Posaunenzug schleift - suche kurzfristige Verbesserungsvorschläge

NSGFR
NSGFR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
24.07.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Buxtehude
Hi Leute,
seit kurzem schleift mein Zug bei der Posaune, wahrscheinlich hab ich mich irgendwo leicht gestoßen. Äußerlich ist zwar nichts zu erkennen, aber ich hab das Problem, dass ich erstens etwas fester ziehen muss und zweitens die Lage nie genau treffe, ich korrigiere permanent nach und meistens sind das sogar fast 2cm. Problem ist, dass ich meistens sehr schnelle Töne spiele(Märsche) und haben dazu auch in 2 Tagen einen Auftritt, also Schützenfest, wem das ein Begriff ist. Da so kurzfristig keine Reparatur mehr möglich ist, suche ich alle Eure Vorschläge um den Lauf des Zuges irgendwie zu verbessern.
Jeder Tipp könnte mir helfen, danke schonmal!

Gruß Fabian
 
Eigenschaft
 
Also wenn du so fest ziehen musst, dass du nicht mal mehr die richtige Position triffst, dann scheint es aber wirklich übel zu sein. Wäre es leichter Rost oder so gewesen, hätte ich zu einer Politur geraten, aber so wie du es beschreibst, scheint im Außenzug eine Delle nach innen zu ragen und dafür musst du in die Werkstatt.
Dafür musst du keine 2 Tage einplanen... da fährst du einfach hin, schilderst deine Lage und lässt es direkt machen. Dauert vll. 10 Minuten.
 
Wirklich? Und wa skostet der Spaß ungefähr?
 
In deinem Fall ist doch nicht einmal eindeutig klar, was das Problem genau verursacht. Sicher ist aber, dass es dem Instrument gar nicht gut tut, wenn Du es weiter benutzt.

Bei Werkstatt-Preisen ist Vieles möglich:
Ich hatte einmal einen Klatsch auf meine Posaune, genau auf den Zug, der dann klemmte.
Also ab in den Meisterbetrieb vor Ort und nach drei Tagen Reparaturdauer rund 70 EUR für das Richten des Zuges bezahlt.
Es war gerade direkt vor Weihnachten und entsprechend stressig. Und weil es der "führende" Meisterbetrieb in der Stadt war, habe ich mir das Teil beim Abholen nicht einmal angeschaut.
Oder besser gesagt, leider erst gut 10 Tage später im neuen Jahr angeschaut. Der Zug ging nur in den ersten 4 Lagen, dann blieb es beim Schleifen. Auch der kaum fassende "Haken" für die Arretierung des Zuges offenbarte, dass bei der Reparatur gepfuscht worden war.

Ich hatte das Instrument dann wenig später bei einem anderen, sehr großen Musikhaus (mit Werkstatt) dabei, nach kurzer telefonsischer Absprache mit dem Meister. Dort wollte ich es eigentlich nur für dei Reparatur abliefern mich bei der Gelegenheit noch ein wenig unter den Gitarren umsehen.

Der Meister brachte mir die Posaune recht bald in die Abteilung zurück. Diesmal probierte ich sie natürlich gleich aus. Der Zug ging einfach fantastisch über alle Lagen und der Arretierhaken fasste nun auch wieder korrekt.

Ich war glücklich und fragte, was das macht - die verblüffende Antwort: "Nichts, das ist bei uns Service." Dabei war ich dort weder bekannt noch hatte ich gerade etwas gekauft. So kann's auch gehen.

Wenn Du keine "feste" Werkstatt hast, würde ich mir eine in der Nähe des Wohnorts empfehlen lassen, dort anrufen und die Reparatur sowie die absehbaren Kosten besprechen.
 
Bei einem kräftigen seitlichen Schlag an einer Posaune sind meisten die Rohre nicht mehr parallel.

Wird der eigentliche Fehler in der Fachwerkstatt nicht erkannt, wird einfach mit Läppaste nachgeholfen.
Nach einer solchen Aktion befinden sich aber sehr häufig noch geringste Schleifmittelrückstände im Rohr, die ein spürbares und hörbares Schleifen verursachen können.
Gut Ölen und komplett ziehen, beseitigt das aber sehr häufig nach einigen Minuten.

Dadurch wird aber das Rohre mit der Zeit an einigen Stellungen undicht, die Töne beginnen dort zu schwanken, wie ebenso die nötige Auszugslänge.

Ob nach einer unsachgemäßen Reperatur noch etwas günstig zu retten ist?
Dicklüßiger Öle können da etwas helfen.
 
Danke Euch!
 
Eine Bemerkung ganz am Rande:
In so einem Fall ist es immer gut, wenn du schreibst, wo ungefähr du wohnst, weil dir dann die Kollegen eine ihnen bekannte Werkstatt empfehlen könnten.
 
ich würde mich nicht auf ein bischen öl verlassen!
wenn etwas am zug schleif, dann entstehen auch immer abnutzungen. die werden vermutlich nicht in den nächsten 2 wochen auftreten, aber was gutes wird dem zug damit nicht getan.

meine erfahrung hier zu ist:
ruf beim instrumentenbauer/werkstatt in deiner nähe an und schilder ihm das problem. er wird dir sagen können, wie lange er für den schaden braucht und ob er den zug noch vor dem schützenfest richten kann. evtl hat er ja auch aufträge, die etwas luft nach hinten haben etc...
außerdem waren bei mir die reperaturen durchweg sehr günstig und zufriedenstellend bei meiner werkstatt.

hoffentlich machst du die gleichen erfahrungen wie ich.


€:
auch schon mal darüber nachgedacht für das anstehende schützenfest eine posaune bei einem befreundeten musiker auszuleihen? ich persönlich würde in solch einem fall ohne zu zögern meine zweitposaune hergeben.
 
Das Schützenfest ist ja nun vorbei.
Ich einmal gespannt, ob Fabian uns noch schreibt, wie es mit seiner Posaune weiterging.
 
Natürlich schreibt Fabian :D
So eine Reparatur kostet ja dcoh einen ganzen Batzen also so um die 70€. Ich habe den Zug extrem gefettet und jetzt läuft er wieder ganz gut. Mal sehen wie lange das hält.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Innenzüge nicht mehr ganz parallel sind. , wenn ich den Zug abmache sieht es so aus, als würden die Enden dichter aneinander sein.
So lange es sich so wie jetzt hält gehe ich noch nicht in die Werkstatt.

Trotzdem danke für die Antworten.

Übrigens mein Wohnort steht im Profil ;-)

lg
 
Welche Reparaturarbeiten wurden denn im Einzelnen von der Werkstatt für die 70 EUR genannt und hast Du mehrere Betriebe angerufen oder wurde dir dieser eine besonders empfohlen?

Es kommt natürlich darauf an, welchen Wert das Instrument generell bzw. für dich derzeit noch hat.
Wenn die nicht parallelen Züge schleifen, geht mit der Zeit die Verchromung kaputt. Eine Reparatur kostet dann voraussichtlich mehr als 70 EUR.
 
Naja bei dem Instrumentenbauer habe ich die Posuane damals gekauft und sie ist die hausmarke, des Instrumentenbauers. Das war die Standarduntersuchung.
Naja ich möchte mir eine neue posaune kaufen und wahrscheinlch so um die 2000€ ausgeben hab mir auch schon eine ausgeschaut, nämlch die King 2104F Legend 4B.

Trotzdem möchte ich diese Posaune noch behalten und weiterhin spielen, z.B. für Sachen wie St. Martin o.Ä. wo mal irgendwas dagegenkommen kann, was dann nicht so schlimm wäre wie gegen die neue teure Posaune.
 
Hi,
da kann der Innen- wie der Außenzug verzogen sein, wenn du keine Delle findest. Eine Verschmutzung mit festgebackenem Öl käme auch infrage. Guck noch mal sehr genau hin. Eine Schiene die wie ein Lineal ist, findet sich im Baumarkt bei den Maurersachen. Brauchen die Putzer. Kann man ja mal dranhalten. Auch ne lange Wasserwaage geht.
70 € halte ich für übertrieben. Finke hat mir das mal für 10€ gemacht.
ciao
 
Wenn die nicht parallelen Züge schleifen, geht mit der Zeit die Verchromung kaputt. Eine Reparatur kostet dann voraussichtlich mehr als 70 EUR.

genau das ist auch meine befürchtung.
wenn etwas schleift solltest du das aber auch hören können. gerade, wenn keine delle sichtbar ist, sollte das richten des zuges keine große sache sein. du kannst ja ganz einfach mit einem meter/lineal nachmessen, ob die innenzüge noch parallel sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben