Posaune geerbt

  • Ersteller Lübecker
  • Erstellt am
L
Lübecker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
14.01.23
Beiträge
5
Kekse
0
IMG-20230113-WA0000.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo,
ich habe eine Posaune geerbt und weiß nicht was die Gravur bedeutet.
Kann vielleicht jemand helfen?
 
Hallo!
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ein Foto des ganzen Instruments würde die Suche bestimmt erleichtern und falls Dir Näheres zum Hersteller bekannt ist, wäre das auch hilfreich.
 
Kann es sein, dass es das ist, was der TE wissen möchte...?
Die Schriftzeichen sehen mir kyrillisch aus, damit bin ich aber auch schon draußen.
 
Die letzte Angabe deutet darauf hin, dass das Teil zu einem Preis von 70 Rubel angeboten wurde. Davor stehen vermutlich die (Serien)Nummer und das Baujahr.
 
Nach der Wende haben russische Blechblasinstrumente den Markt überflutet, die meisten waren aber nur als Deko verwendbar.

Allerdings scheint dieses Instrument bzw. mindestens mal der Schallbecher von der Färbung her aus höherwertigem Goldmessing gefertigt zu sein. Ich kenne mich mit russischen Instrumenten allerdings so gar nicht aus und weiß nicht, ob die Verwendung von Goldmessing Rückschlüsse auf die Qualität zulassen. Allerdings fände ich es schon schräg, wenn wirklich der Verkaufspreis ins Instrument gehämmert wurde...

Weitere Bilder des gesamten Instruments könnten hilfreich sein, um zumindest des Zustand grob einzuschätzen. Letztlich müsste es aber wohl jemand fachkundiges mal in die Hand nehmen und auch drauf spielen. Nur so kann man beurteilen, ob das einfach nur "Deko" oder doch mehr ist.

Viele Grüße
Marco
 
Die eingestanzte Preisangabe war bei den Blechblassinstrumenten aus Sowjetzeiten üblich, die man bei uns angeboten bekam.
Die schlecht gebaut bis unbrauchbaren Instrumente kamen normalerweise aus Beständen der Armee russischer Streikräfte in der DDR, relativ bessere aus aufgelösten Orchestern nach dem Ende der UDSSR.

Gruß Claus
 
Vielen Dank für die spannenden Beiträge!
Ich habe nochmal 2 Bilder hinzugefügt.
Ich spiele keine Posaune, aber etwas Trompete. Es kommen Töne aus der Posaune.
Freue mich auf weitere Beiträge.

Grüße aus Lübeck
 

Anhänge

  • 20230115_141528.jpg
    20230115_141528.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 113
  • 20230115_141539.jpg
    20230115_141539.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 107
Diese Marke hieß wahrscheinlich "Orpheus", bzw. "Орфей". Hergestellt wurden die Instrumente wohl in der Ukraine, damals Sowjetunion. Das Markenzeichen zeigt eine Lyra: https://violity.com/109825354-alt-zavoda-orfej-1968-goda
Angeblich war die Firma in Slawutytsch ansässig, aber leider finde ich keinen weiteren Hinweis darauf. In Odessa gab es eine Firma "Gamma", die Musikinstrumente herstellte, aber anscheinend keine Blasinstrumente.
Auf dieser englischsprachigen Seite gibt es noch ein paar Hinweise, aber viel mehr scheint dort auch nicht bekannt zu sein.
Ähnliche Instrumente ohne weitere Angaben:
https://www.etsy.com/de/listing/1044928261/vintage-posaune-sowjetische-posaune
https://reverb.com/au/item/58518706...ussr-musical-wind-instrument-vintage-and-rare
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo gidarr,
vielen Dank für die Recherche, das sind viele hilfreiche Informationen.
Ich habe keine Ahnung, woher mein Bruder dieses gute Stück hatte.
Ich habe nur leider keine Verwendung dafür und weiß nicht wohin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben