Polepieces unterschiedlich hoch

• Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Ralfi1975
Ralfi1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.25
Kekse
285
Hallo

Oftmals sieht man es ja, das die PP unterschiedlich hoch sind, also die mittleren sind höher als die äusseren.

An meiner Ibanez Sa08 ist es aber etwas anders.

Die H Saite ist tiefer als die hohe E Saite

Und das ist bei beiden Singlecoils gleich.

Habe die erbauer der Pickups die beiden Polepieces (H und E) vertauscht, oder ergibt das einen näheren Sinn ?

bei meiner Sa160 ist dies auf jedenfall nicht so, sondern halt "wie üblich"

Gruß und Danke !

Eigenschaft

Anhänge

• pp01.JPG
    pp01.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 259
die gleiche frage hab ich mir leztens auch gestellt!

bei meiner neuen ibanez pgm ist auch beim mittel singlecoil der/das polepiece unter der G-saite höher als die anderen!

ist das normal? ich hatte vorher noch nie ne gitarre mit singlecoils :D

komm das muss doch mal eben schnell einer beantworten können :redface:

Die Polepieces werden nicht nach optischer Symmetrie, sondern nach Klang eingestellt.

Deshalb kommen da je nach Gitarre unterschiedliche Höhen raus. Solange die Saiten ungefähr gleich laut klingen und du mit dem Gesamtsound zufrieden bist, ist alles okay.

hi!

das ist bei meinen fender-pickups auch so.

ich nehme an man hat das gemacht um die e-saite - die ja die geringste masse von allen saiten hat - ein bißchen zu unterstützen.

das ganze konzept (also, wie diese pickups aufgebaut sind) basiert auf trial-and-error und leo und seine jungs dachte wohl, daß die pickups so am besten klingen.

der grundgedanke bei den "staggered polepieces" war natürlich die griffbrettwölbung auszugleichen und eine gleichmässige lautstärke der einzelnen saiten zu erzielen.
deswegen liegt auch teilweise der magnet für die g-saite am höchsten - die war nämlich damals meistens noch umwickelt und brauchte ein bißchen mehr abnahme gegenüber der dickeren d-saite und der lauteren h-saite.

irgendwie hat man vergessen das konzept korrekt in die heutige zeit - wo die g-saite fast immer "plain" ist - zu übertragen...

cheers - 68.

danke euch beiden :):)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben