Poti Potentiometer klein groß WAS???

  • Ersteller Sterling6
  • Erstellt am
S
Sterling6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.11.10
Beiträge
209
Kekse
370
Ort
Wuppertal
Hi leute!

Ich würde gerne meine Paule ein wenig aufmöbeln und dachte zum Beispiel mal an neue Brücke, Saitenreiter, PUs und (worum es hier gehen soll) Potis.
Da ich noch nicht sehr viel Erfahrung habe, will ich mich erst ein bisschen informieren!
Gehe also auf Musicstore.de, suche nach potis und man finde 25 kOhm, 50 kOhm, 250 kOhm, 500 kOhm, high friction und low friction.

Also was bedeutet das?
Wo sind die Unterschiede?
Wie funktioniert was und in welcher Weise?

Und letztens....habt ihr Rat für mich?
Natürlich entscheide ich letzten Endes selbst aber andere ERfahrung helfen mir nur weiter.

LG
 
Eigenschaft
 
Icxh habe meine Epi Les Paul Custom auch modifiziert. Allerdings habe ich nur die Pickups und die Poties getauscht. Die Brücke und die Tuner sind super, da musste nichts raus.
Du brauchst 500KOhm Poties für eine Paula, ich habe gematchte von CPS genommen. Die PUs sind die original Gibson.
Das Ergebniss ist einfach klasse:D
 
Okay...schonmal danke für die schnelle Antwort....
Werd die CPS mal im suchen.
Aber kannst du mir vielleicht auch erklären warum diese?
Was ist der Unterschied zu den 25, 50 und 250?
Oder vielleicht kann mir noch jemand anders erklären wie es funktioniert und warum?

LG
 
Für Humbucker 500 kOhm (& log = logarithmische Skalierung). Liest Du z.B. HIER nach. :great:
 
Ich verkaufe jetzt dann gematchte Zahnbürsten und Plektren, wenn das mit dem sinnfreien Matching-Wahnsinn so weitergeht...

dafür hättest du jetzt fast 2 mal 120 Kekse (gematcht) bekommen, ich darf aber nicht ;)
 
Super Mann...genau das hab ich gebraucht!!! DANKE LEUTE!!!!!!
 
Die Potentionemter mit 25kOhm sind, wie ich dank einem anderen Thread erfahren durfte, für aktive Tonabnehmer gedacht.

Die mit 250kOhm reichen für normale Single-Coils.

Bei Humbuckern werden welche mit 500kOhm benutzt und das ist auch Standard.

Für die meisten Humbucker im Single-Coil-Format, wie es sie z.B. von DiMarzio oder Seymour Duncan gibt, werden auch welche mit 500kOhm empfohlen.

Edit: Da war ich wohl zu langsam beim Schreiben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben