Oceansize. ^^
Jetzt würde ich aber extrem gerne mal deine Musik hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben