Potiaustausch, nur Volume oder alle

TP
TP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.09
Registriert
12.11.04
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Herne
Hallo!
In einer Paul Reed Smith SE EG wollte ich den Volumepoti austauschen weil er kratzt.
Die Gitarre hat einen sehr harten Klang hat und ich VERMUTE, dass sie einen 500kohm Volumepoti eingebaut hat (wenn jemand genau weiß was da drin ist wäre das super. Hätte ja nachgeguckt wenn es meine eigene Gitarre wäre). Um den Sound weicher zu machen wollte ich daher einen 250kohm Volumepoti einbauen.
Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich die Tonepotis dann auch 250kohm haben müssen. Müssen die gleich sein oder dürfen die drin bleiben? Ziel ist halt ein weicherer Klang.
 
Eigenschaft
 
Hallo!
In einer Paul Reed Smith SE EG wollte ich den Volumepoti austauschen weil er kratzt.
Die Gitarre hat einen sehr harten Klang hat und ich VERMUTE, dass sie einen 500kohm Volumepoti eingebaut hat (wenn jemand genau weiß was da drin ist wäre das super. Hätte ja nachgeguckt wenn es meine eigene Gitarre wäre). Um den Sound weicher zu machen wollte ich daher einen 250kohm Volumepoti einbauen.
Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich die Tonepotis dann auch 250kohm haben müssen. Müssen die gleich sein oder dürfen die drin bleiben? Ziel ist halt ein weicherer Klang.

:confused: was bitteschön hat der sound mit den potis zutun? Nur weil harter Klang -> muss nicht gleich ein 500kOhm Poti drinne sein... und ausserdem erreichst du keinen weichen Sound mit einem 250kOhm Poti... denn in der stellung von 0 Ohm gibt die Gitarre ihr volles Signal zum Amp durch drehst du das Poti zu also in richtung 250kOhm... wird es nur leiser aber du wirst die Gitarre nicht ganz stumm mit nem 250kOhm Poti bekommen... hat nix mit dem Sound zutun nur mit der Lautstärke.!

0 Ohm = Voll durchgeschaltet
0 Ohm -250 kOhm = wird immer leiser
 
Hallo euch beiden!

Also ein bisschen zur Soundveränderung tragen die Potis schon bei, auch die Vermutung mit weicherer, wärmerer Sound ist nicht so verkehrt. (Link)

Ob es den zu einem für dich befriedigendem Ergebnis führt, kannst du ja einfach auprobieren, so teuer sind Potis nicht und eventuell kannst du auch mit einem 300K Ohm Poti experimentieren.

Die Tonblenden musst du dazu nicht verändern, sofern sie für dich passen/arbeiten wie sie sind.
Ev. liegt die Verwirklichung deiner Soundvorstellung aber auch nur einen Dreh am Amp entfernt...

wird es nur leiser aber du wirst die Gitarre nicht ganz stumm mit nem 250kOhm Poti bekommen...

Das verstehe ich nicht ganz, warum sollte das Signal nicht stummgeschaltet werden können?
Volume Potis arbeiten als Spannungsteiler.


In diesem Sinne, viel Spaß beim testen,

Mfg Philipp
 
Das verstehe ich nicht ganz, warum sollte das Signal nicht stummgeschaltet werden können?
Volume Potis arbeiten als Spannungsteiler, nicht als ein in Serie geschaltener Widerstand.

Viel Spaß beim testen,

Mfg Philipp


Ja gut stimmt auch wiederrum, aber der Regelweg wird am Ende gröber weil halt die restlichen 250kOhm fehlen!
Warum soll man dann nicht ein 500kOhm Poti nehmen und den einfach nur bei 250kOhm nutzen? Also ob es da sooooo gigantische Soundunterschiede gibt... das wag ich zu bezweifeln.... Aber es gibt durchaus Menschen welche Gras wachsen hören!

Da würde ich auch wirklich wie schon von firefox_28 gesagt: was an der Tonregelung vom Amp machen

EDIT: Da würde ich lieber einen passenden Kondensator parallel zum Poti einlöten... bringt wesentlich mehr
 
Hey Chaosruler,

Ich bin prinzipiell der selben Meinung wie du dass man auch durch eine gewisse Potieinstellung den gewünschten Sound bekommen kann (Punkto 500K und bei 250 benutzen), allerdings kann dies gerade bei logaritmischen Potis ein nicht ganz einfaches Unterfangen werden.

Viele benutzen Ihre Potis um nzB. Schwelleffekte zu erzeugen, nach solch einer Aktion ist es sicherlich schwierig während des Spielens wieder die ursprüngliche Position des Potis zu finden.
Somit wäre ein richtiges 250k Poti die einfachste Lösung.
Aber dies ist nur ein Beispiel, muss ja nicht für jeden passen. Es kann auch sein das man aufgrund seiner persönlichen Spielweise lieber lineare Potis verwendet, und damit den Grad der Verzerrung bestimmt.

Ich denke ausprobieren und experimentieren ist bei Potis kein schwieriges Unterfangen, und man kann ja nur dazu lernen.

zum Thema Gras wachsen hören... Das tun wir alle in irgendeiner Lebenslage, nicht nur bei der Musik;) (Aber ich geb dir recht!!)

Beste Grüße und Mahlzeit!

Philipp

Auch bei mir die Tante Edit: ein parallel geschalteter Kondensator bewirkt ua, dass die Höhen beim zurückregeln des Vol-Potis nicht verloren gehen, was imho dem Wunsch wärmer nicht entspricht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben