Portable Outdoor PA-Anlage für 100 (tanzende Menschen). EV Serie?

  • Ersteller Roflmau
  • Erstellt am
R
Roflmau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.14
Registriert
15.04.14
Beiträge
26
Kekse
0
Ich würde gerne eine Portable PA Anlage kaufen die sich recht gut anhört und bezahlbar ist. Die Veranstaltungen finden draußen statt, meistens in irgendwelchen Waldstücken. Hierzu hatte ich mir ja die EV Serien angeschaut/angehört und dachte mir das die ja vom Preis/Leistungs Verhältniss super sind. Der Einsatz findet auch nur bei kleinen Veranstaltungen statt, max 100 (tanzende) Menschen. Musik wird's nur Deep/Techhouse geben, mit einer Priese Acid :). Als Setup hätte ich mir da dann später 2x EV ZLX 112 (Aktive oder passive) und 2x EV ELX 118 (Aktive oder passive)

Was macht nun mehr Sinn? Aktive oder Passiv? Wenn ich die Boxen passive betreibe, hätte ich doch durch eine aktive Frequenzweiche mehr Einstellungsmöglichkeiten? Ich kann ja bei der aktiven nicht wirklich die Hz Werte nehmen die ich persönlich am besten finde, oder liege ich hier falsch? Hierzu hatte ich auch gesehen, dass der eingebaute Verstärker in den EV ZLX 12P nicht gerade sehr Hitzebeständig ist, da er ja auch keinen Lüfter hat.

Bei der aktiven Variante wäre der Transport ja wirklich erleichtern, das sehe ich ein.

Jetzt wollte ich erstmal Wissen ob die Zusammenstellung Sinn macht, ob ob ich doch lieber auf etwas anderes umsteigen sollte?

Ich hatte Blöderweise schon ein Thread erstellt, jedoch war die Fragestellung ein wenig falsch? :redface: gibt es die Möglichkeit diesen zu löschen?:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo Roflmau,

ich habe Deinen bestehenden Thread mal mit Hinweis auf diesen neuen Thread geschlossen - ich hoffe, das ist OK?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Letzte Frage zuerst: Du kannst deinen eigenen Beitrag mit der Bitte einem Moderator melden.

Ob aktiv oder passiv kann man nicht pauschal beantworten. Bei 320 - 350 Euro Aufpreis pro Endstufenmodul (also über 1200 Euro insgesamt) kann ich mir aber auch eine ordentliche Endstufe, Frequenzweiche und ein Case vorstellen.
Ich kenne die eingebauten Module nicht, aber ich würde mal sagen, dass es klanglich und preislich keinen allzu großen Unterschied macht. Erst wenn du auf zwei Bässe pro Seite erweitern willst, kommst du mit der passiven Lösung günstiger.
Falls es mal etwas wilder zugeht, ist die Systemverkabelung mit 4-pol-Speakon und verstecktem Endstufenrack auf jeden Fall etwas unempfindlicher als 4 Kaltgerätebuchsen inkl. entsprechenden Kabeln. Und man muss nur eine Strippe pro Seite ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde denn die oben genannte Zusammenstellung ausreichen, um 100 Leute zum tanzen zu bringen? Es sollte halt keine übermäßig teure PA werden, da sie als Portable-Pa herhalten muss.
Wüsste auch noch gerne ob es da noch Alternativen gibt, die preislich vergleichbar wären.
 
Das kommt ganz auf deine Pegelanforderungen und deine tauben Ohren an. Wenn es nicht überall auf einer riesigen Freien Fläche Pegel weit über der 100db/A Marke sein müssen, wird das schon hinhauen. Über deine genauen Bedürfnisse von Lautstärke und "Bass" kann ich dir keine Auskunft geben. Was aber gesagt sein kann, das du mit dieser Zusammenstellung keine Meisterschaften unter 50hz reißt, aber sonst der Sound und der Druck passt. Dadurch das du das ganze im Wald machen willst, würde ich eher zu einer passiven Anlage raten, allein wegen dem Dreck und der Gefahr eines plötzlichen Schauers.
 
Wenn ich die Boxen passive betreibe, hätte ich doch durch eine aktive Frequenzweiche mehr Einstellungsmöglichkeiten?
Ist nur die Frage, ob du diese Einstellmöglichkeiten auch brauchst. Die Entwickler dürften sich bei den Vorgaben in den DSPs der aktiven Boxen was gedacht haben.

Ich kann ja bei der aktiven nicht wirklich die Hz Werte nehmen die ich persönlich am besten finde, oder liege ich hier falsch?
Ich betreibe die ZLX12 P mit anderen Bässen, daher kann ich zu den ELX 118 nichts sagen. Die ZLX 12 P haben aber die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Trennfrequenzen zu wählen. Eine Trennfrequenz ist auch auf das Zusammenspiel mit ELX 118 ausgelegt.

Hierzu hatte ich auch gesehen, dass der eingebaute Verstärker in den EV ZLX 12P nicht gerade sehr Hitzebeständig ist, da er ja auch keinen Lüfter hat.
Wo hast du ein termisches Problem der ZLX gesehen? Es gibt auch andere Möglichkeiten, Wärme loszuwerden. Eine gut entwickelte Box sollte da keine Probleme haben. Meine ZLX habe ich bisher noch nicht nennenswert warm bekommen. Ich betreibe sie allerdings auch eher nicht direkt an der Leistungsgrenze.


Die Veranstaltungen finden draußen statt, meistens in irgendwelchen Waldstücken.
Ich weiß, wir sind hier in einem PA-Forum. Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, im Wald solche Pegel zu erzeugen :gruebel:.
 
Diese Boxen werden oftmals über die Bassreflex-Öffnungen belüftet. Das Modul liegt im Inneren sozusagen "frei" und je mehr das Modul leisten muss, desto mehr Luft geht auch rein und raus. Gesteuerter Lüfter sozusagen ;)
 
Eine passive Variante wäre ja für "Outdoor" echt vorteilhafter, denn so kann ich ja die Frequenzen besser einstellen, da ich nicht in die Bäume klettern muss (wo dann die Boxen hängen) ;).

Wir haben uns jetzt für 4x EV ZLX 12 entschieden.
Bei der Endstufe sind wir uns aber jetzt noch unschlüssig.
Was haltet ihr vom "the t.amp TA1400" (https://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm). Ist die Leistung ok für die Boxen? Wie gesagt, es sollen 4 x Ev ZLX damit betrieben werden.
Dazu kommt noch eine Frequenzweiche: DCX2496 Ultradrive Pro

Unterstützt werden die Boxen von 2 Subs (mit separater Endstufe), die ich mir aber erstmal leihen werde.
 
Wollte mich auch hier direkt mal entschuldigen, dass wir hier soviele Threads zum gleichen Thema erstellt haben. Das war Blöd! Die können auch, bis auf diesen hier, geschlossen werden.


Wir haben uns jetzt "fast" für folgende Zusammenstellung entschieden:

2 x EV ZLX (https://www.thomann.de/de/ev_zlx_12.htm) ...wir würden vielleicht auch gerne auf 4 erweitern.
1x t.amp ta 1400 o. 2400 (https://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm) (https://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm) ...bin mir da noch nicht so sicher ob der zu überdimensioniert ist?

1x dcx2496 ultradrive pro (https://www.thomann.de/de/behringer_d...management.htm)

1x t.amp ta2400 (https://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm)
2x EV ELX 118 (https://www.thomann.de/de/ev_elx_118.htm) ich persönlich finde den nicht so gut, aber muss mich wohl anschließen. Wäre der hier nicht besser für unsere Musik? (https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_118.htm)

Was haltet ihr davon, wäre das eine gute Zusammenstellung oder gibts nach noch besseres was preislich vergleichbar ist?
gruebel.gif


- - - aktualisiert - - -

Hi,

ja die Endstufe reicht gerade so! Vll. wäre eine Nummer größer besser


Kann man damit auch 2x Ev ZLX 12 betreiben, oder sind das bei nur 2 Boxen wieder zuviel Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht schon, weil die Boxen ja dann nur 650Watt abekommen, da sie ja zu zweit nur 8OHM haben. Trotzdem sollte man dann Vorsicht walten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre es für Deep- und Techhouse nicht schlauer die Anzahl der Subs zu verdoppeln anstatt auf vier Tops aufzurüsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehe ich genauso
 
Die meisten Hörner machen auch erst in größeren Rudeln richtig Spaß.
 
Ich glaube nur gehört zu haben, das der Achat 118 nur so ein komischer Hornverschnitt ist, aber keine Ahnung ob das stimmt könnte man mit einem Anruf beim T. klären. Der ELX ist ein Standart BR und spielt präzise, warum den auch nicht???
 
Na, ich werde mir den ELx118 mal anhören.

Ich habe jetzt 2x ZLX 12, dazu wollte ich mir ja eigentlich den Verstärker von Thomann holen. Jetzt werde ich mir die Sachen aber direkt beim Music-Store holen. Hierzu würde ich dann doch diesen Verstärker hier nehmen. (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...t/4-Ohm-2-x-500-Watt/8-Ohm/art-PAH0006973-000) nehmen. Der müsste doch ok sein? Ich weiß leider immernoch nicht wie das mit dem überdimensionieren ausschaut. Die boxen haben ja 250/1000 Watt. Der Verstärker hätte 500 watt an 8 Ohm, ist das dann noch im Rahmen?
 
ich besitze eine aktive frequenzweiche, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen
 
Na dann ohne DSP.
Ich würde mir kein 20 kg Eisenschwein für den Wald zulegen.
Die Behringer Endstufe ist auch deutlich besser wenn es um Unterspannung e.t.c geht,Weitbereichsnetzteil.
Ich hoffe mal ihr habt auch ein vernünftiges Aggregat am Start sonst ist schnell Schluss mit lustig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben