Posaune generalüberholt - Zug läuft schlecht

  • Ersteller Segelsonne
  • Erstellt am
S
Segelsonne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.19
Registriert
23.08.07
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

ich brauche Euren Rat!
Habe meine Bach 42 zur Generalüberholung gegeben. Der Lack war zum großen Teil abgeplatzt, es gab einige kleinere Dellen. Sie sah einfach nicht mehr gut aus. Allerdings: Der Zug lief ohne Probleme. Innen- und Außenzug sind aus Neusilber und ohne jede Delle!

Nun habe ich die Posaune gestern abgeholt. Sieht wieder wie neu aus :)

Allerdings hab ich doch einen Schreck bekommen: Der Zug läuft nicht mehr wie gewohnt leichtgängig. :confused:
Ja, er macht sogar leichte Geräusche. :mad:

Habe das gute Stück heute sofort wieder in die Werkstatt gebracht. Der Meister hat den Zug noch einmal gereinigt. - Allerdings ohne großen Erfolg. Er meinte: "Nun bin ich mit meinem Latein am Ende"! Das könne wohl nur davon kommen, dass das Außenrohr bei der Reinigung von innen rauh geworden sei. Das gebe sich wieder. Ich soll die Posaune erst einmal spielen. Sollte das Problem weiter bestehen bleiben, müsse ich wohl einen neuen Außen- und Innenzug kaufen. - Das wird teuer!

Tja, nun stehe ich da und ärgere mich. Kennt jemand von Euch ähnliche Probleme. Wie soll ich mich verhalten? :gruebel:
Kann mir jemand Tipps geben?

Über Antworten und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Allen ein schönes Weihnachtsfest und kommt gut ins neue Jahr!

Segelsonne
 
Eigenschaft
 
Meine wirklich laienhafte Meinung:
die Werkstatt haftet vollumfänglich für Ihre Arbeit, wenn bestimmte Risiken vor der Reparatur nicht eindeutig ausgeschlossen wurden.
Gibt es denn AGB, die dir eventuell bei der Beauftragung ausgehändigt wurden (Rückseite Einlieferungsbeleg)?

Wenn der Meister clever ist, besteht für solche Pannen auch eine entsprechende Haftpflichtversicherung. Arbeiten wie "gründlich Reinigen" werden ja gerne dem Lehrling aufgegeben, leider nicht immer mit vorhergehender Anleitung.

Ich würde die Posaune im Beisein eines nicht verwandten Zeugen (z.B. Lehrer, Ensemble-Kollege) wieder in der Werkstatt abgeben, klar auf den Reklamationsgrund und die bereits eingestandene Verursachung durch die Werkstatt hinweisen sowie eine angemessene Frist zur Behebung sämtlicher Schäden setzen. Wie die Reparatur dann genau gemacht wird, liegt zunächst vermutlich nicht in deiner Hand.

Ob Du eventuell wegen des herben Vertrauensverlustes und der zunächst offenbar verweigerten kostenlosen Instandsetzung auch einen anderen (empfehlenswerten) Betrieb beauftragen könntest und die Rechnung dann weiterreichen kannst, steht auf einem anderen Blatt.

Das Dumme daran ist, dass Du die Werkstatt-Rechnung wahrscheinlich schon vollständig bezahlt hast, das kann bei Handwerksleistungen rechtlich von Bedeutung sein.
Um das zu klären, müsstest Du deine Rechtschutzversicherung oder eine Verbraucherzentrale bemühen, das lohnt sich bestimmt.
Oder einen der (Online?)-Anwälte in den Rechtsforen, falls Du keinen im Freundeskreis hast. Ob ein "offizieller" Auftrag vor Ort lohnt, wäre noch eine weitere Frage.
Ich würde zumindest versuchen, erst einmal die Voraussetzungen zu schaffen, dass eine Chance auf Übernahme auch solcher Kosten durch die Werkstatt besteht, weil vor Zeugen eine gütliche Einigung in der Sache nicht möglich war.

Vielleicht ist der Zug auch nur nicht mehr ganz parallel und muss nur fachmännisch gerichtet werden. Das Problem hatte ich einmal nach einer Rep., auch im sogenannten "führenden Meisterbetrieb" meiner Heimatstadt und wegen Weihnachts-Stress leider nicht bei der Abholung bemerkt, sondern erst viel zu spät.
Seitdem verschicke ich meine Instrumente 180km nach Thüringen, wo bei z.B. bei meiner Lieblings-Werkstatt brass-service.de wirklich erstklassig und zu sehr vernünftigen Preisen gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
(...) Er meinte: "Nun bin ich mit meinem Latein am Ende"! Das könne wohl nur davon kommen, dass das Außenrohr bei der Reinigung von innen rauh geworden sei. Das gebe sich wieder. (...)
hhmm das ist natürlich schon irgendwie bescheuert, da gibt man seine Posaune in die Rep. und sie kommt teils "kaputt" wieder .... Ist ja nich so wirklich, dass was man sich erhofft !?
Naja also um mich mal auf das Zitat zu beziehen.., wie der Meister schon sagt es könnte tatsächlich daran liegen das der Zug aufgeraut wurde von Innen, durch die Rep., sollte das wirklich so sein, ist das wirklich nicht schlimm, denn jede Industriell gefertigte posaune die du kaufst, ist von Innen so beschaffen... dass liegt an der Produktionsweise, nach der Rep. jetzt (sollte es diese möglichkeit sein) ist das der gleiche Effekt. Das heißt du musst die posaune erst einmal wieder einspielen, UND nach dem du sie mal wieder gespielt hast, jenachdem wie oft du spielst, aber im Durchschnitt ca. in der Zeit einmal die woche den Zug wirklich gründlich durchspülen... am besten in der Badewanne da sieht man wenigsten ob´s was gebracht hat :D, naja wenn du das machst wird da höchst wahrscheinlich erst mal so ne schwarz verstaupte Suppe raus kommen... danach den Zug immer gründlich ein Ölen ( Öl, Wasser, jenachdem was du benutzt)... dann sollte es steil bergan gehen mit der leichtigkeit ;) des Ziehens...


Sollte das alles nich helfen bring sie wieder in die GLEICHE Werkstatt, wenn du noch ne andere nimmst, mal zwischen durch kommt es meistens zu Problemem, höhere Kosten, "das waren wir nicht " etc., also hinbringen und Problem erneut schildern, ist der Meister nicht ganz Dumm und will sich nicht seinen Ruf ruinieren, wird er sie anstandslos kostenfrei(oder wenigstens zum Spottpreis) nochmal rep.. (evtl. ist ja der Zug ein wenig verzogen) wenn er allerdings nicht billiger wird würde ich mir stattdessen eine andere Werkstatt suchen...
auf Ersatz klagen währ MIR zu umständlich..(würd ich indem Laden lieber nochmal richtig Druck machen), aber muss man selber wissen ...,

MfG
Magister
 
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber richtig gefettet war der Zug schon?
 
Nun ja,
man kann juristisch drohen oder vorgehen, ABER:
Lohnt sich das, wenn das Richten 10,-€ kostet?
Der Meister hat doch schon eine Kapitulationserklärung gemacht.
Leider sagst du nicht wo du herkommst, doch schau mal oben in die Herstellerliste von Posaunen. Da findet sich wohl wer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben