pop filter - metall oder nylon

  • Ersteller Sunny San
  • Erstellt am
Sunny San
Sunny San
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.20
Registriert
09.08.07
Beiträge
200
Kekse
2
kann mir jemand den unterschied dabei erklären?
Ich habe gelesen dass nylon den luftdruck nicht durchlässt, bzw. absorbiert, und metall nach unten leitet aber was dann der unterschied im resultat? welches hört besser an ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Sunny San,

ob Metall oder Nylon, das ist ziemlich Jacke wie Hose - beim Popschutz kommt es nur darauf an, daß der Luftstoß bei den Plosivlauten vom Mikrofon ferngehalten wird. Nylon läßt nicht durch und Metall leitet nach unten - wenn diese Aussagen so stimmen würden, käme überhaupt kein verwertbares Signal am Mikrofon mehr an :gruebel:
Ich habe mal beides ausprobiert - keine reproduzierbaren Klangunterschiede zu finden. Viel wichtiger ist im Praxisbetrieb, daß das Ding ordentlich konstruiert ist und nicht nach zweimal am Stativ anbringen genau im falschen Moment auseinanderfällt. So etwas hier kaufst Du einmal, und dann ist Ruhe - gibt es übrigens auch noch 'ne Nummer kleiner. Mir sind schon zwei Billig-Popschutze nach wenigen Benutzungen einfach auseinandergefallen. Seitdem habe ich auch einen K & M und keinen Ärger mehr.
Metall hat allenfalls den Vorteil, daß Du einen metallenen Popschutz einfacher reinigen kannst, sollte die Aussprache zu feucht gewesen sein...

Viele Grüße
Klaus
 
Ich würde hier gerne noch eine passende Frage hinzufügen:
Ich will mir einen Popschutz kaufen, hab halt mal so gesucht auf thomann und mich gefragt in wieweit die Qualität mit steigendem Preis auch steigt. und wie sich das im Ton bemerkbar macht oder ob das nur an der Verarbeitungsqualität liegt. Was kann denn eigenlich besser oder chlechter an einem Stück nylon sein?
Danke im voraus :)
 
Es geht um die Mechanik. Die sollte ja lange halten.
 
Das heißt es ist wirklich nur Verarbeitung und am Ton verändert sich nicht wirklich was oder?
 
Das heißt es ist wirklich nur Verarbeitung und am Ton verändert sich nicht wirklich was oder?

Was der Basselch gleich im zweiten Beitrag geschrieben hat, hast Du aber schon gelesen, ja?
So ganz nebenbei: Wenn es absolut billigst sein muß, tut es auch ein Stück dicker Draht/Kleiderbügel mit einem Stück Nylonstrumpfhose und einer angeprömpelten Klemme oder - im einfachsten Fall - einer Wäscheklammer.
 
Du kannst auch eine Nylonstrumpfhose über einen Tennisschläger (oder einen Federballschläger, aber keinen Tischtennisschläger!) ziehen.

Banjo
 
In einer der letzten S & R Ausgaben wurden einige getestet. Es gab minimale Unterschiede zwischen Metall und Nylon.
Ob man die hört ist die Frage.
Wie schon erwähnt wurde, ist aber mindestens so wichtig, dass das Teil an der richtigen Stelle bleibt und länger hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von sE Electronics gibt es einen Popschutz der beides enthält, ein Ring mit Metall und ein mit Nylon. Man kann sogar beide gleichzeitig benutzen.
 
Mir gefällt der Poppscjutz von Pauli am besten.

http://paulyton.de/

Der hat 2 zarte Nylonbespannungen. Über die Löcher im Ring werden die Luftströmungen abgeleitet - sehr effektiv und sehr neutral.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben