[Post-Hardcore] Stimme liegt oben auf dem Mix, Gitarren nehmen sich gegenseitig den Raum

Cappello
Cappello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.19
Registriert
24.06.09
Beiträge
454
Kekse
473
Ort
Hildesheim
Ahoi,

ich habe nun meine ersten Recording Versuche mit der Band gestartet und habe wohl die typischen Anfänger Probleme.
Die Stimme scheint eher auf als im Mix zu liegen und die Gitarren scheinen sich mehr Platz wegzunehmen als sie sich geben.
Da wir zwei Gitarristen sind wurden beide Gitarren jeweils gedoppelt. Verteilt wurden sie im Panorama wie folgt:
Git 1: 100% L, 60% R; Git 100% R, 60% L. Ich bin mir unschlüßig wie sinnvoll das ist, oder ob die Gitarren, die meist nicht
das Gleiche spielen, vielleicht gar nicht gedoppelt werden müssen? Ich habe des weitern versucht den EQ bei den Gitarren
komplementär einzustellen, d.h. dort wo die eine etwas geboostet wurde habe ich die Frequenzen der anderen etwas raus genommen.
Die Stimme habe ich versucht durch einen Hall Bus, in den auch die anderen Instrumente geschickt werden, zu integrierer bzw. die Instrumente
dort verschieden zu staffeln, dass hat aber auch nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. Deshalb frage ich mich nun wie man besagte
Probleme in den Griff bekommt und welche Probleme der Mix noch hat, die mir vielleicht nicht bewusst sind?
Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen!

Hier der Link zum Download:

https://finte.bandcamp.com/track/der-fr-he-vogel
 
Eigenschaft
 
Hallo,

netter Song :great:
Da ich nicht wirklich selbst vernünftige Mixe hinbekomme, will ich auch gar nicht groß Tipps geben, nur ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind nennen.

Stimme: Ich mag keine sehr höhenbetonten Vocals, aber hier scheint es mir ein wenig zu wenig an Höhen zu sein - dadurch ist es für mich auch nicht so gut zu verstehen. Hier könnte etwas mehr so um die 10kHz (?) vielleicht wirklich viel bringen. Was hast Du denn für ein Mikrofon verwendet? Klingt so erst mal wie ein SM58 :)

Gitarren: Das ist interessant - Du hast die Gitarren (bis auf die eine im Intermezzo so ab 2:41) nach den Personen verteilt. Wäre es nicht sinnvoller die Gitarren nach ihrer Funktion im Song/Mix zu verteilen? ZB schon ganz am Anfang: Die Gitte rechts auch links und die Gitte links auch rechts, aber insgesamt nicht so stark in die Breite gelegt, sondern mehr zur Mitte hin (die links meine ich). Wenn dann die Stimme einsetzt, nimmt sich diese Gitarre ja sowieso etwas zurück.
Das selbe dann auch wieder so ab 0:51 Min und auch ab 1:47 Min

Drums und Bass könnten für meinen Geschmack etwas präsenter sein und mehr Punch haben.

So mal ein Höreindrücke von mir.
Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen:hat:

Der Song gefällt mir auch gut.
Ich glaub was dem Mix fehlt, sind die Präsenzen. Wie mjmueller schon geschrieben hat, hauptsächlich auf dem Gesang. Ganz allgemein könnte der Mix aber etwas offener klingen (Bass und Drum). Die Gitarren finde ich eigentlich ganz okay soweit (den EQ meine ich, aufs Panorama der Gitarren würde ich erst näher eingehen, wenn der Gesang etc mehr Höhen und sein Platz bekommen hat. Ich glaube das ganze Klangbild wird dadurch ziemlich verändert, sodass ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht traue eine verlässliche Beurteilung zum Gitarrenpanorama abzugeben.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also da hast Du so ziemlich alles verdreht was man verdrehen kann. Da weiß man ja gar nicht, wo anfangen. Erst mal klingt das, als hängt ne Wolldecke über den Lautsprechern. Das ist das erste, was mal untersucht werden sollte. Solange der Grund dafür nicht gefunden ist, wird da nichts draus. Nimmt doch einfach mal einen beliebigen anderen Track und vergleiche das mit dem. Ich bin mir ziemlich sicher, in den Rohaufnahmen sind noch Brillianz und Höhen drin. Die Kick läßt das jedenfalls vermuten. Im Endmix dann sense. Nix mehr. Das trifft auf die Instrumente zu genauso wie auf den Gesang.

Bevor Du den Grund dafür nicht gefunden hast, mußt Du woanders erst gar nicht drehen. Irgendwie klingt das, als ob da ein Frequenz-verbiege Plugins drin ist zum Boxen oder Kopfhörer linearisieren. Oder der Bandcamp Algorithmus hat das vermurkst beim hochladen. Also mal auf die Suche gehen, was das ist. Und dann weitersehen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank erstmal für die Anregungen, schön wenn der Song dann auch noch gefällt.
Bei den fehlenden Höhen besteht ja scheinbar Einigkeit, sobald meine Boxen nächste Woche ankommen, die alten wurden geklaut, werde ich mir das mal angucken.
Es kann gut sein, dass bei meinem Mastering Versuch irgendwas daneben gegangen ist, werde mal die ungemasterte mit der gemasterten vergleichen.
Habe zwar eigentlich mit einem Referenz-Track gearbeitet, aber vielleicht habe ich am Ende auch zu lange dran gesessen um noch vernünftig zu hören...
Was für ein Mikro benutzt wurde kann ich leider gar nicht mehr sagen, dass hatte unser Sänger aus der Uni geliehen. Vielleicht probieren wir es das nächste mal mit dem Sm57,
soll ja auch Bands geben bei denen das geklappt hat.
Die Gitarren nach Funktion zu verteilen hört sich irgendwie vernünftiger an, werde ich mich auch nochmal dran setzen, genauso wie an denn Gesang bzw. seine Höhen.
Die Rhythmus-Fraktion kann auf jeden Fall noch etwas Schub gebrauchen, bin mir aber nicht sicher, ob das eher mit Hilfe eines EQs oder Kompressors zu bewerkstelligen ist.
Grade wenn sie offener klingen könnten scheint ein Kompressor zumindest eher wiedersinnig.
Sobald die Boxen da sind werde ich eure Anregungen umsetzen und hier bereitstellen. Würde mich freuen dann wieder was von euch zu hören.
 
Wenn du magst schick mir die einzelnen Spuren mal als WAV und ich setz mich eine halbe Stunde dran und mach einen roughmix mit Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Cappello

was hast Du denn mit den Vocals gemacht? Gibt es die auch ohne den ganzen Muff der da rauf ist? So repariert man mehr als daß man die reinmischt. Wenn das so in Deiner Mischung drin ist, ist das schon mal mindestens 60% von dem komischen Klang.

Und bei den OH, da gibt es Stellen, an denen auf einem Kanal nichts drauf ist. Wie das? Abgeschaltet? Ausgefallen?
 
Das klingt irgendwie nach Gesangskabine oder einem sonstigen Unsinn.
Aus den Rohaufnahmen kann man nichts überragendes machen. Meine EQ-Einstellung für den Gesang waren echt abenteuerlich. Wenn ich Frequenzen mehr als 6 dB boosten muss, stimmt etwas nicht und ich nehme lieber nochmals auf. Das solltet ihr auch machen. Die Snare klingt übrigens genauso dumpf. Oder habt ihr mit einem Windfänger auf den Miks gearbeitet?
 
das einzige was ich an dem Track wirklich unterirdisch finde, sind die Gitarren... :eek:
kick snare und bass-cabinet drängeln sich um 1 Punkt in den Tiefmitten - das kann man entzerren
und die overheads sind natürlich etwas sehr unausgewogen, plus dem mute Fehler

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sind ein paar heftige Plopper in der Vocalspur und krasse Zischlaute (kein Ploppfilter ???). Was war das für ein Mikro?
Zwei unterschiedliche Sound auf einer Spur ist auch nicht ideal
Das sind Nebengeräusche beim Spielen, wenn ich mich nicht verhöre.
 
Ok, ich werde mir auf jeden Fall etwas mehr Zeit für das Recordings bzw. ausprobieren nehmen. Mit dem Gitarrensound, gerade der Rhythmusgitarre, bin ich auch nie richtig glücklich gewesen.
Da hilft wohl nur ausprobieren und üben. Die Stimme wurde in einer sehr behlfsmäßigen "Gesangshöhle"aufgenommen. D.h. das ein Paar Decken übereinander aufgehängt wurden um eine Kabine zu imitieren. Ziel war es, möglichst wenig Raum auf der Aufnahme zu haben, da es sich um unseren Proberaum mit sehr kahlen Wänden gehandelt hat. Als Ersatz für einen Popschutz gab es eine Socke über dem Mirko. Vermutlich ist dort der Grund für den Muff auf der Stimme. Um was für ein Gesangs-Mikro es sich gehandelt hat kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, da unser Sänger es sich selbst ausgeliehen hatte. Wo die OH Spur ist wüsste ich auch gerne! Peinlich, dass es mir erst jetzt auffällt.

Ich hoffe ich bin jetzt größtenteils auf alles eingegangen und bin heiß drauf etwas aus der Kritik zu machen!
 
Hallo @Cappello

finde ich prima, dass Du die kritischen Anmerkungen als Ansporn und Motivation nimmst. :great: Ist zwar erst mal nicht sooo nett, aber dann doch zielführend.
Ziemlich gut um so das Spektrum einer Band abzudecken, finde ich die Videos mit Markus Born
Aber das ersetzt natürlich nicht das eigene Ausprobieren und Experimentieren.
Viele Grüße
Markus
 
Als Ersatz für einen Popschutz gab es eine Socke über dem Mirko

Stattdessen das nächste mal dann doch lieber sowas nehmen:

images


:evil:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hoffe ich bin jetzt größtenteils auf alles eingegangen und bin heiß drauf etwas aus der Kritik zu machen

Mach mal. Ich finde das hat was. Oft genug angehört habe ich es ja. Manchmal so ein leichter King Crimson Einschlag.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mich mal damit auseinandergesetzt. Schwieriges Material

https://app.box.com/s/tui165j2pj6hka2nu0hld1txoskmy3g3

Bei den Spuren ist einiges nicht im Reinen. Die Drums sind eigentlich erstaunlich gut. Die Snare ist ein bisschen dick im Tiefmittenbereich, was sich mit Absenken eines EQ aber ohne Probleme beheben lässt. Wahrscheinlich zu nah mikrophoniert. Ärgerlich, dass die Unterbrechung auf dem einen OH Kanal nicht bemerkt wurde. Die ungleiche Balance lasst sich auch ohne Probleme beheben.

Schlagzeug und Bass bilden hier von der Performance und Sound ein gutes Fundament. Leider ist hier ein enormes Ungleichgewicht in Performance und Sound zu den Gitarren. Die sind nämlich(und da muss ich Tom absolut Zustimmen:redface:) wirklich unterirdisch in Sound und Performance. Ich weiß nicht, wie ihr so vom Können aufgestellt sein in der Band, aber der Schlagzeuger macht hier die deutlich beste Figur in der Band, wenn man die Aufnahmen zur Beurteilung heranzieht. Timingungenauigkeiten und Schluderiges Spiel ist hier leider sehr prominent. Das ist die Erste Baustelle, die vor allem anderen beseitigt werden müsste. Es macht nämlich keinen Sinn, mit einer Super Qualtiät eine schlechte Performance aufzunehmen.
Gesang ist gut. Manchmal nicht richtig intoniert, aber nix, was man nicht mit Melodyne wieder hinkriegt:D. Aber eben sehr dumpf. Hier muss man sehr stark mit einem Shelf die Höhen anheben. Der Backround Gesangt ist ziermlich nierdrig eingepegelt. Das ist eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen.

gruß der Novik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gekürzt und auf vocals, drum&bass reduziert... klingt das nicht so übel, wie man erst erwartet
Substanz ist durchaus vorhanden, selbst in den nicht optimalen Aufnahmen
(Audio habe ich wieder entfernt, weil man den link später nicht mehr bearbeiten kann)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben