Polizei im proberaum(zu laut!)

  • Ersteller sun´s architect
  • Erstellt am
S
sun´s architect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.09
Registriert
12.10.08
Beiträge
77
Kekse
-38
Hey leute...

heute war es das dritte mal in 2 wochen das 2 (bis auf die heute) sehr freundliche beamten plötzlich im proberaum standen und uns baten etwas leiser bzw. gar nicht mehr zu spielen da sich anwohner beschwerd hätten...

mal die fakten:

wir proben im kellergeschoss einer autovermieteung... im gesamten gebäude befinden sich 3 proberäume die von ca. 6 bands bewohnt werden. im erdgeschoss befindet sich eine autovermietung und ca. 5 andere räume die als ateliers oder werkstätten(alles privat) genutzt werden. drum herum stehen häuser in denen mehrere mietparteien wohnen.

wir sind nun schon seit über 3 jahren in diesem proberaum und es gab nie beschwerden selbst wenn wir bis spät in die nacht musiziert haben. Jetzt aber kommt wie gesagt fast jede probe die polizei. Ich frage mich woran es liegt. Abgesehn von dem ständigen tut uns leid und den angstausbrüchen ob irgendwo noch weed rumliegt was die polizisten sehen könnten nervt es einfach schon vor der probe mit dem gefühl anzufangen das man besuch bekommen könnte.

Ich habe nur 2 mögliche erklärungen dafür.

1.jemand hat es auf uns abgesehn weil bei 2 von 3 malen die große tür zum kellergeschoss auf war und somit ist es klar das es zu laut ist weil der schall durch den flur direkt in den innenhof dringt.

2.Es liegt am neuen equiptment bzw. meiner neuen band die auf 7-saitern im a tuning spielt und zusätzlich noch die bassdrum über pa und subwoofer mitlaufen hat.

was meint ihr? liegt es wirklich an den tiefen frequenzen der 7-saiter???
 
Eigenschaft
 
Hallo sun's architect,

woran es konkret liegt weiß ich nicht.. ich würde einfach mal bei dem entsprechendem Anwohner nachfragen.
Irgendjemand muss ja schließlich die Polizei verständigt haben... - Redenden Menschen kann geholfen werden.
Allerdings könnte ich mir vorstellen dass die Bassdrumabnahme ein oder sogar das Problem darstellt.
Tiefe Frequenzen spürt man je nach Lautstärke noch 20, 30, 50m weiter, ich fände es auch unschön wenn
bei mir in der Wohnung um 3:00 Uhr (übertrieben dargestellt) die Bilder von der Wand fallen und die Schränke rappeln.
 
Ich frage mich, warum man im Proberaum die Bassdrum verstärken muss?
Probt doch einfach ein bissle leiser!
Der Spielqualität schadet's bestimmt nicht.

(Wahrscheinlich hat halt Opa Brösich im dritten Stock endlich sein Hörgerät wiedergefunden und gemerkt, dass da wo Krach ist)
 
... Ich frage mich, warum man im Proberaum die Bassdrum verstärken muss?
Probt doch einfach ein bissle leiser!
Der Spielqualität schadet's bestimmt nicht ...

Eben!
Wer im Proberaum die Bassdrum abnimmt und noch einen Subwoofer dranhängt, der sollte sich eigentlich glücklich schätzen, daß nur die Polizei kommt - ich fände da auch die netten Herren in weiß angemessen, die mit Zwangsjacken kommen...
 
naja vielleicht ist auch davon auszugehen, dass neue Leute in der Nachbarschaft zugezogen sind, die selber

a) nie jung waren
b) von Geburt an unmusikalisch, sowie
c) von Geburt an Rentner mit zu viel Zeit sind

das hatten wir auch mit unserer Garagenband. Vielleicht habt ihr ja jemanden mit nem Schalldruckmessgerät der euch mal misst wie laut ihr nun seid, also das was außerhalb des Gebäudes ist und effektiv bei den Nachbarn ankommt. Da gibt es Listen mit Orientierungswerten.

genau, wie schauts eigentlich mit Schalldämmung bei euch aus?

PS: Am Anfang dachte ich bei deinem Threadtitel, dass die Polizei bei euch im Proberaum zu laut war^^
Polizei stürmt in den Proberaum, krallt sich die Instrumente und geht übelst ab
 
Woran es liegt, spielt eigentlich praktisch keine Rolle. Kann sein dass jemand zugezogen ist der weniger tolerant ist, kann sein dass ihr lauter geworden seid...
die Fakten spielen aber in so einem Fall leider kaum eine Rolle, denn wenn sich jemand belästigt fühlt und die Polizei ruft, dann geht es um Emotionen. Und mit Fakten wie Lärmpegelmessung wird die Sache nicht zu schlichten sein, da für den Vermieter das Wohl der Mieter vermutlich wichtiger ist als das Wohl der Bands (da der Mietzins der Wohnungen höher als der der Proberäume!), also werdet ihr im Zweifelsfall einfach die Kündigung bekommen.

Was also tun?
Keine Erklärungsversuche / ausreden, sondern:

ich würde einfach mal bei dem entsprechendem Anwohner nachfragen.

Wie Korg sagt, sprecht mit den Anwohnern.

Ihr könnt auch ein Flugblatt verteilen, auf dem ihr die Bewohner informiert, dass ihr die Band seid und dass es Beschwerden gegeben hat. Teilt ihnen mit, dass ihr gerne bereit seid eine Lösung zu finden, und dass sie doch direkt zu euch in den Bandraum kommen sollen wenn es ein Problem gibt, statt die Polizei zu holen.

Im Fall von Lärmklagen beim Proberaum gibt es eigentlich nur die Flucht nach vorne:

1. FREUNDLICH BLEIBEN zu allen Beteiligten (sehr wichtig und nicht immer einfach, da ev. unterschiedliche Interessen aufeinander prallen)
2. Persönlichen Kontakt zu den Betroffenen suchen und versuchen, im Gespräch eine Lösung zu finden. Verständnis für die Betroffenen zeigen.
3. Eine Lösung finden und umsetzen z.B. Bass Drum nicht mehr über PA oder Einschränkung der Probezeiten.

Das Schlimme bei Proberaum-Lärmproblemen ist, dass wenn sich die Leute erst mal gestört fühlen, ist das Feuer fast nicht mehr zu löschen... d.h. wenn mal eine bestimmte Toleranzgrenze überschritten wurde, ist leider meist fast nichts mehr zu machen. Die Leute hören dann den Lärm immer noch, obwôhl man z.b. leiser spielt.

ist auch ein psychologischer Faktor. Wenn sich jemand erst mal in den Kopf gesetzt hat, gegen etwas polizeilich anzukämpfen, dann wird er erst Ruhe geben wenn die Band raus ist, sonst steht er ja als Verlierer da.

Sollte sich herausstellen, dass die Leute sehr aufgebracht über den Lärm sind (was wegen dem Polizei-Einsatz zu befüchten ist) und dass kein Kompromiss gefunden werden kann, würde ich dringend raten einen anderen Proberaum zu suchen wo ihr ungestört seid.

Letzten Endes zieht man als Band in einem Miethaus fast immer den Kürzeren. Da verwendet ihr die Energie besser für die Suche eines neuen Raums.

genau, wie schauts eigentlich mit Schalldämmung bei euch aus?

Übrigens, ich warne davor, Zeit und Geld zu investieren um den Bandraum schalldicht zu isolieren. So ein Unterfangen ist extrem Zeit- und Geldaufwendig und funktioniert meistens nicht. Und wie gesagt, ist das Feuer erst mal im Haus, ist es kaum mehr zu löschen, auch wenn der Lärm dann stark reduziert wird.

Aber wie gesagt, sprecht unbedingt mit den Mietern und versucht eine Lösung zu finden.
Wenn man sich direkt gegenübersteht und die Mieter feststellen, dass ihr freundliche Leute seid, mit denen man sprechen kann und die ihre Probleme ernst nehmen, dann gibt es ev. eine Chance.

[Edit] glaub mir, ich weiss sehr genau wovon ich spreche... wir sind in unserer 3-jährigen Bandgeschichte mittlerweile im Proberaum Nummer 5 :( Haben wohl alle möglichen Szenarien schon gehabt: Bandraum wird abgerissen, Lärmprobleme mit Mietern, Isolationsversuche etc etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich zum großen Teil den Vorredner anschließen.

Wenn ihr die Bassdrum über die PA laufen lasst, dann macht doch mal die Saitenfraktion und den Gesang leiser, dann wird das auch nicht mehr benötigt. Vorallem noch ein Subwoofer dazu im Proberaum, da muss ich mir fast an den Kopf greifen. Wollt ihr damit die Nachbarschaft einreißen? Genau diese tiefen Frequenzen (wie auch schon gesagt) rumpeln durch alles durch, da bringt auch Schallisolierung, die halbwegs bezahlbar ist, kaum was.

Und wenn ihr nach 22 Uhr probt, ist das sowieso so eine Sache. Dann ab da herrscht Zimmerlautstärke, bzw. so das es in anderen Gebäuden nicht zu hören ist. Ist ja in der eigenen Wohnung auch nicht anders.
 
Ich glaub es wird wohl wirklich an der Abgenommenen Bassdrum sein...

Verstehe auch nicht warum proben immer so verdammt laut sein muss.
Spielt halt einfahc so leise es geht, das tut euch gut, und tut den anwohnern gut und eurem equipment auch ; )
 
Da Ihr ja im Keller probt und du schon gesagt hast, dass die Türen evtl die Schwachstelle sind, würd ich mal die Türen austauschen (ne massive Stahltür wär nicht schlecht). Sowas liegt manchmal auch noch bei Bekannten im Keller rum oder ist über Anzeigen günstig abzugeben. Die Abmessungen müssen halt passen...

Oder Ihr verkleidet die Türen mal mit Schaumstoff. Kostet auch nicht die Welt und kann schon einiges bringen.

Stellt Euch doch einfach mal in den Innenhof (also einer;) während die anderen Spielen und schaut ob es wirklich zu laut ist.
 
Eben!
Wer im Proberaum die Bassdrum abnimmt und noch einen Subwoofer dranhängt, der sollte sich eigentlich glücklich schätzen, daß nur die Polizei kommt - ich fände da auch die netten Herren in weiß angemessen, die mit Zwangsjacken kommen...

Da muss ich mich anschließen, sag mir bitte einen guten Grund wieso ihr sone krasse Verstärkung braucht. Wenn in meiner Wohnung nachts die Wände vom Tieftöner wackeln würde ich euch aber auch mit der Polizei kommen. Man weiß jetzt als Außenstehender natürlich nicht, wieviel durch diese Komponenten effektiv an Lärm zugelegt wird, aber diese Erklärung ist schon einleuchtend. Seit ihr mal einzeln zu den betreffenden Wohnungen gegangen und habt gelauscht, wieviel da effektiv durchkommt? Müsst ja nicht klingeln, einfach mal dran vorbeilaufen und sich vorstellen ihr wolltet schlafen.
 
Es erschließt sich mir ebenfalls in keinster Weise, warum in einem Proberaum das Drumset bzw. Teile davon abgenommen werden sollten.
Insbesondere dann, wenn man in einem Wohngebiet mit offensichtlich sensiblen Nachbarn (und in diesem Fall ginge auch ICH auf die Barrikaden) probt.
 
Och - jetzt muss ich aber mal ne Lanze für den Threadersteller brechen: wir nehmen unsere Bass-Drum auch ab. So sonderlich laut wird sie nicht und wir sind auch halbwegs erträglich in der Lautstärke (zumindest nicht lauter als die anderen Bands im Bunker). Der Grund dafür ist einfach, dass sie sich dadurch viiiel besser gegen die tiefer gestimmten Gitarren durchsetzen kann und damit eine bessere Orientierung vorhanden ist.
Wenn die Nachbarn auf die Barrikaden gehen (was ich gut verstehen kann), dann wäre es allerdings an der Zeit, das zu überdenken oder einen neuen Raum zu suchen :)
 
Versetz' Dich mal in die Lage der Anwohner - bis spät in die Nacht Krach/Lärm/Musik. Gerade der Baß ist seehhrr weit zu hören. Irgendwann kann's keiner mehr hören (das würde Dir genauso gehen). Und das hat nichts mit Nulltoleranten Rentern zu tun - ich würde auch vorsichtig nachfragen, ob's wirklich so sein muß. Spätestens bei der zweiten Nachfrage würde bei mir der Kragen platzen

Einfache Regel:

- leiser spielen. JaJa, das kling aucht umd macht ebenfalls Spaß :)
- max. bis 22:00 (oder kurz danach) spielen
- an die Anderen denken!
- das Gespräch mit den Anwohnern suchen und miteinander (siehe meine Vorschläge) eine Lösung suchen

Denke daran: Du ziehst bei einer Konfrontation immer den Kürzeren, da Du definitv gegen die Ruhezeiten/Lärmpegel verstößt.....

Gruß

Tom
 
Abnehmen ist ja nicht das Problem, das machen wir auch, da wir fast alles bei unsern Proben mitschneiden (dann vergisst man gute Ideen nicht...) Aber Verstärken ist relativ sinnlos, besonders weil die anderen Instrumente dann meistens auch lauter gespielt werden.
Sollte die Polizei nochmal kommen, dann fragt ob ihr mal mit dem der sich beschwert reden könnt, obwohl ich bezweifel das das was bringt, da derjenige ja bisjetzt den offenen Konflikt gescheut hat und quasi anonym die Polizei gerufen hat. Ich würde mich schon mal nach einem neuen Raum umsehen, wenn einmal ein Streit da ist, wird es schwer, da wieder die Wogen zu glätten.
 
Es erschließt sich mir ebenfalls in keinster Weise, warum in einem Proberaum das Drumset bzw. Teile davon abgenommen werden sollten.......
+
Och - jetzt muss ich aber mal ne Lanze für den Threadersteller brechen: wir nehmen unsere Bass-Drum auch ab.

Dito... wir auch! Und wir sind im ganzen Proberaumkomplex eine der leisesten Bands.
Hört sich doof an, aber genau deswegen wird die Bass-Drum bei uns abgenommen.
Unser Drummer ist ein relativ leiser Spieler, der viel mehr mit Technik, als mit Kraft arbeitet. Dadurch kommt allerdings die Double-Bass-Drum etwas zu leise durch und wird deswegen halt ein wenig verstärkt. Hat den Vorteil, dass der Drummer selbst nach einer Stunde noch nicht schwitzt. :rolleyes:

Wobei...wenn ich da "Subwoofer" lese, glaube ich nicht, dass es nur um Feinheiten geht. *fg*

...dann wäre es allerdings an der Zeit, das zu überdenken oder einen neuen Raum zu suchen :)

Falls es nicht doch an enormer Lautstärke liegt, denke ich mir auch, dass ein richtiger Proberaum angebrachter ist.
 
Wow hab den thread gestern um 4 gemacht und schon so viele antworten... also ich hab ca. 10 von den 14 antworten gelesen aber im grunde weiß ich worauf ihr hinaus wollt...

eine perfekte antwort habe ich nicht erwartet. (wie auch das wird wohl niemand schaffen der nicht live dabei ist wenn wir proben und die umgebung kennt)

Das mit der bassdrum die abgenommen wird sties bei mir auch erst auf stirnrunzeln. aber wenn die el mariachies meinen sie bräuchten das (was ich bei der mukke auch verstehen kann) dann ist das in ordnung und wir sind ja nun keine 15 mehr und wollen es so laut wie möglich... wir wollen einen guten sound und wenn der besser wird dadurch das man die bassdrum nochmal verstärkt dann find ich das in ordnung.

aaaber... an der bassdrum kann es nicht liegen weil es diese beschwerden ausschliesslich bei der band mit den 7 saitern gibt... meine andere band probt im gleichen raum (meiner meinung nach auch bei gleicher lautstärke) und auch mit abgenommener bassdrum und bei diesen proben kam es noch nie zu beschwerden.

unser proberaum ist unterteilt in 3 räume... eingangsraum (rauchen, pause machen usw.), den eigentlichen proberaum in dem die instrumente stehen und auch gespielt wird und ein regie/aufnahmeraum in dem das studio zeugs (pc, mischpult ect.) steht. der proberaum ist also direkt in der mitte zwischen den beiden kleinen räumen... wir proben also noch nicht mal direkt an einer aussenwand die zu einem wohnhaus zeigt. Die tür zu diesem kellergeschoß IST eine sehr große schwere stahltür... oder eisen...

naja wie auch immer... ich denke wir sollten versuchen nur bis 22 uhr zu spielen und mal nachforschen wer sich beschwerd hat um evtl. eine lösung zu finden. allerdings ist es da wo wir herkommen fast unmöglich einen guten proberaum zu bekommen und schon gar nicht einen wie den.

schliesslich sind wir die einzigen mieter in unserem raum und können da so lange und oft sein wie wir wollen. außerdem haben wir auch unser studio mit im proberaum das ist schon sehr praktisch...
 
sun´s architect;3958208 schrieb:
Das mit der bassdrum die abgenommen wird sties bei mir auch erst auf stirnrunzeln. aber wenn die el mariachies meinen sie bräuchten das (was ich bei der mukke auch verstehen kann) dann ist das in ordnung und wir sind ja nun keine 15 mehr und wollen es so laut wie möglich...
na dann wissen wir jetzt woran es liegt... dabei ist das "so laut wie möglich" doch eigentlich grade ein indiz dafür, dass ihr 15 seid.

es ist ganz einfach: leiser werden! wenn ihr so laut seid, seid ihr auch das problem und werdet den raum nicht mehr lange nutzen können. bei den andern kommt anscheinend keine polizei.
in ner wohngegend nach 22 uhr noch lärm machen ist sowieso nicht vertretbar.

wir nehmen unsere basedrum auch ab, aber wie schon bei jemand anders geschrieben frickelt unser drummer gerne und spielt nicht wirklich laut. außerdem wertet es den sound auf. basedrum abnehmen ist ne feine sache. eine gehörschutz brauche ich trotzdem nie, kein rauschen in den ohren nach der probe.

du schwärmst von eurem proberaum, außerdem sei es ja so schwierig einen anderen zu finden... tja da würde ich mal sagen tut was dafür!
eure pimmels werden nicht kleiner wenn ihr euer schlagzeug etwas abdämmt und die amps etwas leiser dreht. vielleicht ein paar kleine monitore zulegen die der drummer bekommt... gibt viele tricks die probelautstärke zu verringern.
der normalfall ist übrigens auch, dass man so leise probt wie nötig... mitunter fällt euch dann auch auf, dass der ein oder anderer part nicht gut klingt. ect. hat nur vorteile, aber für manche scheint das ein sprung über den schatten zu sein...

ach und wenn ihr flugblätter verteilt, und die mieter auffordert bei der nächsten probe mit euch zu reden:
besauft euch nicht vorher mit bekifften musiker über solche sachen zu debattieren wird auch niemandem spaß machen.
lasst alkohol und die wasserpfeife da wo sie hingehört - im auto :)
 
dreht bei der bassdrum die bässe raus. klingt blöd aber ihr wollt doch eh nur dass die tackert, und genug bässe hat die auch noch unabgenommen :D
 
sun´s architect;3953056 schrieb:
... im gesamten gebäude befinden sich 3 proberäume die von ca. 6 bands bewohnt werden.

Gerade jetzt im Sommer sitzt man auch mal länger auf der Terasse oder hat die Fenster geöffnet. Mit 6 Bands in der Nachbarschaft hat man wahrscheinlich nur einen oder höchstens 2 ruhige Abende die Woche. Da liegen auch die Nerven des stärksten Nachbarn mal blank... Das Problem seid evtl nicht ihr alleine, sondern das Gesamtpaket.

Abgesehen von einem netten Gespräch mit den Anwohnern habe ich noch vier Tipps (die zum Teil bereits genannt wurden):
- leiser Proben !!!
- Lärmdämpfung (Schaumstoff / Teppich an Fenster, Tür und Wände)
- Haltet euch an die 22-Uhr-Regel. Evtl könnt ihr ja ne halbe Stunde früher anfangen oder zwischendurch eine Pause weniger machen. So kommt ihr auch auf euer Pensum.
- Verhaltet euch beim Kommen und Gehen ruhig. Kein lautes Gequatsche, keine quitschenden Reifen oder aufheulende Motoren...
 
@Fastel

sun´s architect;3958208 schrieb:
wir sind ja nun keine 15 mehr und wollen es so laut wie möglich...

Lies dir diesen Abschnitt noch mal im Kontext durch und denk drüber nach, was damit wohl gemeint ist. ;)

Kleiner Hinweis: denk dir mal eine Klammer nach 'keine' und eine am Ende.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben