Popkiller für Dynamisches Mikrofon

  • Ersteller Blade-sc29
  • Erstellt am
Blade-sc29
Blade-sc29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
17.10.09
Beiträge
175
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich betätige mich etwas als Songwriter und möchte gerne meine Eigenkreationen auf dem Computer festhalten.
Ich nehm seit einem viertel Jahr Gesangsunterricht und kann demendsprechend noch nicht ganz soo gut singen :D
Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich einen Popkiller auch vor einem dynamische Mikrofon betreiben oder brauch ich das nicht.
Mein Mikro ist ein Sennheiser E 845 S.

Ich hab mir gedacht das so ein Popkiller bei meiner noch nicht so wirklich vorhandenen Gesangstechnik hilfreich sein könnte;)


MfG

Martin
 
Eigenschaft
 
Moinsen !

Der Pop-Killer wird hauptsächlich bei Kondensator-Mikrofonen genutzt. Dieser soll bewirken, dass die sogenannten Plosivlaute (p, t, k) gedämpft werden (Condenser sind da wesentlich empfindlicher). Zudem schützt der Pop-Killer die Mikrofonkapsel davor, "vollgerotzt" zu werden.
Bei dynamischen Mikros musst Du sowieso sehr nahe heran gehen, um eben eine entsprechende Dynamik 'rüber bringen zu können (Schau mal bei Live-Gigs, wie nah der Sänger / die Sängerin den Mund am Mikro hat). Ein Pop-Killer würde hier zusätzliche Distanz aufbauen und Du müsstest schon gewaltig ins Mikro brüllen.
Fazit: Nach meiner Einschätzung solltest Du keinen Pop-Killer verwenden.

Gruß
Ivar
 
Etliche dynamsiche Mikros haben schon einen Popschutz eingebaut.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Da muss ich mir ja wegen dem Popkiller keine gedanken machen.

Jetzt aber noch ne andere Frage.
Ich hab hier im Forum darüber nix gefunden.

Wie genau sing ich denn jetzt in das Mikrofon?
Ich hab etwas davon gelesen das man daran vorbei singen soll. In einem anderem Tread stand aber auch drin das die Lippen das Mikro berühren sollen.

Was nu?:confused:

Ich hab mal etwas rumprobiert und musste feststellen das dass Mikro sehr auf hohe Geräusche reagiert wie zischlaute usw.
Muss ich da einfach die Höhen runter drehen?

Sorry für die blöden Fragen aber ich hab echt keinen blassen Schimmer von Mikros :redface:


LG
Martin
 
Du besingst es in der Regel mit leichtem Lippenkontakt. Darauf pegelst Du ein. Wenn Du lauter singst, gehst Du ein bisschen weiter weg.
 
OK Danke!

Ich probier mal etwas rum :)


Gruss Martin
 
Dynamische Mikrofone besitzen in der Regel bereits einen Pop-Filter. Diese werden prinzipiell eigentlich nur in Kondensatormikrofonen verwendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben