Postet Eure Saxophon-Aufnahmen!

K
kryz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.01.06
Beiträge
931
Kekse
102
So,
nachdem ich seit langem mal wieder was habe - wenn auch nur als
-"Ergänzungsspieler" - poste ich mal!

RapidShare Webhosting + Webspace

Chodziez Workshop Bigband....


Die haben echt fast den Saal eingerissen an dem Abend... schon geil, vor sovielen Leuten zu spielen!

Grüße

Chris
 
Eigenschaft
 
Hey, nette Mucke, bis auf so'n paar Macken und n bisschen Intonation.
Wer hat die Alt bzw. Tenorsoli gespielt ? Die waren n bisschen dünn
im Sound.
Aber sonst, echt sauber.
 
Hi,
war wie gesagt die Workshop Bigband von Chodziez.
Also spontan durcheinander gewürfelt...
Ist aber recht gut geworden letztendlich.
Die Macken sind da, aber imho nur minimal...
Die Soli haben Musikstudenten gespielt... auch Workshopteilnehmer...
Zum Sound: Der ganze Microkram war bissl suboptimal, da es nur 3 Micros direkt vor der Band gab, die Posaunen sind fast garnicht mit drauf :(

Letztendlich muss ich mich aber fragen ob du überhaupt die richtige Aufnahme angehört hast! Ein Tenorsolo kann ich hier beim besten Willen nicht finden. Und dünner Sund beim Altosolo ? Der Bursche ( Vom der Statur etwa wie Cannonball :)) hatte echt nen dicken Sound und ich behaupte mal das hört man auhc auf der Aufnahme....

Grüße

Chris
 
Die Posaunen sind auch nich so wichtig *g* , ausserdem sind die eh oft
viel zu laut. Hm, vielleicht sollte ich sie mir nochmal anhören, aber mir hat
der Sound irgendwie nicht behagt.
 
Vielleicht brauchst du ne bessere Souka und vernünftige Boxen :)

Grüße

Chris
 
Soundka ist nicht so wichtig, aber mit Boxen könntest du verdammt recht
haben xD
 
Hast du ne Ahnung was ne vernnftige SouKa ausmacht... egal.. Back 2 Topic... o_O nicht dass ich der einzige bin, der postet. *altebluebossaaufnahmesuch*

Chris
 
Hast du ne Ahnung was ne vernnftige SouKa ausmacht... egal.. Back 2 Topic... o_O nicht dass ich der einzige bin, der postet. *altebluebossaaufnahmesuch*

1. Ja, ich denk schon, und es is nich viel.

2. Bap Bie Badadap Daa, Daa daa Diii Daa, daa dadadap daa, daa daa dii daaa.
 
Yeah.. das gefällt sogar mir, obwohl Ska an sich überhaupt nicht mein Ding ist.
Aber btw, die Bläser, also du und der Trompeter könnten ruhig bissl mehr Dampf machen :) Das klang die ganze Zeit imma so a bissal lätschad... so wies etwa bei 3:55 is... da kam richtig Stumming auf :)

Grüße

Chris
 
läschad? Das wort kenn ich nicht :)

Beim Song gibts leider ein paar Probleme, da die Intonation ziemlich schwierig ist (klingend fis zB). Wir sind übrigens 3 Bläser und der dritte Bläser (Alt Sax) hat den Song erst zum zweiten Mal überhaupt gespielt. Wir hatten für den Song leider auch nur knapp 8 Stunden Aufnahmezeit für 11 Spuren. Davon sind schon 2 Stunden für die Abnahme des Schlagzeugs und des Basses und 1 Stunde für das Mischen draufgegangen.

Alles in allem gefällt mir der Song auch sehr gut :)
 
Tönt nicht schlecht! Wie kryz schon annähernd sagte... mit den Bläsern könntet ihr mehr machen.... es tönt zu chillig... irgendwie.

Ich höre eigentlich viel Ska. Darum kam mir auch die Stimme sehr bekannt vor. Musst mal Nguru hören... die Stimme ist sehr ähnlich.
 
läschad? Das wort kenn ich nicht :)

Beim Song gibts leider ein paar Probleme, da die Intonation ziemlich schwierig ist (klingend fis zB). Wir sind übrigens 3 Bläser und der dritte Bläser (Alt Sax) hat den Song erst zum zweiten Mal überhaupt gespielt. Wir hatten für den Song leider auch nur knapp 8 Stunden Aufnahmezeit für 11 Spuren. Davon sind schon 2 Stunden für die Abnahme des Schlagzeugs und des Basses und 1 Stunde für das Mischen draufgegangen.

Alles in allem gefällt mir der Song auch sehr gut :)

Hi,
"nur" 8 Stunden Aufnahmezeit und dann noch Spuren... JungeJunge....
Also wie das hauen soll verstehe ich nicht.
Ich mein, warum nicht alles auf einmal und fertig....

Ich mein so nen bissl Riff machen sollte eigentlich schon hinhauen...

Wenn ich das höre verstehe ich auch, warum das so lätschad klingt...

lätschad bedeutet übrigens soviel wie lustlos, gelangweilt...

Ich glaube du spielst zuviel mit Gitarristen :screwy: :evil: :great: *vorurteilepfleg*

Achja, ich poste nochmal Blue Bossa. Wenn man das So sieht mal hier meine "Ausreden":

- erstes Mal neues MPC gespielt

- erste Aufnahme überhaupt sowohl für mich, als auch für die Band in der Besetzung

- Ich habe Alt gespielt ...

- Song viel zu schnell...

Leztendlich muss man auch sehen, wofür eine Aufnahme sein soll..
Ich sehe ne Aufnahme atm eigentlich nur als Arbeitsgrundlage, bzw auch als nette Erinnerung für irgendwann. Wenn ich mir jeza das Blue Bossa anhöre, dann denke ich mir was ich damals für Schmarrn zamgespielt hab...




Grüße

Chris
 
Normalerweise dauerte eine Studioaufnahme 3 mal so lang und das Abmischen einen kompletten Tag. Dann hat man auch mehr Auswahl zwischen den einzelnen Spuren die eingespielt wurden.
Der Trompeter und ich zB haben direkt den ersten Take genommen.

Die Aufnahme ist auch weniger ein Privileg für uns, dass wir uns verdient haben, sondern es ist die Abschlussprüfung eines Tontechnikstudenten. Und der hat halt bestimmte Vorgaben wie zB jedes Instrument einzeln ab- und aufnehmen. Da haben wir keinen Einfluss drauf. Außerdem wird das überall so gemacht, dass die Instrumente einzeln einspielen.
Dass dadurch natürlich ein gewisses Maß an "Feeling" verloren geht ist klar, da ganz besonders Ska von der Interaktion auf der Bühne lebt und der Sound dadurch enorm beeinflusst wird.


Was meinst du denn eigentlich mit Ausreden?
 
Also, das einzige was ich wirklich an dem Blue Bossa arg bemängeln würde,
wäre die Intonation, liegt aber vielleicht am neuen MPC. Ansonsten würde ich
etwas anders phrasieren und artikulieren vor allem, aber sonst find ich es unter
besagten schwierigen Voraussetzungen echt gut.
 
Die Intonation ist aber auch nur am Anfang etwas daneben und wenns in der gleichen Tonart ist, in der ichs damals auch gespielt hab kann ichs durchaus nachvollziehen :)
 
Normalerweise dauerte eine Studioaufnahme 3 mal so lang und das Abmischen einen kompletten Tag. Dann hat man auch mehr Auswahl zwischen den einzelnen Spuren die eingespielt wurden.
Der Trompeter und ich zB haben direkt den ersten Take genommen.

Die Aufnahme ist auch weniger ein Privileg für uns, dass wir uns verdient haben, sondern es ist die Abschlussprüfung eines Tontechnikstudenten. Und der hat halt bestimmte Vorgaben wie zB jedes Instrument einzeln ab- und aufnehmen. Da haben wir keinen Einfluss drauf. Außerdem wird das überall so gemacht, dass die Instrumente einzeln einspielen.
Dass dadurch natürlich ein gewisses Maß an "Feeling" verloren geht ist klar, da ganz besonders Ska von der Interaktion auf der Bühne lebt und der Sound dadurch enorm beeinflusst wird.


Was meinst du denn eigentlich mit Ausreden?

Hi,
na dann ist das natürlich was anderes aber generell ist das natürlich was anderes. Generell mag ich aber so sterile Studio Alben nicht. Man höre sich den ganzen Pop/Rock Einheitsbrei an.

Warum sind Live Aufnahmen wohl so begehrt und oft viel interessanter?
Genauso bei den Alten Blue Notes. Selbst Coltrane hatte mal nen Quietscher drin. Aber die wurden drin gelassen. Imho verhilft das der Aufnahme zu Authentizität.

Ausreden: In dem Fall schlechte Umstände, aber hilft nix... Bei der Bigband Aufnahme war das Monitoring auch unter aller Sau, aber was kannste dagegen machen? Garnichts... muss trotzdem funktionieren...

Also, das einzige was ich wirklich an dem Blue Bossa arg bemängeln würde,
wäre die Intonation, liegt aber vielleicht am neuen MPC. Ansonsten würde ich
etwas anders phrasieren und artikulieren vor allem, aber sonst find ich es unter
besagten schwierigen Voraussetzungen echt gut.

Dito, Intonation ist grauenhaft!
Aber M9M ist schon ne ziemlich große Öffnung auf dem Alt, vor allem, wenn mans das erste mal überhaupt spielt. Ich habe das MPC auch danach nie wirklich gespielt. Gefällt mir kanglich auch nicht. Habe im Moment eh kein Alt...

Die Intonation ist aber auch nur am Anfang etwas daneben und wenns in der gleichen Tonart ist, in der ichs damals auch gespielt hab kann ichs durchaus nachvollziehen

Hörs dir ruhig nochmal an, dann merkeste das shcon :)

Intonation sollte aber nicht Tonart bedingt sein! wenn man nicht alle Töne korrekt intonieren kann, isses eh schon vorbei!

Ich sehe das selbst im Moment wieder mit dem Bass! Der Eumel ( 1918 Conn ) ist teils 50Cent zu tief. Das ist schon heavy, selbst beim Bass. Am Dienstag ist die erste Enselmble Probe, mal schaun, was sich dann ergibt!

Grüße

Chris
 
Naja ich denk das Cis und Dis auf nem neuen Sax sowie MPC sich einfach nicht sauber intonieren lassen. Wenn man ein paar Wochen spielt ists natürlich kaum ein Problem. So und nicht anders war das gemeint, wollte nicht an deinen Saxkünsten rumkritteln :)

Das mit dem Monitoring kenn ich, das ist echt arg. Liveaufnahmen wären mir natürlich lieber aber da nen ordentlichen Klang hinzubekommen ist echt arg schwer, zumal meistens nicht so teure Mikros verwendet werden. Im Studio wo wir aufnehmen kostet allein das Gesangsmikro über 5000€ (hat zumindest der Produzent gesagt:) ).
 
Hm.. Ja, C# ist in der tat kitisch, weil man das Sax nichtmehr wirklich festhält. In Läufen nicht so dragisch, aber bei langen Tönen umso mehr!

Grüße

Chris
 
Hm.. Ja, C# ist in der tat kitisch, weil man das Sax nichtmehr wirklich festhält. In Läufen nicht so dragisch, aber bei langen Tönen umso mehr!

Man kann das Cis "abdecken", wie auf der Klarinette das A. Dann tönt es relativ sauber, auch bei längeren Tönen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben