Polabstände bei Single Coils?

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.710
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Hi
ich würde gerne wissen, ob es bei Stratocaster Gitarren, also egal ob Fender oder Nachbauten, üblich ist, das die Single Coils verschieden breite Polabstände haben.
Also einfach gesagt, ich habe mir neue Pickup Kappen gekauft und dabei festgestellt, das bei meinen Stratmodellen der Bridge und der Middle PickUp breitere Polabstände haben als der Neck PickUp. Genau gemessen haben der Bridge und der Middle vom äußeren Rand des ersten Polpiece bis zum letzten eine breite von 57mm. Der Neck PU hat eine breite von 55mm. Das Stringspacing beträgt 52mm.
Ist das bei allen Strat Modellen mit Vintagetremolo so, oder gibt es da ausnahmen?
Außerdem würde es mich interessieren, ob es auch bei allen Stratmodellen so ist, das der Bridge PU die höchste kOhm Zahl hat und es zum Neck PU dann weniger wird.
Da ich zur Zeit meine Fenix Strat etwas modifiziere, würden mir diese Punkte enorm weiterhelfen.
Grüße
 
Eigenschaft
 
Die Polabstände sind unterschiedlich - das ist normal.

Ist ja auch klar, denn von der Bridge aus betrachtet wird der Saitenabstand zum Neck hin immer enger. Die Polepieces sollen idealerweise unter den Saiten liegen. Damit ist auch klar, dass es allein schon aus diesem Grund keinen großen Sinn macht, den Neck-PU am dem Bridge-PU zu tauschen...

Der Bridge-PU muss nicht zwangsläufig den höchsten Widerstandswert in Ohm haben (selbst wenn es oft so ist) In Vintage-Strats beispielsweise sind die Ohmwerte meist annähernd gleich groß.

Der Ohmwert allein sagt noch nicht allzuviel über die technischen und klanglichen Eigenschaften eines Pickups aus - der Preis auch nicht unbedingt...

Solche und andere technische Dinge haben schon andere Forumsteilnehmer beleuchtet - "Der Onkel" fragen oder in seinen "Guitar Letters" lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben