Posaune selbst beibringen

  • Ersteller bombenhans
  • Erstellt am
B
bombenhans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.15
Registriert
22.12.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele seit langem Gitarre und habe mir jetzt die Posaune meiner Tante ausgeliehen, um mir das selbst anzueignen.
Deswegen wollte ich fragen, ob mir jemand eine gute Schule empfehlen kann, um mir die nötige Technik beizubringen.

Liebe Grüße,
Lukas
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hat deine Tante noch Unterrichtsmaterial herumliegen?
Falls sie sich mit dem Posaune spielen auskennt, wäre es außerdem gut, wenn sie dich bei den ersten Schritten begleitet. Bei Blechblasinstrumenten bist Du nämlich auf das Zusammenwirken von Ansatz und Atemtechnik angewiesen und da ist eine gute Unterweisung mindestens die halbe Miete.

Viel Spaß, Posaune ist m.E ein sehr dankbares Instrument und Du bist damit in vielen Bands & Ensembles willkommen.

Gruß Claus
 
Alles geht!
Natürlich kannst du dir Posaune selbst beibringen.
Aber ich würde dir dringend raten, sofort, ganz am Anfang, ein paar Stunden zu nehmen, denn, nach ca. 5 Stunden kannst du den richtigen Ansatz, die richtige Handhaltung, die richtige Körperhaltung und was ganz wichtig ist, der Lehrer sagt dir, wie du mit der Atemluft beim Spielen umgehen musst. Diese allerersten Grundlagen habe ich mit ca 14 oder 15 Jahren gelernt und baue immer noch darauf auf. Wenn du dir aber schon am Anfang etwas falsches angewöhnst, dann kann es passieren, dass du vielleicht ein ganzes Jahr komplett mit deinen Fortschritten zufrieden bist, und dann aus einem dir nicht erkennbaren Grund nicht weiterkommst. Und dann fängt das Theater an, diese Angewohnheiten zu erkennen und wieder loszuwerden.

Kleines Beispiel: Allein etwas so "Nebensächliches" wie beim Spielen die Schulten hochzuziehen, wird dir, später, wenn es richtig zur Sache geht, sehr viel Sound vermasseln.
 
Der wesentliche Unterschied zur Gitarre liegt darin, dass beim Blechblasinstrument die Tonentstehung im Körper des Bläsers stattfindet. Da sind komplexe muskuläre Abläufe, die man erst einmal mühsam erlernen und automatisieren muss. Gerade der Anfang ist daher bei Blechbläsern oft besonders zäh, da die sich auf die Tonqualität auswirkenden Stolperfallen sehr vielfältig sind. Erste Erfolgserlebnisse erlangt auf der Gitarre wohl um einiges schneller.

Wenn du dir aber schon am Anfang etwas falsches angewöhnst, dann kann es passieren, dass du vielleicht ein ganzes Jahr komplett mit deinen Fortschritten zufrieden bist, und dann aus einem dir nicht erkennbaren Grund nicht weiterkommst. Und dann fängt das Theater an, diese Angewohnheiten zu erkennen und wieder loszuwerden.
Ganz genau. Das kann einem Schüler ohne Lehrer aber jederzeit passieren. Da reichen von Dir genannten 5 Stunden am Anfang meiner Meinung nach längst nicht aus, um dieses Risiko auszuräumen. Nach 5 Stunden hat man vielleicht eine grobe Richtung vorgegeben, Stolperfallen gibt es aber noch jede Menge und die Fähigkeit, durch Selbstbeobachtung Fehler zu erkennen und abzustellen, hat sich da noch längst nicht entwickelt.

Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass man autodidaktisch mit einem Blechblasinstrument nicht klarkommen kann. Der Weg ohne Lehrer wird aber deutlich länger und holpriger sein und man benötigt sicher auch eine hohe Frusttoleranz, denn vieles hängt einfach auch an der Tagesform und man kann da nichts erzwingen. Ggf. kann man einen Kompromiss eingehen und z.B. 1x im Monat Unterricht nehmen. Oder in einer Gruppe gleichgesinnter unter Anleitung eines Lehrers mitspielen, da kann man sich bei Mitstreitern auch mal das eine oder andere abgucken oder um Rat fragen. Als Einzelkämpfer ganz allein wird das hingegen schwer.

Viele Grüße
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich forderte bei einem Lehrer auch schon einmal nur einige Stunden an, für Technik, etc., hat er sofort gemacht ...

:
 
Seit Weihnachten besitze ich nun eine Posaune, auf der ich gaaanz langsam zu Üben anfange.

Youtube-Videos gubt es ja einige auf Englisch ..thank God, I understand that language! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben