Pop-Schutz Performance Unterschiede?!

  • Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am
Zebmaster
Zebmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
13.04.14
Beiträge
198
Kekse
10
Ort
Mainz
Hi,

Ich benutze seit geraumer Zeit einen stinknormalen Pop-Schutz. Jetzt habe ich mich ein wenig damit befasst, da ich gerne Mal einen neuen kaufen würde aus Altersgründen. Anscheinend gibt es doch deutlich hörbare Unterschiede bei Popkillern, deshalb würde ich gerne Mal eure Erfahrungen dazu hören. Welche habt ihr getestet, habt ihr schon Unterschiede feststellen können? Reicht ein K&M für 20€ oder doch ein Neumann für 90€?

Danke schonmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir mal den hier geleistet (nach einem simplen Metallgitter)
https://www.thomann.de/de/pauly_p120_cone.htm
und das war mehr als verblüffend - ich habe dann das Gewebe mal mit einer sehr starken Lupe betrachtet und fand ein Gewebe vor, das komplett 'random' gewebt ist - kA wie man so etwas herstellt... :D
Insofern geht der (exorbitante) Preis für mich in Ordnng, weil es ein 'upgrade' für jedes Mikro darstellt, was sich dahinter befindet.
Es gibt aber auch Konstruktionen auf Schaumstoffbasis, die ähnlich gute Ergebnisse bringen sollen und etwa die Hälfte kosten (iirc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay danke für die Antworten schonmal. Lohnt es die 80€ mehr auszugeben?
 
Naja, ob es sich "lohnt", ist schwierig zu beantworten ;)
Sowohl der Hakan als auch der Pauly erfüllen ihre Funktion hervorragend. Aber auch die günstigen machen, was sie sollen.
Es geht, wie meist in der gehobenen Preisklasse, um Nuancen. Ob Dir persönlich der gegebene Unterschied den Mehrpreis wert ist, kannst nur Du entscheiden :)
Was ich persönlich an beiden schätze, ist der geringere Durchmesser im Vergleich zu den günstigeren Modellen und die für mich nicht feststellbare Beeinflussung. Mir waren diese beiden Aspekte den Mehrpreis wert.
Ich meine auch, den Hakan gäbe es etwas günstiger bei DAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mit den normalen 10 Euro-zwei-Lagen-Strumpf an: kannst du dir sparen. Das gilt auch für den K+M, so gern ich deren Ständer hab. Was du da bräuchtest wäre etwas mehr Luftvolumen zwischen den Strumpflagen. Teesieb, Strumpf drüber, fertig. Ich für meinen Teil hab die "foam filter" von denen hier:
https://intl.popaudio.co.uk/products/foam-filter
Und danach den ganzen andere Tüdelkram an Popfiltern verschenkt. Der aus Metall von denen ist auch okay, die Strumpfdinger: siehe oben. Um auf die Schnelle zu testen, wieviel Pop-Rumpel-Rumms so ein Teil abhält, macht ihr so: mit dem Mund so starke Poplaute machen wie ihr könnt, Hand vorm Mund, fühlen. Dann wiederholen mit dem Popschutz eures Vertrauens dazwischen. Ist nicht die hohe Wissenschaft, aber so deutlich, daß sie die guten und die unbrauchbaren Teile unterscheidet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben