Poti abgebrochen

  • Ersteller Brian May
  • Erstellt am
25 € für 10 Minuten arbeit, ich kenne Läden, da gehört das zum Service.

10 Minuten für den Austausch eines Potis ist außerordentlich optimistisch. Das tät vielleicht ein Fließbandmitarbeiter schaffen, der den ganzen Tag nichts anderes tut und dessen Arbeitsplatz an das Austauschen von Potis optimiert ist.

20-30 Minuten halte ich im Schnitt für realistisch... bei einer Strat dauert das zB länger als bei einer Gibson.
 
Jepp, Volumen sollte logarithmisch sein, mit dem linearen wird es vergleichsweise zum logarithmischen erst sehr spät und abrupt leise beim zudrehen. Tonpotis sollten dagegen linear sein.

Hallo _xxx_,

Tonpotis sollten logarithmisch sein!
Bei Volumenpotis kann man wählen.

Gruß
Andreas
 
@Johannes Hofmann

..will mich auf die Minute nicht festnageln lassen;) und gebe zu, wenn´s Pickguard runter muss, kann es auch etwas länger dauern. Aber bei LP´s und RG´s habe ich es selbst schon in der Zeit gemacht.

P.S. Können ja einen Wettbewerb daraus machen, die Poti-Tausch-Competition :D:D
 
Jepp, Volumen sollte logarithmisch sein, mit dem linearen wird es vergleichsweise zum logarithmischen erst sehr spät und abrupt leise beim zudrehen. Tonpotis sollten dagegen linear sein.
Das kann ich leider so nicht stehen lassen!

Ich habe mal eben schnell meinen Simulator gefüttern (Protomatic-V-Humbucker 500k-Potis,... was der Onkel eben immer benutzt). Hier das Ergebnis:

4u9agpy.gif

Das obere Diagramm zeigt die Linearität der Tonblende bei der Resonanzfrequenz, also quasi den Verlauf der Absenkung. Rot ist linear und blau ist 20%-logarithmisch.

Als Vergleich darunter die Linearität des Volume für beide Fälle.

Man erkennt, daß bezüglich einer gleichmäßigen Einstellbarkeit in beiden Fällen die logarithmischen Potis von Vorteil sind. Solche mit einer 10%-Charakteristik wären sogar noch besser!

Also Fazit: Volume und Tone-Potis sollten grundsätzlich logarithmisch sein.

Das bedeutet jedoch nicht, daß es Leute gibt, die mit einem linearen Poti nicht zufrieden wären. Auch hier gilt natürlich: Erlaubt ist was gefällt!

Ulf
 
Rein Infotechnisch würde mich es freuen, wenn du den genannten Preis hier postest ;)

Gruß
Dime!


ganz vergessen hier wieder reinzuschauen... :rolleyes:
also der Musikladen hier hat gar keine Werkstatt. Allerdings ist mir dann eingefallen dass ich ja noch Garantie drauf hab. Also muss ich demnächst mal nach Köln fahren....
 
Garantie gilt aber nicht für das was du selbst kaputt machst ;)

Probiers doch selbst - so schwer is das echt nicht
 
Doch!

Garantie gilt immer dann, wenn das Teil um das es geht bei sachgemäßer Handhabung kaputt geht. Im Klartext: Solang sie dir nicht beweisen können, dass du jene Sache unsachgemäß behandelt hast, MÜSSEN sie die Reperatur zahlen. Und DAS wird einigermapen schwer ;) (geht aber, bei Handys machen se das. Da wird untersucht wodurchs kaputt gegangen is, wenn du n zerstörtes Handy einschickst).

Was anderes isses bei der Gewährleistung.

Die greift nur bei Beschädigungen die entweder zum Zeitpunkt der Übergabe schon bestanden, oder durch den Zustand zum Zeitpunkt der Übergabe verursacht wurden (Beispiel beim Auto: Riss in der Achse. Macht erstma nix, aber wenn die Achse irgendwann an der Stelle bricht, isses n Gewährleistungsfall. Weils den Riss und damit den Grund fürs Versagen schon zum Kaufzeitpunkt hab).

Soviel dazu ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben