Recording Fender Super Champ X2 über USB

  • Ersteller Schneider
  • Erstellt am
Schneider
Schneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
11.04.09
Beiträge
1.281
Kekse
3.434
Hallo allerseits,
ich habe einen neuen Fender Amp "Super Champ X2" mit USB und Lineout-anschluss. Über beide Anschlüsse soll das Recording über PC (ich habe WIN 7) möglich sein. Das funtioniert auch wunderbar über den Lineout z. B. mit Audacity und auch anderer Software. Grundsätzlich soll das Audiostreaming nach dem Handbuch aber auch über USB möglich sein.
Hier gibt es also 2 Features für die Nutzung des USB-Anschlusses des Amps:
1. Anpassung der Voicing und Effekte .... Funktioniert! USB-Anschluss gibt Signale weiter
2. Audiostreaming zur Audiosoftware ... DAS FUNKTIONIERT Nicht!!!!

Mit der Fender Fuse-Software sollen die entsprechenden Voreinstellungen vorgenommen werden können, nur kann ich weder über die Software (Audio Control Panel) noch über den Gerätemanager des Betriebssytems WIN 7 den Super Champ X2 als "audio devise" einrichten - er ist einfach nicht vorhanden! Im Gerätemanager und auch in der Computerverwaltung ist der X2 aber zu finden (siehe Bilder). Alle Geräte sind eingeschaltet und verbunden!

Als Audiointerface nutze ich neben der Soundkarte (nur für Kopfhörer) auf dem PC auch eine EMU-0404 Soundkarte mit 6,3mm Klinkenanschlüssen für Studiomonitore. Was läuft da schief? Ein entsprechendes Audiodevice für einen Pod XT Live konnte ich seinerzeit einrichten. Da funktioniert auch alles (wenn ich z. B. für Aufnahmen die richtigen Zuweisungen einstelle) - nur eben beim X2 nicht. Ich kann bei den verschiedensten Recordingsoftware keinen "Super Champ X2" als Wiedergabegerät noch als Aufnahmegerät zuweisen.:mad:
Kann mir mit Rat zur Seite stehen? Was mache ich falsch?
Danke schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • geräte.jpg
    geräte.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 317
  • Computerverwaltung.jpg
    Computerverwaltung.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 290
Hallo....
2. Audiostreaming zur Audiosoftware ... DAS FUNKTIONIERT Nicht!!!!.....-----> Ich habe kein WIN7 aber bei WIn XP sollte man beim ASIO Treiber anfangen. Ein ähnliches Problem hatte ich gestern und die Installation eines - oder - des ASIO Treibers hat geholfen. Deine Fehlerbeschreibung ist meiner sehr ähnlich.
Grüße T.I.
 
Danke für den Hinweis,
das hab ich mir schon ein bisl gedacht, da für den Line 6 ein Asio-Treiber installiert ist. So nun muss ich den Asio-Treiber für den X2 nur noch finden. Leider gibt es nirgendwo Hinweise dazu bzw. ich hab noch nichts gefunden.
Hat einer eine Idee? Denn laut Gerätekonfiguration nach WIN7 ist alles in Butter. Nur wird bei keiner Software der ASIO-Treiber für X2 zur Auswahl in der Geräteliste angeboten.
Gruß B.
 
Danke, jetzt habe ich mir auch noch den Fender Asio-Treiber geladen, jetzt geht es. Hab allerdings noch keine Einstellung gefunden, wie ich zu einer bestehenden Aufnahme eine weitere Spur mittels X2 plus Gitarre in Audacity aufnehmen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben