Pod Pocket vs Pod x3

  • Ersteller CoolKiffings
  • Erstellt am
CoolKiffings
CoolKiffings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
22.08.07
Beiträge
481
Kekse
322
Ort
Immenhausen
Hi,
ich überlege mir seit nen paar Wochen mir nen Line 6 Pod zu kaufen. Größtenteils möchte ich ihn zum zu Hause üben benutzen. Ich weiß nicht ob es sich lohnt den Pod Live einzusetzen. Auch möchte ich ein wenig recorden, also zb zum Backingtrack spielen oder so.
Da ja der X3 auch gleichzeitig ein Interface ist, dachte ich mir kaufe ich mir den X3..doch sind es die 400€ wirklich wert?
Würde ich nicht das gleiche Ergebnis mit nem Pod Pocket --> Behringer USB Interface --> PC erreichen? Oder vllt nen Inteface was nen bissel höherwertig ist.
Was meint ihr..lohnen sich die knapp 250€ mehr fürn X3?
 
Eigenschaft
 
Der X3 ist ein deutlich professionelleres Gerät als der PocketPod, als alleiniges Interface würde ich ihn nicht verwenden. Du hast mehr Soundmöglichkeiten und kannst auch Bass verstärken, die Vocalecke ist aber mangels Phantomspeisung eher unbrauchbar. Er hat auch mehr Effekte und man kann diese auch gescheit regeln. Die 400 Euro ist er wert, er macht einen guten Gitarrensound. Mit einem Pocket und dem Behringer wirst Du keine richtig guten Ergebnisse erzielen, eine Modeller / Interface Kombination die richtig Laune macht, kostet mehr. Der Pocket ist zum Üben gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du aufnehmen möchtest nehme den X3, dieser hat einer USB Schnittstelle für Direktaufnahmen.
Der Pocket hat "nur" ein Direct Out/Kopfhörerausgang für Aufnahmen. Die Micro-USB Anschluss ist nur für neue Sounds und Firmwareupdates.
Ich selber habe den Pocket POD. Zum Üben ist er ganz nett, hat einen Miniklinkeneingang für MP3-Player/CD/Handy und usw.
Ist jetzt nicht wirklich hosentaschentauglich. Etwa etwas größer als die Hälfte eines CD-Jewel Cases.
Sounds sind ok, aber verständlicherweise nicht mit den heimischen Röhrenverstärker zu vergleichen.
Für's Hotelzimmer/Üben ist der Pocket ganz praktisch, aber für Aufnahmen würde ich was Vernünftiges kaufen.

Bei den Behringer USB Interface hatte ich Probleme an Macbook. Hat doch etwas zuviel gerauscht (unter Win lief es besser),
obwohl die Möhre bei Thomann gute Kritiken gekriegt hat.
Die Einstiegsversion der dabeiliegenden Modellersoftware war klanglich akzeptabel, aber natürlich stark beschränkt.

Kannst dich auch mal bein Boss, Zoom,.... umsehen. Vieleicht haben sie eine günstigere Alternative zum
X3 im Programm.
 
Also prinziepiell würde ich das Ding ja zum Üben nutzen und weniger zum Aufnehmen..
Ich möchte nicht immer meine Nachbaren stören..darum will ich lieber über den Pod üben.
Was gibt es denn noch für vergleichbare Sachen aufm Markt?
 
Hallo - Der "Fred" hier ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe den erst heute gesehen, und Deine Kaufentscheidung war ja noch etwas in der Zukunft auch heute, wenn
ich das richtig lese.

Habe hier noch ein paar Infos aus erster Hand :

Das Pocket Pod hat gute sounds, nur selber editieren am Gerät kann man so ziemlich vergessen, dazu muss es an den PC mit USB dran.
Ein Problem wohl nicht nur bei mir ist, dass ich nicht nen PC daneben habe, wenn ich hier übe und jamme. Also nutze ich da de Facto bisher "nur" die Presets.
Weil es aber wirklich viel Auswahl gibt und auch für mich viel brauchbares dabei ist - grosses Spektrum auch und nicht nur für eine Richtung -
ist es für spontane Einfälle und für unterwegs wirklich ideal.

Der grosse Pod X3 ist sehr sehr viel komfortabler, er bringt auch AMP-simulations-technisch eine Menge mehr.
Editieren am Gerät macht hier richtig Spass mit dem grossen Display und den Drehreglern.

Der Nachteil, fast schon für mich der "unglaubliche" Nachteil des grossen X3 ist, das es keinen Line-IN Stereo Eingang hat, der beim Pocket Pod dabei ist.

Ich nutze den Eingang gerne, um einen Drumcomputer mit anzuschliessen ( Boss DR Serie ). Auch um den CD oder MP3 Player anzuschliessen und mit seiner
Lieblingsmusik zu spielen ist so ein Anschluss super.
Also muss ich beim Spielen mit dem X3 noch ein kleines Mischpult mit anschliessen, sehr lästig das.

Ich könnte da auch mit einem Laptop mir behelfen, und den X3 per USB daran klemmen. Nur immer wenn ich den PC anschalte, geht irgendwie meine
Kreativität und die Musikalität völlig flöten. Da jedesmal erst mal 3-5 Updates gefordert sind beim Systemstart, nervt mich das tierisch.
Ich nehm da lieber mit einem externen Recorder auf. Die Spuren nachher am PC zu bearbeiten macht dann wieder Spass, wenn man einen guten
Tag hatte.

Also überleg Dir gut wie und wo Du dein Gerät einsetzen willst. Auf den ersten Blick verhalten sich die beiden Teile so wie ein VW Golf zu einem besseren Mercedes, auch wenn Sie vom
gleichen Hersteller sind sei der Vergleich mal erlaubt. Aber beim Reinhören ist das Pocket Pod nicht so viel schlechter, ist jedenfalls meine Meinung. Es klingt etwas dumpfer,
die Verzerrungen sind nicht so dynamisch, aber mit beiden Teilen kann man richtig Dampf machen, wenn die richtige Gitarre + Saiten + Klampfmeister im Einsatz sind.
Manche Sounds gefallen mir sogar am Pocket Pod besser als am grossen X3, durch die Bank klingt aber der grosse Bruder besser und ist auch vielseitiger einsetzbar.

Hoffe es hilft weiter , Volker
 
Ehm, ich bin zwar kein Profi in dem Gebiet und habe auch nicht alles gelesen, aber wieso 400 Euro für ein 'altes' Gerät ausgeben, wenn es für den Preis schon das neue POD HD gibt? Das was ich bisher von dem Gerät gehört und gelesen habe, soll es ein ganzes Stück besser sein als alles was Line 6 bisher an PODs gehabt hatte.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Hi,

also ich verwende für diesen Zweck mittlerweile ein BR-600 von Boss.
Das hat dann auch die Vocal-Funktionen drin, und ich kann sogar den Master-Mix direkt im Gerät machen OHNE PC oder Laptop.
Aus heutiger Sicht sollte man sich vielleicht mal den BR-800 (Nachfolgemodell) anschauen, oder in der Bucht oder so nach nem gebrauchten
Teil Ausschau halten.

Ich hatte früher auch mal nen Line-Up von Line6, bin aber mittlerweile vom Boss-Sound deutlich mehr angetan.

Gruss
Kai
 
Also prinziepiell würde ich das Ding ja zum Üben nutzen und weniger zum Aufnehmen..
Ich möchte nicht immer meine Nachbaren stören..darum will ich lieber über den Pod üben.
Was gibt es denn noch für vergleichbare Sachen aufm Markt?

Das direkte Konkurrenzprodukt des X3 ist das Boss GT-10...

Es gibt aber auch noch ähnliche Geräte von Zoom (kA wie da das "Flaggschiff" heißt... ich glaub G7.02 oder so... halt das mit der höchsten nummer :D), DigiTech usw...

Ich hatte mal ein GT-10... Zum üben sehr cool! Die Ampsims sind okay, die Effektmodelle richtig gut! Der eingebaute Looper vom GT-10 ist auch ne verdammt coole Spielerei! (Nachdem ich auf 'nen echten Röhrenamp umgestiegen bin hab ich das GT-10 verkauft! Hab die Looperfunktion dann allerdings so vermisst dass ich mir mittlerweile ein RC-20XL gekauft hab :D Das macht auf jeden Fall süchtig!)
Zum Recording: das GT-10 bietet auch die "Interface über USB" Funktion an, hat bei mir auch wunderbar funktioniert (Windows 7 x64). Außerdem ist es möglich MIDI über USB zu senden. D.h. du könntest theoretisch das Expression Pedal vom GT-10 benutzen um z.B. ein Wah in Guitar Rig zu kontrollieren o.ä. Oder eben iwelche MIDI-gemappten Controller in deiner DAW. (hab ich gemacht, es geht auf jedenfall! war aber etwas fitzelig einzustellen, da das "offiziell" nicht unterstützt wird ;) - ist aber schon zu lange her!)

Am besten ist es aber wenn du zu 'nem Laden gehst der die ganzen "großen" Multis da hat und die (am besten mit deiner eigenen Gitarre!) mal antestest! Ich hab das auch so gemacht und mich dann im Endeffekt (gegen das X3) für das GT-10 entschieden.
 
ja wie gesagt würd mir lieber mal den Pod HD anschauen. Den Pod HD300 bekommste ja schon für 300€. Line In hat er und nen USB für Direkt Aufnahmen. Kannst dir ja mal auf YOutube Sound Samples anhören. Klingt wirklich überzeugend und das aktuellste Pod Modell ist es auch es dem Hause Line 6.
 
Ja das mit dem pod hd guck ich mir mal an. also ich denke das es ein Pocket wird, da er kompakt und mir zum üben reicht, aufnehmen kann ich immer noch meinen Zoom h4 vorschalten.

Sent from my Plain Biff Magic using Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben