Porcupine Tree- Sammelthread

  • Ersteller Saber Rider
  • Erstellt am
lol, ich habe neulich einen Konzertbericht des Konzertes in Frankfurt gelesen (im Kulturteil einer regionalen Tageszeitung) und da stand drin, dass Porcupine Tree-fans i.A. als "depressiv" und "selbstzerstörerisch" gelten. Das fand ich sehr lustig. Ich denke, dass sich Porcupine Tree insbesondere mit den beiden letzten CDs sehr deutlich dem alternative-"Markt" geöffnet haben und damit auch viele Hörer aus diesem Bereich gewonnen haben (was natürlich nicht heißen soll, dass die alt eingesessenen fans, zu denen ich mich auch zähle, die obigen Klischees erfüllen, wahrscheinlich gilt heutzutage jeder als depressiv, der etwas genauer über die verschiedenen Dinge des Lebens nachdenkt...)
 
Wollte nur einen kleinen CD-Tipp loswerden:
Hört euch "Blackfield" an! Steven Wilson und ein anderer Typ machen echt geile Lieder in Richtung Porcupine Tree! Verdammt gute Lieder...
 
ja die sind wirklich gut, war auch letztes jahr aufm konzert von blackfield.
und haltet euch fest- sogar jaenette biedermann ist begeisterter fan von denen, sagte sie zumindest in einem interview auf mtv. neben mars volta seien blackfield eine ihrer geschätztesten bands
 
ich denke, das kann man ihr sogar glauben. Wer solche bands kennt, findet sie meistens auch gut... auch, wenn The Mars Volta es uns bekanntlich nicht immer allzu leicht machen, sie zu mögen...
 
Les Paula schrieb:
und haltet euch fest- sogar jaenette biedermann ist begeisterter fan von denen, sagte sie zumindest in einem interview auf mtv. neben mars volta seien blackfield eine ihrer geschätztesten bands
Nein, nein, nein, nein!
Ich weigere mich das zu glauben! Sollte sie wirklich so einen guten Musikgeschmack haben (ich behaupte jetzt einfach mal dass unserer gut ist :D) dann DARF sie einfach nicht die Musik machne die sie jetzt fabriziert! So eine Scheiße...
 
Perfect Drug schrieb:
Nein, nein, nein, nein!
Ich weigere mich das zu glauben! Sollte sie wirklich so einen guten Musikgeschmack haben (ich behaupte jetzt einfach mal dass unserer gut ist :D) dann DARF sie einfach nicht die Musik machne die sie jetzt fabriziert! So eine Scheiße...
Das ist großer Müll den du da erzählst. Warum sollte sie nicht auch diese Musik gerne hören? Schreibt ihr jemand vor das sie nur Popmusik hören soll, nur weil sie selber welche macht? Zudem machen Blackfield auch Pop Musik, wenn man mal ganz pedant ist. Vieleicht anspruchsvolller als andere, aber trotzdem auch nur Pop Musik, oder halt Art Pop.:)

Ich finde diese Aussagen sehr traurig. Dann dürfen Leute die Blackmetal machen, also auch keine Ambient Stücke hören? Das würde vielen aufstoßen.
 
bin vor ein paar tagen durch nen freund aus nem anderen forum auf PT gekommen und seitdem hör ich sie nur noch. *lol*
bin sogar ziemlich froh, dass während ihrer tour nicht in HH waren, denn dann hätte ich mich schwarz geärgert...
 
staindkisdorf schrieb:
bin vor ein paar tagen durch nen freund aus nem anderen forum auf PT gekommen und seitdem hör ich sie nur noch. *lol*
bin sogar ziemlich froh, dass während ihrer tour nicht in HH waren, denn dann hätte ich mich schwarz geärgert...

wenn du also noch nicht so lange auf dem "psychedelic prog"-trip bist, könnte dir vllt auch die band Office Of Strategic Influence (feat. Mike Portnoy, Kevin Moore, Steven Wilson, Jim Matheos, Sean Malone) entgangen sein. Kann ich nur empfehlen (Album des Jahres 2002)
 
Maynardsdick schrieb:
Das ist großer Müll den du da erzählst. Warum sollte sie nicht auch diese Musik gerne hören? Schreibt ihr jemand vor das sie nur Popmusik hören soll, nur weil sie selber welche macht? Zudem machen Blackfield auch Pop Musik, wenn man mal ganz pedant ist. Vieleicht anspruchsvolller als andere, aber trotzdem auch nur Pop Musik, oder halt Art Pop.:)

Ich finde diese Aussagen sehr traurig. Dann dürfen Leute die Blackmetal machen, also auch keine Ambient Stücke hören? Das würde vielen aufstoßen.
Mir geht es nicht darum was sie in Ihrer Freizeit hört! Und mir geht es auch nicht darum dass man nur eine Richtung hören darf (ich höre selbst jede Art von "guter" Musik wie Eels, Counting Crows, AFI, PT, Tool, NIN, Bright Eyes, Kings of Convenience...)
Ich finde nur dass das einiges über ihren Charakter aussagt (bezüglich Gier). Denn wenn sie etwas Selbstachtung hätte würde sie versuchen auch qualitativ höherwertige Musik zu kreieren und nicht diesen billig-Pop-Scheiß! Denn anscheindend macht sie ja nicht die Musik die ihr gefällt sondern das was sich gut verkauft.
Meine Meinung.
Und überhaupt: Pop ist nicht gleich Pop!
 
Hodgesaargh schrieb:
wenn du also noch nicht so lange auf dem "psychedelic prog"-trip bist, könnte dir vllt auch die band Office Of Strategic Influence (feat. Mike Portnoy, Kevin Moore, Steven Wilson, Jim Matheos, Sean Malone) entgangen sein. Kann ich nur empfehlen (Album des Jahres 2002)

das nennt man also psychedelic-prog? aha... *lol*
ich hasse diese ganzen kategorien und schubladen...
aber danke für den tipp. ich werd mal schauen ob ich etwas finde.
 
staindkisdorf schrieb:
ich hasse diese ganzen kategorien und schubladen...
Mir gehts nicht anders. Man kann eine Band meist sowieso nicht in nur eine Schublade packen (zumindest die, die ich gut finden) und andererseits versteht jeder unter prog, psychedelic, crossover oder meinetwegen ska was anderes.

@topic:
Ich war beim Konzert im Capitol in Hannover und es war großartig. Porcupine Tree hat einen Unglaublichen Sound. Alle Instrumente waren nahezu perfekt aufeinander abgestimmt, was wohl einerseites am Arrangement der Songs lag, aber wohl auch an den Individuellen Einstellungen der Instrumente. Da merkt man, dass es Profis sind, die es schon ein paar Jährchen machen.

Aber auch Musikalisch war es beeindruckend. Das hat echt gerockt. Schade nur, dass ich einige ältere Sachen noch nicht kannte (ist mir aber selbst zuzuschreiben *g*).
Ein Kumpel, der sie schon 5 mal gesehen hat, meinte dieses Mal wäre das beste gewesen.. :great:
 
ich denke Schubladen sind einfach nützlich, damit man bands irgendwie "beschreiben", "kategorisieren" und jemandem, der sie noch nicht kennt Vergleichsmöglichkeiten schaffen kann. Deshalb finde ich das ganz praktisch. Und, obwohl es, gerade im prog-Bereich, der so unendlich vielfältig ist, viele Überschneidungen gibt, kann man doch durch die genres eine band sehr treffend einordnen. Und Porcupine Tree sind für mich eigentlich DAS Paradebeispiel einer psychedelic prog-band, obwohl sie ja auch ihren sound über die Jahre recht massiv verändert haben.
 
ich find überhaupt nicht, dass psychedelic da als "adjektiv" für ihre musik passt... ich kenn zwar noch lang nicht alles, aber das was ich bislang gehört hab, war für mich nicht psychedelic. oder was für euch die definition von psychedelisch?
laut duden: in einem (durch Rauschmittel hervorgerufenen) euphorischen, tranceartigen Gemütszustand befindlich
 
staindkisdorf schrieb:
ich find überhaupt nicht, dass psychedelic da als "adjektiv" für ihre musik passt... ich kenn zwar noch lang nicht alles, aber das was ich bislang gehört hab, war für mich nicht psychedelic. oder was für euch die definition von psychedelisch?
laut duden: in einem (durch Rauschmittel hervorgerufenen) euphorischen, tranceartigen Gemütszustand befindlich

hör dir mal die Alben The Sky Moves Sideways, Up The Dowstair oder Voyage 34 an. Auf die neueren Werke trifft die Bezeichnung allerdings nicht mehr wirklich zu, da geb ich dir Recht
 
HevyDevy schrieb:
hör dir mal die Alben The Sky Moves Sideways, Up The Dowstair oder Voyage 34 an. Auf die neueren Werke trifft die Bezeichnung allerdings nicht mehr wirklich zu, da geb ich dir Recht
Das geilste ist aber "Linton Samuel Dawson"! Sooooooooooooooo geil!:great: :D
 
Perfect Drug schrieb:
Das geilste ist aber "Linton Samuel Dawson"! Sooooooooooooooo geil!:great: :D


oder "Jupiter Island" :D

das klingt so sehr nach den 80ern, es tut richtig weh :D

Aber Vorsicht, für PT-Newies sind diese Tracks denkbar ungeeignet. Man bekommt einen VÖLLIG falschen Eindruck ;)
 
naja, man bekommt schon einen exzellenten Eindruck der psychedelischen 80er-Jahre-Phase von Porcupine Tree. "On The Sunday Of Life" ist ja praktisch eine art best of; songs, die Steven Wilson teilweise geschrieben hat, als er noch 14, 15 war - eine unglaubliche Leistung!
Zur Kategorisierung, ich hatte ja schon gesagt, dass die Bezeichnung "psychedelic" auf die heutigen Porcupine Tree nicht mehr so zutrifft, heute haben sie eher einen "alternative"-sound.
 
ich find auch so Sachen wie Half-Light, Mellotron Scratch, Glass Arm Shattering, Last Chance to evacuate planet earth before it is recycled, intermediat jesus, in formaldehyde und so recht psychedelisch.

Also ich nenn deren Musik auch immer vor Freunden die das nicht kennen psychedelischer Progrock oder NewArtrock... ;)

Ich find Schubladen übrigens auch nicht so schlimm wie viele behaupten, es hilft echt Bands einzuordnen und sich eine Vorstellung von deren musik zu machen wenn man die nicht kennt. Gäb es keine Schubladen würd ich wohl dauernd ausversehen Schlager oder Techno CDs kaufen und das wollen wir ja nicht riskieren ^^ wenn da steht das die Psychedelic rock oder artrock oder was auch immer machen dann kann ich auch mal n Blindkauf riskieren ohne auf die Nase zu fallen.
 
Hi,

falls es einige schon vergessen haben, Sonntag Nacht (den 8. auf 9.1.2006) kommt Porcupine Tree im WDR Rockpalast.
Es hat hier nicht zufällig jemand einen DVD-Recorder und nimmt das Konzert auf?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben