Poti Funktion "umlöten"

  • Ersteller xMoppelx
  • Erstellt am
X
xMoppelx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.11
Registriert
11.01.09
Beiträge
47
Kekse
115
Ort
Nordhessen
Ich habe beim rumstöbern eine Ibanez Gitarre mit 2 Aktiven Pickups und 2 Tone und einem Volume Regler gesehen.
Mir persönlich bringt das so gar nichts, 2 Volume und 1 Tone wären mir lieber - die Frage dazu:

Kann ich das einfach ohne weiteres verlöten?

Also die "Nord" und "Süd" Kabel der Pickups einfach aus der "normalem" Schaltung ( wd2hh3t12_00.jpg) rauslöten und dann dafür etwas abgeändert (wd2hh3t21_00.jpg) wieder anlöten? Oder muss ich da irgendwas besonderes bei beachten, beziehungsweise neue Potis kaufen?
 
Eigenschaft
 
Generell wird der neue Schaltplan funktionieren, jedoch solltest du beachten, dass sich Volume und Tone Potis beim aufdrehen jeweils unterschiedlich verhalten. Das Schaubild eines Volumepotis ist meist linear und das eines Tonepotis eine Kurve oder fachlich korrekt "logarithmisch". Deswegen würde ich auf Nummer sichen gehen und dir beim großen T oder beim Elektrofachhändler einen linearen Poti kaufen.
 
Das Schaubild eines Volumepotis ist meist linear und das eines Tonepotis eine Kurve oder fachlich korrekt "logarithmisch". Deswegen würde ich auf Nummer sichen gehen und dir beim großen T oder beim Elektrofachhändler einen linearen Poti kaufen.

Volume ist meisten logarithmisch (wobei, bei Gitarren muss es nichtmal so sein. Bei Amps jedoch immer) und es heißt DAS Potentiometer, nicht der Potentiometer.

lg :)
 
Das Gehör funktionier logarithmisch :)
 
@Kramusha: Du hast recht, Volume Potis sind logarythmisch. Tonepotis meistens linear, wobei es da aber auch Ausnahmen gibt. Viele Gainregler (nicht Volume) sind linear. :)
 
Also eigentlich is es doch sowieso ne Gehörsache; ob log oder lin. Der eine findet das besser der andere das. Deshalb kann man sich ja versuchsweise diese billigen Potis mal kaufen,um zu testen,was einem mehr oder weniger liegt. Kost halt ca. nen 10er mehr,aber dann weiß man wo man dran is.
 
Es ist für den Schaltplan egal, ob das Poti linear oder logarithmisch ist. Wenn man mit dem Regelweg nicht gut zurechtkommt, kann man es gegen ein anderes tauschen.

Im Prinzip gibt es in deiner Gitarre drei signalführende Leitungen: Eine führt vom Halspickup zum Toggle, eine vom Stegpickup zum Toggle und eine vom Toggle zur Ausgangsbuchse.

Alle drei Potis müssen aus dem Schaltweg rausgelötet und an anderer Stelle wieder eingelötet werden. Vorher waren die einzelnen Tonregler vor dem Toggle und der Master- Volumeregler dahinter; nach dem Umbau müssen die einzelnen Volumeregler vor dem Toggle sein und der Master- Tonregler dahinter.

Ich habe eine ähnliche Schaltung in meiner Flying V verwirklicht; da habe ich als einzigen Unterschied auch den Tonregler fest dem Halspickup zugeordnet und deshalb vor dem Toggle eingelötet. Für meinen Stegpickup brauche ich keine Tonblende.

Alex

P.S.: Dein Schaltplan sieht okay aus. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben