Post-Hardcore Sänger und ihre Stimmen

  • Ersteller Eliwood
  • Erstellt am
E
Eliwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.13
Registriert
22.04.07
Beiträge
148
Kekse
0
Hi@all

Ich dachte, so ein ähnliches Thema habe ich hier schon einmal gesehen, vor langer Zeit, die Suchfunktion hat jedoch nichts ausgespuckt...

Ich liebe die Stimmen der Sänger vieler Post-HC Bands, besonders die von Aaron Gillespie (Underoath) und Becko (kA, wie der mit Nachnamen heisst, jedenfalls der von Hopes Die Last). Ich finde ihre Stimmen klingen verdammt ähnlich. Nun wollte ich fragen: Wieso? Ist das einfach bei denen von Natur aus so oder kann man das lernen, so zu singen, wie die beiden (und auch viele andere Sänger des Genres)?

Sollte man das lernen können: Wie? Wo muss ich anfangen?

Besten Dank!
Eliwood :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Eliwood

Was du meinst rührt vermutlich eher aus der Musikrichtung und dem Post-HC-Stil. Ist ja nun auch eher Zufall, dass du zwei Bands genomman hast, bei denen sich die Sänger deiner Meinung nach ähnlich anhören. Gibt genug Beispiele wo das anders ist.

Ich zitiere hier einfach mal Wikipedia, die es ganz gut zusammenfassen.

Bezeichnend für viele Postcore-Gruppen sind improvisatorische Komponenten und dem Noise entlehnte dynamische Kontraste (etwa durch den Wechsel von melodischen und geschrienen Vocals oder von sanften, Bridge-artigen Passagen und explosiven, verwunderlichen, chaotischen Klanggebilden).

Dieser Kontrast zwischen Screams und Melodie-Stimme ist eben sehr einprägsam und hat einen starken Wiedererkennungswert.

Du sprichst da aber generell ein Thema an. Es gibt ja in letzter Zeit nicht gerade wenige Bands dieser Musikrichtungen (und deren Anlehnungen wie Emocore etc.), die aus dem Boden sprießen. Da finden man natürlich immer öfter Bands die sich einfach gleich anhören. Es gibt da so ein ganz bestimmtes Label, dass im Portfolio von MySpace schlichtweg 10 Bands anbietet, dich sich einfach alle gleich anhören (und nicht nur durch das Label bedingt).

Soviel zu meiner Ursachen-Vermutung. Problemlösung:

Wenn du jemanden immitieren möchtest, ist das immer so eine Sache für sich. Man kann an anderen Sängern lernen und sich an ihnen entwickeln, aber du solltest immer deine eigene Stimme finden und sie lieben lernen :)

Ich würde an deiner Stelle versuchen, mir sehr viele unterschiedliche Bands aus der Musikrichtung anzuhöhren und mitzusingen. Nichts zeigt dir die Raffinessen eines Stils mehr, als wenn du selbst ein fleissiger Höhrer und Mitsinger bist.

Dazu aber noch eine kleine Frage: Spielst du hier auf den Clean-Gesang an oder auf die Screams? Für die Screams wärst du im gutturalen Forum gut aufgehoben.

Gruß,
Drift
 
Ja, das ist schon so, aber bei Post-HC gibt's halt viele Sänger, die sich so anhören, der (alte? kA, welcher, oder vllt. auch beide) Sänger von From First To Last z.B. oder der von A Skylit Drive (wobei mir da der Pitch schon ein bisschen zu hoch ist und ich nicht glaube, dass ich das hinkriegen würde).

Ich spreche hier nur vom cleanen Gesang, die beiden genannten Sänger screamen beide nicht ;)

Ich singe natürlich auch sonst gerne mit, momentan höre ich sowieso nicht sooo extrem viel UO und HDL. Und ja, Kopieren geht nicht, aber haben die alle eine bestimmte Technik, dass die so 'nen hohen Pitch haben, die ich zuerst lernen muss?

MfG
Eliwood :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben