Porcupine Tree- Sammelthread

  • Ersteller Saber Rider
  • Erstellt am
bestimmt nicht definiert und schon gar nicht erschaffen ;)
 
gott, diese ewigen nörgler... bei welchem musikstil kann man schon sagen wer ihn definiert, manifestiert oder gar erfunden hat...
 
Ernestoo schrieb:
gott, diese ewigen nörgler... bei welchem musikstil kann man schon sagen wer ihn definiert, manifestiert oder gar erfunden hat...
hehe yeah meine rede :great:
scheiß definitionen und scheiß schubladen :screwy:
verboten gehört das doch :D
(nehmt das bitte nicht so ernst - ich bin da nunmal so)

also ich war neulich oder besser gesagt am 20.4. bei dem gig in karlsruhe
der musste wegen zu großer anfrage im vorverkauf schon in ne größere location verlegt werden
die location war dann so ne festhalle im stil von blasmusikverein und tanzmucker - aber naja es war okay

von anathema gibt es nur ein album das mir gefällt und das ist dieses "judgement"
anathema waren auch live für meinen geschmack etwas zu einseitig
ich fand sie wirklich schon langweilig...
wobei ein freund von mir total begeistert war von anathema
- da sieht man mal wieder... die geschmäcker...

und porcupine tree waren der absolute hammer
ich weis nichtmehr wie lange sie gespielt haben aber es waren mindestens 90minuten
sie haben viele alte sachen gebracht
auch der sound war geil
das licht war einfach aber trotzdem cool
und die mukke war live einfach genial
ich war echt hin und weg
ich kann nur sagen TOP:great:

edit:
achja was ich ein bischen heftig fand war dass das merchandising so scheiß teuer war
ich kann mich an die preise nichtmehr erinnern aber es war gesponnen viel
das hat mich echt gestört
 
HevyDevy schrieb:
bestimmt nicht definiert und schon gar nicht erschaffen ;)
...genau deswegen hab ich ja auch oder was auch immer geschrieben ^^
 
wer es noch nicht mitgekriegt hat, porcupine tree kommen dieses jahr nochmal nach deutschland auf tour :great:
 
Ich weiß nicht obs schon gepostet wurde, falls nicht:
Porcupine Tree am 23.11.05 in Wien! Ich geh hin!!!!!!:D:D:D:D
 
Am 19.11. sind die Jungs in Köln.

Bin wirklich am überlegen, ob ich mir das Konzert angucken/-hören soll. Müsste dafür was anderes absagen...

Daher vielleicht eine etwas blöde Frage an alle, die PT schon live gesehen haben: Lohnt sich's?
 
das hängt davon ab wie gut dir porcupine tree gefallen
und wie wichtig dir der andere gig oder dein date oder whatever is

ich hab se in karlsruhe dieses jahr gesehn
mir gefallen porcupine tree echt gut
und ich werde sie mir nochmal anschauen weil sie mich einfach mitreisen können
ich finde sie live einfach geil
aber das kannst ja oben alles nachlesen...
 
kann mir jemand mal ein paar Anspieltipps zu Porcupine Tree geben? Ich kenn nur ein Lied " Arriving Somewhere but not here " , welches mir sehr gut gefällt, also vllt etwas in diese Richtung.
 
Um einen Einblick über die recht umfangreiche und stilistisch recht vielfältige Diskographie von Porcupine Tree zu gewinnen, empfehle ich mal "On The Sunday Of Life" (das ist eigentlich mehr eine Art "best of" der frühen psychedelischen Phase der band) und das recht frische "In Absentia" von 2002, das sehr gekonnt eine Brücke schlägt, zwischen psychedelischen Klängen ("Drogen-Musik":eek: und modernem rock. In eine ähnliche Kerbe schlägt der Vorgänger "Lightbulb Sun". Das aktuelle "Deadwing" ist noch eine ganze Ecke straighter, oder, wie Detlef D! Soost sagen würde "tighter".:screwy:
Wenn es um einzelne songs als Anspiel-Tipps geht, würde ich mal folgende empfehlen: von "In Absentia" (übrigens Album des Jahres 2002 bei babyblaue-seiten.de): "Blackest Eyes" und "The Sound Of Muzak"; von "Lightbulb Sun": "Hatesong" und das etwas langatmige "Russia On Ice". Die Klassiker sind dagegen auf "On The Sunday Of Life" zu finden: "Jupiter Island", "Radioactive Toy", "Nine Cats" und natürlich das kultige "Linton Samuel Dawson".
 
TonyCampos schrieb:
das hängt davon ab wie gut dir porcupine tree gefallen
und wie wichtig dir der andere gig oder dein date oder whatever is

Gefallen tun sie mir sehr gut. Das andere ist halt nur ein Tischtennisspiel, dem ich auch irgendwie verpflichtet bin...

ich hab se in karlsruhe dieses jahr gesehn
mir gefallen porcupine tree echt gut
und ich werde sie mir nochmal anschauen weil sie mich einfach mitreisen können
ich finde sie live einfach geil

Um so was ging's mir bei meiner Frage vor allem. Hätte ich vielleicht auch direkt so formulieren können/sollen.

Darum nochmal etwas anders gefragt: Kann man sich anstelle des Konzerts auch die CD anhören, oder bekommt man (abgesehen davon, die Band mal auf der Bühne stehen zu sehen) mehr geboten? D.h. klingen die Songs live wie auf dem Album oder anders/besser/überraschender/druckvoller/schlechter, wird vielleicht 'ne gute Show gemacht, etc.

Wäre nett, wenn noch ein, zwei Leute ihre Meinung posten könnten. :)


Und zu den Anspieltipps: Blackest Eyes würde ich unbedingt in Kombination mit Trains (also wie auf dem Album) hören. Die beiden passen imho zusammen wie die Faust auf's Auge... :D
 
LukeSkywalker schrieb:
Darum nochmal etwas anders gefragt: Kann man sich anstelle des Konzerts auch die CD anhören, oder bekommt man (abgesehen davon, die Band mal auf der Bühne stehen zu sehen) mehr geboten? D.h. klingen die Songs live wie auf dem Album oder anders/besser/überraschender/druckvoller/schlechter, wird vielleicht 'ne gute Show gemacht, etc.

ich finde, daß sie sich musikalisch sehr nah an die originalvorlage ihrer alben halten, allerdings ist die atmosphäre beim konzert dichter und es ist einfach ein augenöffner wenn man gavin harrison hinter den drums soli spielen sieht, die einem die schuhe weghauen. ich fand zudem das publikum beim konzert in köln hammergeil. bei anathema war schon ne klasse stimmung und bei porcupine tree hat es nur noch gekocht. die frage wird noch sein, wer diesmal support ist.
 
the_paul schrieb:
ich finde, daß sie sich musikalisch sehr nah an die originalvorlage ihrer alben halten, allerdings ist die atmosphäre beim konzert dichter und es ist einfach ein augenöffner wenn man gavin harrison hinter den drums soli spielen sieht, die einem die schuhe weghauen. ich fand zudem das publikum beim konzert in köln hammergeil. bei anathema war schon ne klasse stimmung und bei porcupine tree hat es nur noch gekocht. die frage wird noch sein, wer diesmal support ist.
Support Act werden Laut Oceansize Drummer sie selber werden. Das heißt das Oceansize scheinbar Vorband werden sollen.:great:
 
definitiv.
zweimal gesehen...es war beide male ganz hervorragend; toll gespielt, gute songauswahl. für mich ein ganz eigenes erlebnis (habe schon ein paar konzerte gesehen mit meinen 37 lenzen.. :) )
 
Maynardsdick schrieb:
Support Act werden Laut Oceansize Drummer sie selber werden. Das heißt das Oceansize scheinbar Vorband werden sollen.:great:

das wär natürlich klasse, oceansize habe ich letzthin verpasst. allerdings gibts ja noch keine offizielle meldung auf der porcupine tree oder der oceansize website. ich bin mal gespannt. eigentlich haben sie ja einen sehr guten geschmack was vorbands angeht. antimatter wär doch mal was...
 
na herzlichen glückwunsch, oceansize ist bei allen deutschland-konzerten, außer in köln support. d.h. entweder gibts dann dort ne andere band oder hoffentlich ein paar mehr songs als bei den anderen gigs...
 
LukeSkywalker schrieb:
Kann man sich anstelle des Konzerts auch die CD anhören, oder bekommt man (abgesehen davon, die Band mal auf der Bühne stehen zu sehen) mehr geboten? D.h. klingen die Songs live wie auf dem Album oder anders/besser/überraschender/druckvoller/schlechter, wird vielleicht 'ne gute Show gemacht, etc.
ich denke porcupine tree sin es wirklich wert sie live zu sehen
und wenn sie dir auf cd schon gefallen... ab gehts!
es is einfach n anderes feeling bei denen aufm konzert zu sein
bei mir haben sie es geschafft mich mit zu reisen
die show an sich war auch ziemlich interessant
die hatten eigentlich recht einfaches licht aber dafür haben sie echt ne gute lichtshow gemacht
damals hatten die auch ne leinwand im hintergrund auf der passend zur mukke videos liefen und die texte zu sehn waren
der sound war auch genial also... wenn du die möglichkeit hast würd ich sie nutzen

archer schrieb:
toll gespielt, gute songauswahl.
auch ein punkt dem ich zustimme
ich kannte die deadwing bis zum gig in karlsruhe dieses jahr noch nich so wirklich gut
aber die songs die sie gespielt haben waren geil
und auch die alten sachen... top!
 
TonyCampos schrieb:
ich denke porcupine tree sin es wirklich wert sie live zu sehen
und wenn sie dir auf cd schon gefallen... ab gehts!
es is einfach n anderes feeling bei denen aufm konzert zu sein
bei mir haben sie es geschafft mich mit zu reisen
die show an sich war auch ziemlich interessant
die hatten eigentlich recht einfaches licht aber dafür haben sie echt ne gute lichtshow gemacht
damals hatten die auch ne leinwand im hintergrund auf der passend zur mukke videos liefen und die texte zu sehn waren
der sound war auch genial also... wenn du die möglichkeit hast würd ich sie nutzen

Ok, ihr habt mich überzeugt...

Ich werd' mal gucken, was sich mit dem TT-Spiel machen lässt. :D

Danke auch für die anderen Meinungen.

Jetzt ist nur die Frage, wer den Support in Köln machen wird. Oceansize kenne ich (leider?) noch nicht, aber die scheinen ja auch ziemlich gut zu sein, nach dem was man hier so liest.

Na ja, mal abwarten. :)
 
Ich werd' ziemlich sicher auch dabei sein in Köln. :D

Hat von euch schon jemand ein wenig mehr über den Support herausbekommen? Würde mich mal interessieren, wer da spielen wird - oder ob PT vielleicht länger spielen, denn anscheinend wird das Konzert auch vom WDR Rockpalast aufgezeichnet, und ich kann bzw. will mir nicht vorstellen, dass wir schon kurz vor zehn nach Hause fahren können...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben