al. schrieb:
imho kostet ein ferngespräch dzt. tagsüber zwischen 1 und 5 cent.....
faxe mit sendeprotokoll und email-ausdrucke mit full header sind vor gericht als beweis akzeptiert. da bist du auf dem stand von ca. 1990....
prinzipiell kann man es so machen, wie du rätst, aber man muß sich der folgen gewahr sein!
Beweise mal, dass jemand die e-mail bekam!
Es gibt viele Server, die mails einfach aussortieren.
Versuch mal an die EMPA (in der schweiz) eine mail zu schicken, geht von nur wenigen Mailservern....
Bei meinen Mailadressen stand immer alles abgeschickt, e-mail wurde aber immer ohne warnung oder indikation gelöscht. Deswegen dass DU eine Mail abgeschickt hast, kann man sicher beweisen, dass die Mail angekommen ist, kann man nicht so ohne weiteres beweisen...
Wie gesagt, ich bin halt der Meinung, man muss nicht jeden wegen jedem Scheiss nerven.
Aber wenn du wegen einem kratzenden Poti Gitarre zurücksenden willst, nur zu.
Ich hab nur geschrieben, wie ich es mache, und ganz bewusst so mache. Ob der threadsteller das nun so macht oder anders ist ihm überlassen.
Aber wegen Poti austausch wird die Garantie wohl nicht verfallen. Und wenn, dann hätte der Dealer auch die Gitarre nicht zu Anfang ersetzt. So mal ganz einfach aus meiner Erfahrung.
Aber afaik sind die meisten sehr kulant.
Und wie gesagt, weiss nicht warum man Garantie bei Gitarre beanspruchen kann....hab bisher noch nie einen "garantie"-defekt gehabt. Denn abgebrochene Sättel werden nicht gedeckt. (ach ja, und hab mehr als eine Gitarre, hab also schon eine basis, auf die ich mich beziehen kann)
Ist ja egal, hab keine Lust jetzt noch weiter zu diskutieren. Das war meine Vorgehensweise, ist totsicher kein Müll, hat bisher immer geklappt, aber ich zwing ja niemanden es auch so zu machen.
Aber wie gesagt, hier ist ja eine eigene Meinung und eigeninitiative unerwünscht. (cf. schöner thread in der Plauderecke)
gruss
eep
EDIT:
ach ja, noch wegen e-mail...
auch wenn sie vor gericht zugelassen sind. Ist der aufwand vor Gericht zu ziehen wegen einer solchen Sache doch imho zu gross.
Hatte mal vorfall bei MP:
bassamp gekauft, kurz drauf war er kaputt...
bei MP angerufen, mit werkstatt verbunden worden,...."jajaj, e-mail schicken, dann schauen wir mal".
Nach 2 wochen warten, 10 e-mails und einigen anrufen in der werkstatt hab ich ihn dann zu einem anderen Laden gebracht, und ihn auf meine Kosten reparien lassen.
Danach mit rechnung, sämtlichen e-mails, und telefonnachweisen (bei post extra angefragt) zu MP, mit thomas geredet.
Hab die 200 dann als Gutschein bei ihnen bekommen. War eigentlich schlussendlich nichts schlimm, denn ich wollte sowieso was, was nur MP führt, also hab ich nichts verloren...
Hätte aber auch mit anwalt kommen können, denke da hätte ich totsicher was liegen lassen.
ach ja, übrigens hat Mp seitdem eine andere Werkstatt...da muss also mehrers nicht geklappt haben.
Soviel zur Garantie, und garantie-ansprüchen per e-mail...