Herzlich Willkommen im Board!
Den Tipp von
@Be-3 hinsichtlich Workstation finde ich unter der genannten Prämisse "Orgel-sounds und Piano" sehr treffend. Ob es Kurzweil mit Tastatur aber auch "in leicht" gibt, ist mir bisher nicht untergekommen (bin bei dieser Marke aber auch kein Profi).
Von den leistungsfähigen Workstations namhafter Hersteller gibt es in der Regel auch "kleine" Versionen mit 61 Tasten, die auch nicht gewichtet sind. Das sind die leichtesten und kleinsten Bauarten. Auf der Bühne mit weniger als 61 Tasten anzutreten wäre jetzt nicht das Meine. Das Gewicht solcher Ausführungen liegt so im Bereich von 15 kg und sie sind in geeigneten Taschen (auch auf dem Rücken) gut transportabel.
Neue bzw. aktuelle maßgebliche Modelle haben für die blinde Bedienung - wie es angesprochen wurde und für mich nachvollziehbar ist - leider alle mehr oder weniger große Touch-Screens, sind also eher ungeeignet. Meine Idee wäre da ein gebrauchtes Instrument, wie z.B. ein YAMAHA MOTIF ES6 (knapp 16 kg) oder XS6 (gut 15 kg). Hier gibt es einen Test "von damals" mit vielen Infos
https://www.amazona.de/test-yamaha-motif-es6-es7-es8/
und
https://www.amazona.de/test-yamaha-motif-xs6-xs7-xs8-music-workstation/
Ich hoffe, Du kannst mit den Links hier etwas anfangen. Gib ansonsten bitte nochmal Bescheid (hier im Thread oder per persönlicher Nachricht) und wir finden einen Weg.
Ich habe noch immer ein YAMAHA MOTIF ES7 und bin mit den Basis Sounds und der Tastatur zufrieden. Für Orgelsounds habe ich aber einen Hammond-Expander und für Piano habe ich ein GEM Promega III und ein Korg 01/WproX. Was meiner Meinung nach der wesentliche Vorteil des XS Modells ist, sind die 8 Schieberegler, die für Orgel-Sounds als Drawbars verwendet werden können.
Ein echtes Leichtgewicht mit nur ca. 5 kg ist der Roland JUNO-D, den ich trotz insgesamt ca. 40 Synthesizern auch habe, allerdings ganz ehrlich nur noch wegen dem D-Beam, eine berührungslose Modulationsmöglichkeit mit einem Abstandssensor an der Gehäuseoberfläche. Zum Roland JUNO-D gab es jedenfalls damals eine Rucksacktasche dazu. Das neuere Modell Roland JUNO-Di sollte hinsichtlich Transport genau so leicht zu handeln sein. Allerdings gibt es beide Modelle auch nur noch gebraucht. Bei dem echtniedrigen Gewicht wäre aber vielleicht noch ein Expander drin, mit dem eine weitere riesige Zahl an Sounds oder eben gerade Hammond und Piano-Sounds zur Verfügung stehen würden.
Hier im Board könnte vielleicht der Thread (ist aber auch schon dreieinhalb Jahre alt)
https://www.musiker-board.de/threads/expander-modul-fuer-rhodes-und-hammond-sounds.686024/
noch interessante Infos bieten.
Was von dem Hersteller nord interessant sein könnte, weiß ich nicht, da ich mich mit dessen Produkte nicht auskenne, aber ich lese immer wieder, dass es da Modelle gibt, die gerade für Hammond-Sounds gelobt werden (auch Profis bis berühmte Künstler haben Instrumente von nord im Bühnensetup).
@Be-3 hat ja ein Bisschen dazu geschrieben. Auch gibt es davon Versionen mit geringem Tastaturumfang und sie sehen für mich alle gut transportabel aus. Die aktuellen Versionen sollten auch in Musikgeschäften ausprobiert werden können.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit ein Musikgeschäft mit guten Sortiment an Workstations zu besuchen und machst vorher einen Termin aus, damit man dort gut Zeit für Beratung und Demonstrationen sowie zum Ausprobieren hat.
Ansonsten macht die Frage von
@Be-3 viel Sinn, d.h. welche Sounds Du so brauchst. Oder anders gefragt, welche Songs Du alleine oder in einer Band spielst oder spielen willst?
Ich freu mich auf Deine Rückmeldung (und natürlich auf hilfreiche Beteiligung im Übrigen hier von den erfahrenen Board-Mitgliedern).