poti kratzt

  • Ersteller guitar_anfaenger
  • Erstellt am
G
guitar_anfaenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.08
Registriert
14.11.05
Beiträge
680
Kekse
288
hi

ich habe mir einen bass gekauft und musste feststellen das bei sehr tiefen tönen ein leichtes, aber störendes kratzen über die lautsprecher auftritt. ich nehme an das es aus dem tonepoti kommt, da sich das kratzen verändert wenn man daran rumdreht.

der bass ist aktiv

ach und nochwas. wie ist das eigentlich. ich habe vier regler an der gitarre dran. einen kleineren und drei große. ich bin mir aber über die funktion nicht ganz im klaren. zwei der großen sind offenbar die volumenregler für die beiden pickups. der andere große ist wohl ein klangregler. gehe ich richtig in der annahme das der das selbe macht wie bei der normalen gitarre?

und wofür ist der kleinere regler?

vielen dank
 
Eigenschaft
 
Könntest ja mal schreiben, was für ein Modell das ist 4 Potis haben so einige. Ich tipp ma auf 2 Band EQ...aber das geht nich wenn 2 für Volume sind.
 
IBANEZ GSR200JB

es is halt so wenn man eins der beiden oberen dreht dann wird es merkbar leiser. und da der eine so klein ist denk ich das das die beiden pickups zusammenmixt. und bei dem anderen großen werden die höheren frequenzen geregelt würde ich sagen
 
Jap also der GSR 200 hat einen 2Band EQ, denke der 2 "Volume" Poti ist einfach der Bass Regler und dir kommt es nur so vor als würde es leiser werden, weil der Sound einfach dünner wird.
 
danke. das muss ich dann nochma testen. leider ist der bass nicht mir selbst deshalb geht das jetzt nicht.

aber der kleine ist zum mischen der tonabnehmer oder?
 
pardon hab mich wohl doch geirrt. voila ;)

21.jpg
 
Jap also der GSR 200 hat einen 2Band EQ, denke der 2 "Volume" Poti ist einfach der Bass Regler ...

Wenn die Elektronik so ist, wie bei meinem SR300DX, dann handelt es sich nicht (!) um eine Zweibandklangregelung, sondern um eine normale passive Höhenblende und einen aktiven Bassboost.
 
@ silvox

cooles bild danke. wo hast du das denn gefunden?

@ all

also ist der tone poti genau wie bei der gitarre ein passiver regler? das heist man kann die höhen nur beschneiden?

der andere ist ein reiner boost? oder kann man da auch bässe wegnehmen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben