Poti- und Kondensatorwerte für P90/SC Bestückung?

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo Zusammen,

ich werde demnächst ein Kit einer Fano SP6 Replik zusammenbauen.

Elektronik ist ein P90 am Hals und ein Single Coil (in der Tele Bridge) am Steg; mit der klassischen Tele Control Plate 3-Wege-Switch / Master Vol / Master Tone.

welche Poti-Werte und welchen Kondensatorwert sollte ich dafür am besten nehmen? Empfiehlt sich ein Treble Bleed?

(Ich bin bisher nur die Les Paul / HB Bestückung gewohnt)

Danke Euch für Eure Erfahrungswerte!
 
Eigenschaft
 
Da hilft nur ausprobieren.
Ich denke du musst einen Kompromis suchen, der Steg braucht 250 kOhm,
der Hals evt. 500kOhm (je nach Pickup, P90 können ganz schön mumpfig sein).
Als Kondensator würde ich von 10 bis 47nF mal alles bestellen
und ausprobieren (die kosten nur ein paar Cent)

Treble Bleed ist bei einer SC Tele in der Regel verzichtbar,
die Dämpfung beim Zurückregeln ist oftmals eher angenehm.
 
So - ich habe nun mal Lindy Fralin direkt angeschrieben, und es kam eine schnelle und sehr nette Antwort:

Er empfiehlt 250k Poti in Verbindung mit einem leichten underwound am P90, um die stärkere Höhenbedämpfung des 250ers zu kompensieren.

Und dann noch etwas: der P90 braucht ein F Spacing. Na die Suche wird ein Spaß ... Und vermutlich au h ein teurer :redface:
 
Hi,

also ich habe mir eine LP Special DC mit Gibson P90 bauen lassen und die Originalschaltung (also Potis & Toggle) einer Std. LP von Gibson eingebaut - klingt Super. (500kOhm-logarithmisch)

Gruß
 
also ich habe mir eine LP Special DC mit Gibson P90 bauen lassen und die Originalschaltung (also Potis & Toggle) einer Std. LP von Gibson eingebaut - klingt Super. (500kOhm-logarithmisch)

Ja schon klar - aber da hast Du das Problem der Kombination mit einem klassischen Single Coil nicht, der üblicherweise mit einem 250k Poti zusammenarbeitet. Ein P90 (noch mehr ein Humbucker) wird von einem 250k Poti aber zu stark in den Höhen bedämpft, und das versucht eben Fralin mit einem niedriger gewickelten (und daher vergleichsweise höhenreicherem) P90 auszugleichen. Es kamen dann noch Empfehlungen, mit 300k oder 350k Potis zu experimentieren - was ich auf jeden Fall machen werde, so ich denn welcher habhaft werden kann ...

Die F-spaced P90 sind übrigens bei Fralin per custom order bestellbar und kosten keinen Aufpreis

von daher ist meine Frage eigentlich beantwortet - ich weiß an welchen Stellschrauben ich drehen kann

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben