Pod Xt Pro- als Vorstufe verwendbar?

R
ruedi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
25.12.07
Beiträge
269
Kekse
124
hey,

weiß jemand, ob ich den pod xt pro auch als vorstufe nutzen kann? wenn ja, bräuchte ich mir doch lediglich ne endstufe in rackformat kaufen, und von da aus in eine box, oder seh ich das falsch?

danke, steffen
 
Eigenschaft
 
Ich finde nicht, dass der POD eine Vorstufe ist. Er simuliert ja schließlich beides: Vor- und Endstufe, wenn man will auch noch die Box. Also im Prinzip ist das ein Kompletter Amp (Topteil+Gitarrenbox), der aber nicht laut ist. Daher: Transen-Endstufe bzw. PA, um den Sound möglichst nicht zu verfärben. Dazu noch nen neutralen Speaker natürlich.
 
Ja klar, stimmt natürlich auch!
Aber man kann ja auch Boxensimulation deaktivieren und nur die Vorstufen der Amps verwenden. Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig, bei dem Ding.
 
Wenn du die Boxensimulation ausmachst, simuliert er aber immernoch das Topteil :-D, sprich Vorstufe+Endstufe.
 
Na klar ist der POD nur eine Vorstufe...Schonmal versucht Boxen dran anzuschließen?;)
Edit: Also entweder Boxen- und Amp-Simulation ausschalten und in Topteil und Box, oder mit Simulation direkt in die PA.
 
Moin!

Den POD kann man nicht nur als Vorstufe nutzen. Er ist eine Vorstufe.

Die Aufgabe eines Vorverstärkers ist es, der Endstufe eine geeignete und optimale Grundlage zu liefern, da das Rohsignal meist zu labil ist und üblicherweise von starken Schwankungen in der Signalstärke und Qualität betroffen ist. Grund für das Missverständnis in diesem Thread ist, dass unter Gitarristen die Vorstufe einer Verzerrung gleichgesetzt wird (da die Verzerrung in vielen Amps durch Vorstufen erzeugt wird).

Korrekt betrachtet, hebt eine Vorstufe das Signal nur etwas an und ob da nun ein Prozessor mit Modeling-Software oder eine analoge Schaltung drin arbeitet, spielt absolut keine Rolle. Alles was mit der direkten Soundbeeinflussung in Bezug auf Vorstufen zutun hat, ist eine Eigenart unter Gitarristen und dient nicht als technische Grundlage für den Aufbau einer Anlage.

Ob das Soundergebnis passt, ist eine andere Sache und liegt in der Regel an der Konfiguration/Programmierung des Gerätes.

Jens
 
Ich finde es klingt sehr gut mit einem Rocktron Velocity und FramusBoxen. Übrigens gibt den neuen Pod X3 im Rackformat?
 
Ja, gibt es. Pod x3 Pro.
 
POD X3 Pro (19")
POD XT Pro (19")

Der POD XT Pro ist nur für Gitarre (wenn man nicht gerade Farin Urlaub heißt:screwy:, der POD X3 Pro ist für Bass, Gesang und Gitarre.
 
Danke hatte mal gehört das der XT Pro nicht so ein Verkaufsschlager war und deshalb Line6 keinen X3 Pro anbieten wolle.
 
Danke hatte mal gehört das der XT Pro nicht so ein Verkaufsschlager war und deshalb Line6 keinen X3 Pro anbieten wolle.

Tja... vielleicht geht Line6 deshalb mit dem X3 pro ja mal deutlich billiger ran als erwartet...

der onk mit Gruß
 
ich glaub, du hast im pod xt aber auch bass amps drin.... dann müsste es ja auch für bass geeignet sein...

ja das ist auf jeden fall komisch... der pod x3 ist ansich teurer als der xt.... der pod x3 PRO ist aber billiger... total hirnrissig :screwy:
 
ich glaub, du hast im pod xt aber auch bass amps drin.... dann müsste es ja auch für bass geeignet sein...

Man kann sich Modelpacks für Bass auf's xt laden. Allerdings bekommt man so nur die Amps und Boxen - es wird keine BassPOD xt aus den POD.

ja das ist auf jeden fall komisch... der pod x3 ist ansich teurer als der xt.... der pod x3 PRO ist aber billiger... total hirnrissig :screwy:

Naja... die Preise vom xt pro werden mit Sicherheit nach der Markteinführung des x3 pro fallen.


der onk mit Gruß
 
Denk ich auch. Würd mir das glaub ich sogar nen XT Pro zum Recorden holen.
 
wenn ja, bräuchte ich mir doch lediglich ne endstufe in rackformat kaufen, und von da aus in eine box, oder seh ich das falsch?

Geht schon, aber wesentlich sinnvoller im Bezug auf des POD wäre stattdessen einfach nur ne DI-Box. Soundmensch und Publikum würdens dir danken ^^
 
Geht schon, aber wesentlich sinnvoller im Bezug auf des POD wäre stattdessen einfach nur ne DI-Box. Soundmensch und Publikum würdens dir danken ^^


DI-Box braucht man lediglich beim POD xt live. Alle anderen PÖDDE haben bereits symmetrische Ausgänge, wenn auch z.T. nur als Klinke ausgeführt.
 
Ah, das ist natürlich um so besser... und wunderbar mitgedacht vom Hersteller.
 
was ist eine di box?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben