Pop/Rock Song

is das ganze schon raus oder bastels du noch dran?
 
Ne, ist noch nicht raus, das wäre ja eher dumm nur im Nachhinein um Kritik zu bitten ;)
 
Och.. das haben doch hier schon mehr als genug Leute getan :D

Dann schreib ich mal direkt was dazu in der Hoffnung dass es dir vll was nützt:

Ich finde dass die größte Schwäche des Mixes ist, dass einige Elemente zuviel Platz einnehmen.

Es könnte insgesamt alles ein wenig "luftiger" klingen mit dem Fokus auf den Kernelementen.

Ich finde z.b. dass der Bass echt gut klingt... das Knorren fängt aber schon nach recht kurzer Zeit an mich etwas zu nerven.
Auch die die Chorusgitarre und die Stringssynthies sind in meinen Augen zu stark und haben zuviele Bässe/Tiefmitten.

(Ich würde bei 56 Sekunden den dritten Strumm der Chorusgitarre überings entweder verschieben oder austauschen.... )

Ich find die Bridge hervorragend. Der Walkie-Talkie Effekt auf den Vocals klingt super. Darf ich dich fragen wie du das gemacht has? Das hab ich schon öfter versucht aber auf dem Level nie wirklich hinbekommen....
Die Effekt-Vocalskönnte vll auch noch ein leichtes Slapback-Delay kriegen zur Auflockerung.

Die S-Laute der Vocals sind auch ein Problem. Hast du einen De-Esser drauf? Wenn ja, ist der vielleicht ein bischen zu radikal.

Das Master kann auch etwas mehr Top-End vertragen.

Das ist alles was mir nach 4-5 mal hören dazu ein- und auffällt.

Wenn du die Elemente abseits von Drums, Vocals, Bass und Agitarre etwas ausdünnst und zurücknimmst, dann wäre damit schon viel gewonnen. Insgesamt ist das nämlich schon nen gutes Dingen.... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ich insgesamt gut. Vielleicht hätte ich hi und da was anders gemacht, aber das ist Geschmackssache. Gestört hat mich nur die Synthi Spur ab 2:22. Die klingt nicht schön und da ist auch noch irgend eine dröhn Frequenz drin. Einen künstlerischen Sinn konnte ich auch nicht erkennen von der Spur. Fand ich einfach nur störend. Mit einem anderen Sound vielleicht als finales Druckmittel......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schon mal!

Da der Mix ja jetzt nicht wahnsinnig viele Elemente hat, dachte ich mir dass ich einige davon ruhig etwas "featuren" könnte, indem ich sie herausstelle.
Vielleicht bin ich ja etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Findest du denn, dass es auf Kosten von anderen Elementen ging?

Ich find die Bridge hervorragend. Der Walkie-Talkie Effekt auf den Vocals klingt super. Darf ich dich
fragen wie du das gemacht has? Das hab ich schon öfter versucht aber auf dem Level nie wirklich hinbekommen....

Hahaha... ich wollte grad anfangen mir eine Kette aus EQ, Verzerrung, Delay etc. zusammenzubasteln, als mir eingefallen ist, dass ich ja das CLA Effects besitze, mit dem man auch solche Sounds hinbekommt. Ein bisschen rumgespielt, und schon war es so gut, dass ich dachte das kriege ich jetzt mit einzelnen Plug-ins auch nicht besser hin, also habe ich es gelassen.

Hier ein Screenshot von den Settings:
laofuwgk70.jpg


Ich habe allerdings dann noch einen Kompressor nachschalten müssen, der quasi als De-Esser fungiert, um einige sehr scharfe Laute zu bändigen, die durch die Verzerrung sehr hervortraten. Und dann noch mit einem EQ bei 4,5k einen Hi-Cut gesetzt.

Die Effekt-Vocalskönnte vll auch noch ein leichtes Slapback-Delay kriegen zur Auflockerung.

Welche genau meinst du jetzt?

De-Esser habe ich eigentlich nru auf der Lead-Vocals Spur verwendet, und mit sehr moderater Einstellung... Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Mix kann man durchaus so rausschicken, klingt wirklich sehr amtlich. Sehr klar und sauber, wie ich es von dir gewohnt bin (zumindest die 2 Songs die ich von dir gehört habe).
3 Sachen die ich persönlich geändert hätte:
- Ich habe das Schlagzeug lieber aus der Sicht des Drummers (eh klar, als Drummer), ist aber natürlich Geschmacksache
- Die Kick könnte etwas mehr herausstechen, vielleicht auch etwas mehr Low-End
- Diese Synth-Streicher oder was das ist ab 1:23 gefallen mir nicht. Arrangement-technisch passen sie nicht wirklich rein, da hätte ich mir ein anderes Pattern dafür überlegt. Den Sound finde ich auch nicht besonders toll, so 90er mäßig. Aber für beide Punkte kannst du ja nichts dafür, das ist Sache des Produzenten, nicht des Mischers.

Also insgesamt: Daumen hoch! Raus mit dem Mix und her mit der Kohle. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
Die Kohle habe ich schon, die wurde im Voraus überwiesen :D

Ich habe das Schlagzeug lieber aus der Sicht des Drummers

Ich mische immer aus der Zuhörer-Perspektive.
Warum? Weil der einzige der das Schlagzeug aus der Drummerperspektive hört der Drummer ist... man mag's kaum glauben :tongue:

Die Kick könnte etwas mehr herausstechen, vielleicht auch etwas mehr Low-End

Lol ich dachte ich habe vielleicht sogar etwas zu viel Low-End reingedreht...

Werd dann wohl noch etwas mit den Streichern machen, vielleicht mehr ausdünnen, und/oder generell leiser...
 
Da der Mix ja jetzt nicht wahnsinnig viele Elemente hat, dachte ich mir dass ich einige davon ruhig etwas "featuren" könnte, indem ich sie herausstelle.
Vielleicht bin ich ja etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Findest du denn, dass es auf Kosten von anderen Elementen ging?
Jein. Aber es würde den Mix etwas "offener" machen und ihn weniger gepresst klingen lassen. Das würde insgesamt das Klangerlebnis (für mich) steigern und grade auf richtigen Anlagen/Boxen mehr hermachen.


Hahaha... ich wollte grad anfangen mir eine Kette aus EQ, Verzerrung, Delay etc. zusammenzubasteln, als mir eingefallen ist, dass ich ja das CLA Effects besitze, mit dem man auch solche Sounds hinbekommt. Ein bisschen rumgespielt, und schon war es so gut, dass ich dachte das kriege ich jetzt mit einzelnen Plug-ins auch nicht besser hin, also habe ich es gelassen.
manchmal kann alles so einfach sein ;)

Welche genau meinst du jetzt?
Auf den "Walkie-Talkie Vocals" kann ich mir ein kleines Slapback gut vorstellen.

De-Esser habe ich eigentlich nru auf der Lead-Vocals Spur verwendet, und mit sehr moderater Einstellung... Hardware.

Okey. Ist jetz auch nicht so gravierend.... aber irgendwie klingen die Leadvocals noch nicht ganz so perfekt.
Wenn ich du wär, würd ich mich einfach mal durch nen paar Songs von anderen Künstlern durchhören und vergleichend hantieren was den Vocalsound angeht.

Ich mische immer aus der Zuhörer-Perspektive.
Warum? Weil der einzige der das Schlagzeug aus der Drummerperspektive hört der Drummer ist... man mag's kaum glauben :tongue:
Haha... die klassische Diskussion. Für mich muss es aber eigentlich auch immer aus Drummersicht sein, damit man passend "Luftschlagzeug" dazu spielen kann :D


Lol ich dachte ich habe vielleicht sogar etwas zu viel Low-End reingedreht...
Meiner Ansicht nach auch völlig ausreichend... für die Mucke hielte ich es für Unangebracht wenn die Kick zu brutal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf den "Walkie-Talkie Vocals" kann ich mir ein kleines Slapback gut vorstellen.
Ist doch laut Screenshot eh schon, falls das die Spur ist.

Ist schon richtig, dass solch eine Musik keine brutale Kick braucht, aber lauter bedeutet ja nicht gleich brutal. Kick kann man nie zu viel haben. :tongue:

Aber das mit dem Lufttrommeln gefällt mir, da musste ich lachen. Will nicht extra wegen dem Lied auf Linkshänder umstellen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallöchen :)

Ich habs mir jetzt 3 mal via KH angehört (!) und bewusst die anderen Beiträge gemieden. Sorry, falls sich was wiederholt.

Wenn ich den Mix laut höre klingt schön fett und wirklich ziemlich gut.
Leise(r) fielen mir dann jedoch ein paar kleine Schnönheitsfehler auf, welche man vermulich nicht mehr hört,
wenn man zulange mit dem Mix verbringt. ;)

Mir persönlich zerfällt der Mix ein wenig. Da gibts eine BD die fett, aber dem restlichen Klang fremd wirkt,
die Becken sind wie extra Klänge, zwar sehr breit aber zusammenhanglos mit dem Rest.
Die Gitarren ganz außen Rahmen das zwar irgendwie ein, aber deren Klang ist ja doch auch irgendwie schwer greifbar.
Der Bass ist mMn zu laut (besonders wenn man das Stück mal leise hört klingt er für mich wichtiger als der Gesang).
Die Gitarre die bei 0:55 fügt sich mMn auch nicht in den Gesamtklang ein, sondern fährt drüber.. vermutlich rein ein Lautstärke-"problem"
Beim kontrastieren Mittelleit (;) ) bei 1:40 könntest mal versuchen die BD langsam durch die Gegend zu pannen ... vielleich ein bisschen altbacken, kann ich mir aber gut vorstellen.

Was ist eigentlich mit den Gitarren? Sind die wirklich gedoppelt eingespielt? irgendwie klingen die eigenartig

Sorry für die nun doch eher direkten Worte, aber da wir uns nun persönlich kennen, glaub ich daran,
dass du weist wies gemeint ist. :)

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Wunsch habe ich reingehört (natürlich Abhöre und KH), und teile die Meinungen hier nicht oder nur in Teilen ;)
@Reflex
siehe PM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank nochmal an alle für die Kommentare!

Neuer Mixdown:
https://app.box.com/s/eemdzc3ih7967uacbzggqitryvyjflsy

Maßnahmen:

- Strings deutlich ausgedünnt, außerdem das Klangbild verändert. Der Sound ist ein Layer aus zweimal echten Streichern, und einem Synth-String Sound, den ich etwas zurückgefahren habe.
- Kramer Tape mit 7.5 ips auf den OH und der Hi-Hat, um sie etwas zu entschärfen und mehr in den Mix einzubetten
- IK Vintage Comp auf der Summe, zusätzlich zu dem Vertico Comp den ich schon dort hatte
- Slap-Delay auf Bridge-Vocals etwas lauter gemacht

die Becken sind wie extra Klänge, zwar sehr breit aber zusammenhanglos mit dem Rest.

Stimme zu, habe ich versucht etwas besser zu machen.

Der Bass ist mMn zu laut (besonders wenn man das Stück mal leise hört klingt er für mich wichtiger als der Gesang).

Kann ich nicht zustimmen. Der Bass spielt halt ziemlich viel in oberen Lagen, für meinen Geschmack auch etwas zu viel.

Was ist eigentlich mit den Gitarren? Sind die wirklich gedoppelt eingespielt? irgendwie klingen die eigenartig

Die Akustikgitarre ist gedoppelt.
Bei der elektrischen Gitarre habe ich eine einzige DI-Spur bekommen, die ich auf zwei Spuren aufgeteilt habe, und auch mit zwei verschiedenen Sounds versehen habe.

Sorry für die nun doch eher direkten Worte, aber da wir uns nun persönlich kennen, glaub ich daran,
dass du weist wies gemeint ist.

Keine Sorge :)
Danke für's Kommentieren!
 
Wie, du hast 2 Kompressoren auf der Summe? Wird das nicht von jemanden anderen noch gemastered?
 
Die 2 Kompressoren oder auch mehr sollen ja nur "gluen", muss man hier von ganz vorne anfangen ;)

@Reflex
Ich antworte hier, ich hoffe es ist ok.

Den IKM Vintage Compressor bitte nur in den Drumbus insertieren, da macht er einen super Job, die Signale kommen von alleine zusammen.
Wie er auf Summe reagiert, weiß ich gar nicht, da noch nie probiert.

In der Summe den Waves SSL Mastercomp rein, wenn nicht vorhanden, einen anderen Master Comp rein, nur wenig komprimieren, max. 1-3db , es geht nur darum Signale zusammen zu bringen.
Anschließend einen LA-2a auf die Summe, die Nadel soll nur zucken, auch hier geht es nur um Sound.
Hast Du den Waves Vitamin Enhancer? Wenn ja, ein geiles Teil, habe ich immer in der Summe!

Noch ein Tipp zu den Drums, ich lasse den Midi Out des EZdrummer auf Kontakt 5 mit Abbey Road Drummer laufen, die klingen deutlich homogener, fast echt :)

Natürlich setzt ein echt aufgenommenes Drum die Messlatte, das klingt homogener, und ersetzt bei mir IMMER das programierte Pattern


Aber, der Mix ist besser, obwohl er schon wirklich recht gut war (und er ist immer noch luftig :D
Probiere mal die EZDrummer Sounds auf Abbey Road Modern Drummer oder 60/70 Drummer umzuleiten, wäre geil!

Btw, der Song gefällt mir richtig gut :)
Stimmenmäßig dachte ich stellenweise an Julian Lennon oder noch passender Hugh Cornwell!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf einmal ist mir die Erleuchtung gekommen, was noch gefehlt hat: ein paar Cymbal Swells! :D

https://app.box.com/s/stytm2hq10cb7pzxnsq7zrd5l5m5mo01

Ne aber ganz im Ernst, es ist echt erstaunlich, welchen Unterschied solche kleine Dinge machen können.
Die Übergänge sind nun viel geschmeidiger, und ich hab sie auch schön so plaziert dass sie auf der anderen Seite kommen als der darauffolgende Crash :great:
Etwas "ear candy", wie die Amis sagen...

Wie, du hast 2 Kompressoren auf der Summe? Wird das nicht von jemanden anderen noch gemastered?

Nein, er möchte dass ich es auch selbst mastere.

Den IKM Vintage Compressor bitte nur in den Drumbus insertieren

Steht das im Handbuch, unter "besondere Vorsichtsmaßnahmen"? :D
Der passt auf der Summe auch ganz gut, dafür wird der echte Fairchild ja auch oft verwendet.
Auf den Drums hat er mir hier nicht ganz so gut gefallen, weiß auch nicht genau... welchen "Time Constant" stellst du auf den Drums ein?

In der Summe den Waves SSL Mastercomp rein, wenn nicht vorhanden, einen anderen Master Comp rein

Ich hab den Waves nicht, aber der hat mir sowieso nicht besonders gut gefallen, als ich einen SSL Buscompressor Vergleich gemacht habe.
Hab dafür den SSL Klone von IKM.
Hier aber hab ich den Vertigo mit durchschnittlich 2 dB GR drauf, und den IKM Vintage Comp mit max. 1 dB.
Der Kramer Tape verdichtet auch noch ein bisschen.

Noch ein Tipp zu den Drums, ich lasse den Midi Out des EZdrummer auf Kontakt 5 mit Abbey Road Drummer laufen, die klingen deutlich homogener, fast echt

Danke für den Tipp, aber für diesen Mix wäre mir das jetzt schon zu viel Aufwand.
Die Drums wurden im EZD programmiert, daher müsste man sicher auch die MIDI-Datei anpassen für andere Libraries.
Welche von den Abbey Road Drums magst du besonders?

An alle: klingen die Cymbals jetzt besser in den Mix eingebettet?
 
Mir gefällt das schon mal deutlich besser. Die Flächen und Pads finde ich gut jetzt. Nichts mehr das stört.

Am Anfang finde ich hast Du recht:

Der Bass spielt halt ziemlich viel in oberen Lagen, für meinen Geschmack auch etwas zu viel.

Mag sein. Aber gerade im ersten Teil ist der auch melodieführend. Den würde ich grundsätzlich noch mehr anfüttern, damit man den bei Bedarf klingen lassen kann. Ich würde da eine parallel Chain machen und da einen Eq und einen fetten Kompressor mit Drive rein. Dann kannst du den Bereich bestimmen, wo da noch ordentlich was drauf kommt. Eventuell kann man dem sogar noch was Volumen Automation mitgeben. Insgesamt könnte das Ganze noch was Balance vertragen. Manchmal die Instrumente weiter vorne, also Bass und vor allem Gitarre. Die haben hin und wieder einen größeren Auftritt da tut sich aber nicht wirklich viel. vor allem in den Teilen mit Gesang finde ich die Gitarren zu dezent. Ich würde vielleicht da mal was mehr Hall draufgeben, oder ein Delay, irgend was, das die an den Stellen breiter und voller macht. Sonst finde ich es gut......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe gerade noch mal reingehört. So ab 1:59 kommt der zweite Vers. Da tu sich ziemlich lange nicht viel. Das klingt so wie der erste Vers. Geht aber schon auf das Finale zu. Da finde ich sollte mehr passieren. Dynamik Anstieg. Oder noch das ein oder andere Sample dazu. Und den Effekt Teil am Ende, der sollte dann Maximum Lautstärke haben, damit das ordentlich zerbröseln kann.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IKM Vintage Kompressoren
Im Manual unter ""Don't do this" :D

Time Constant auf 1 und wichtig, die beiden kleinen Regler Left Flat und Right Vert hoch drehen, da bekommt die Kick mehr "Knack" und sie kommt etwas aus dem Tiefbasskeller raus, und der Drumbus klingt ne Spur straffer:)

Den Vertigo mag ich nicht so, macht ja aber nix.

Der Witz ist, Du musst überhaupt nix ändern in der Midi Datei, ich habe noch nicht mal ne Midi datei, ich lasse
alles im ED2 und route auf Kontakt 5 Abbey Road, im Kontakt kann man dann auf "EZDrummer" einstellung ändern, keine Änderung notwendig, alles ist da wo es sein soll.
Ich mag unglaublich gerne 60s drums, klingt sehr nach echtem feinen Schlagzeug, die 70 Drums hat mehr Bottom und Kraft, der Modern Drummer ist klanglich modern abgestimmt, ach was ;)
Im Mix setzen sich alle drei genannten sehr gut durch, auf den Drum Bus den IKM Vintage drauf und Ruhe is'.
Das ist klanglich was ganz anderes wie der EZDrummersound.
 
Drei habe ich auch noch mal angehört. Irgendwie hinke ich der Zeit hinterher. Da würde ich nur nach die Synthie Fläche in den Teilen wo die mit Gitarre und Bass allein sind deutlich lauter machen. Sonst gefällt mir das......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben