'positive ground' Netzteil

  • Ersteller Delfin Loco
  • Erstellt am
D
Delfin Loco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.12
Registriert
24.06.11
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

ich brauche für meinen TONE BENDER ein 9V 'regulated' Netzteil mit 'positiv ground'... Wohl nix neues ;)

Hab jetzt alle möglichen Foren durchforstet, aber es heißt immer nur: "du kannst kein normales Netzteil Bla Bla, Daisychain Bla Bla, Masse Bla Bla"...
Aber kein einziger Tip, oder Link oder so, wo ich son verdammtes Ding kaufen kann!
(Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus soll ja gehen, ist mir aber zu überdimensioniert für nur ein Pedal)

oder läßt sich ein 'normales' Netzteil einfach umbauen? (wenn ichs aufkriege;)) oder DIY-Bausatz irgendwie abändern? wenn ja, wie?

Wäre Glücklich über Tips, oder Links!

Peter
 
Eigenschaft
 
Auf deutsch wohl ein reguliertes, schutzisoliertes Netzteil mit dem Pluspol auf dem Außenring des Steckers...
Schau mal bei www.reichelt.de
Spannend wäre noch die Stromaufnahme, aber die ist bei solchen Kisten meist minimal.
 
Die allermeisten Kleinspannungsnetzteile die für sowas verwendet werden haben doch garkeinen Schutzkontakt, und ohne den ist es doch im Grunde auch völlig egal ob positiv oder negativ... du darfst eben nur nicht zwei Kisten mit verschiedenen Massen über ein gemeinsames Netzteil versorgen, wenn sie in einem Verbund mit harter Masseführung arbeiten sollen. Wenn du bisher nur ein solches Sammelnetzteil für all deine Treter hast, dann versorge deinen Tonebender eben mit Batterie, so ein Teil braucht ja nicht viel.
 
du darfst eben nur nicht zwei Kisten mit verschiedenen Massen über ein gemeinsames Netzteil versorgen, wenn sie in einem Verbund mit harter Masseführung arbeiten sollen. Wenn du bisher nur ein solches Sammelnetzteil für all deine Treter hast, dann versorge deinen Tonebender eben mit Batterie, so ein Teil braucht ja nicht viel.
Genau. Oder halt ein zweites Netzteil für Positive Ground Treter.
Die meisten Universal-Kleinnetzteile haben sogar eine Möglichkeit neben der Spannung die Polarität am Stecker einzustellen, entweder über Schalter oder über umpolbare Stecker. Dabei würde ich dir dringend raten, die einmal gefundene Einstellung gegen versehentliches Verstellen zu sichern: Klebeband über die Schiebeschalter am Netzteil, Umpolbare Steckverbinder mit Schrumpfschlauch gegen Lösen sichern.

Steckernetzteile gibt es bei fast jedem Elektronik-Händler oder im Musikhandel.
Beispiel http://www.conrad.de/ce/de/product/512684/ , alternativ https://www.thomann.de/de/thomann_ntac109.htm und einen passenden Hohlstecker in der richtigen Polarität anlöten, fertig. Oder ohne Löten http://www.conrad.de/ce/de/product/664538/ (Hinweise oben beachten)

Gruß
Christioph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Leute,
Ich benutze ebenfalls den Tone Bender und mit einem umpolbaren Einzel-Netzteil aus dem Baumarkt, das ich für jedes andere Pedal 1A benutzen kann, solange ich die Polung beachte, macht es schrecklich laute, fiese Störgeräusche, die nicht da sind, wenn ich das Teil mit dem 9V-Block betreibe. Woran kann das liegen und was mag mit meinem Netzteil falsch sein, wenn es nicht die Polung ist? oder mag es die Schaltung selbst sein? (Marke Eigenbau von Musikding.de Bender MK2) auf Nachfrage kann ich auch gern Photos machen.
Liebe Grüsse
 
Hej Leute,
Ich benutze ebenfalls den Tone Bender und mit einem umpolbaren Einzel-Netzteil aus dem Baumarkt, das ich für jedes andere Pedal 1A benutzen kann, solange ich die Polung beachte, macht es schrecklich laute, fiese Störgeräusche, die nicht da sind, wenn ich das Teil mit dem 9V-Block betreibe. Woran kann das liegen und was mag mit meinem Netzteil falsch sein, wenn es nicht die Polung ist? oder mag es die Schaltung selbst sein? (Marke Eigenbau von Musikding.de Bender MK2) auf Nachfrage kann ich auch gern Photos machen.
Liebe Grüsse
Billige Netzteile ballern auf ihre Ausgangsspannung ne Menge Störungen und 'Dreck'. Die Tretmine ist auf Akkubetrieb ausgelegt und ein Akku ist eine der 'friedlichsten' Stromversorgungen überhaupt. Also ist die Tretmine auch nicht dafür ausgelegt, diesen 'Dreck' zu filtern...

Fazit: Besseres Netzteil oder gutes Filter. Solche Filter gibt es aber nirgens zu kaufen, also...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben