Kleine Anmerkung (hat leider nichts mit dem Abstand zu tun):
Das mit dem Abstand variieren ist eine sehr populäre aber selten gekonnte Technik.
Live ist es eher noch egal (außer der Sänger singt immer mit Abstand dass die Rückkoppelungsgefahr hoch ist).
Im Studio hört man jeden mm. Wenn ein Sänger das nur mal so in einem Musikvideo gesehen hat, dann soll er besser ruhig stehen und das ganz schnell wieder vergessen.
Im Mix tut man sich sonst sehr hart diese dynamisch ändernden Soundverhältnisse wieder gerade zu biegen.
Ein paar (ganz) wenige sau-gute Sänger (mit dazu notwenigen erstklassigen Monitoring) variieren ihren Sound mit leichten Drehen vom Kopf. Nicht mit 1m vor und zurück.
Noch was zum Popp-Filter-Abstand:
- Je näher das Popp-Filter beim Mikro ist, desto weniger gut kann es arbeiten.
- Je näher der Sänger am Mikro ist, desto weniger Raumanteil ist in der Stimme
(meist gewünscht, speziell bei schlechten Raumverhältnissen).
- Je weiter der Sänger wegsteht, desto natürlicher ist der Sound und man verhindert extreme Popplaute und kann sich sogar in manchen Fällen einmal einen DeEsser sparen.
Viel näher als 3-5cm würde ich es nicht ans Mikro montieren.
Die Bassanhebung klingt beim ersten Durchhören nicht schlecht, macht dann aber
oft Probleme im Mix (Matsch, Überbetonte einzelne Noten oder Passagen,...).
lg. JayT.