Potitausch Gibson Les Paul Studio mit "geliebter Platine"

  • Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Paulisto
Paulisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
19.04.13
Beiträge
288
Kekse
0
Ort
Süden
Hallo,

hat jemand Erfahrung, möchte die Potis wechseln und die üblichen Kondensatoren verbauen, im Modern Wiring bleiben.

Und die Platine möglichst weiter verwenden.

Kann man die Potis da ohne weiteres ablöten, und muss ich da Longshaft nehmen?????:gruebel:

Gruss

Paulisto
 
Eigenschaft
 
Wenn Du das richtige Werkzeug da hast (sprich: Entlötpumpe), dann geht das ohne Probleme. Und ja, Longshaft-Potis sind bei einer Gibson Paula die richtige Wahl. :)

Der einzige Vorteil der Platine ist, dass Du nicht mit Unterlegscheiben und Co. wieder den richtigen Abstand einstellen musst, damit die Potis nicht zu weit aus der Decke ragen. Ansonsten gibt's da eigentlich nur Nachteile.

Bei meiner LP Studio habe ich die Platine rausgeworfen und auf das 50s Wiring umgestellt.

Viel Erfolg! :)
 
Ja, ich weiß.

Aber noch will ich nicht alles demolieren und rauswerfen.

Aber ich denke, das is nur aufgeschoben..:coffee:

Gruss

Paulisto
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Demolieren?
Solange du nicht mit einem Hammer Demontierst, kannst du die Platine ja wieder verwenden bei Bedarf.
Einzig die Stecker der Pickups solltest du dann nachkaufen (hier gab es einen Thread dazu, aber ich finde ihn gerade nicht) und die neuen an den Potis festlöten.
 
Kurzer Hinweis: Platine => kein Longshafts sondern Short Shafts und es ist fast unmöglich ein auf die Platine passendes Ersatzpoti zu finden, da lieber alles ausbauen und auf diskrete Verkabelung umstellen.
Wenn man dieses Projekt plant bitte nicht vergessen dass man auch die Zuleitung zum Schalter abändern muss....
 
Definitiv Long Shaft Potis und zwar ganz Normale, bei denen man nur die Lötösen abgeknipst hat (zumindest noch bei meiner 2009er LP Studio):

IMG_2817_2.jpg
 
Bei meiner LPJ musste die komplette Platine wegen eines defekten Potis ausgetauscht werden. Wir mussten erstmal rausfinden welche Platine verbaut ist da Gibson anscheinend 3 verschiedene Platinen verwendet.
 
Hallo,

ok, wenn ich nun die Platine entferne, werden dann die Potis direkt aufs Holz gebaut, oder Beilagscheiben etc.????

Und ohne Platine könnte ich kurze Potis nehmen????????????


Gruss

Paulisto
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher unwahrscheinlich, dass normale Potis (10 mm Schaftlänge) ausreichen. Die "long shafts" haben rund 19 mm Länge. Wenn Dir auch nur zwei Millimeter fehlen, um sie festschrauben zu können, wirst Du die ach so große Ersparnis verfluchen.

Ohne die Platine gucken die "long shafts" aber sicherlich zu weit aus der Decke. Da musst Du mit Unterlegscheiben nachhelfen. Steht aber auch schon weiter oben im Thread.

Ausserdem - den kleinen Anti-Verdrehnippel am Potigehäuse solltest Du immer abbrechen. Braucht man nicht und manchmal kommt der beim Festschrauben doch so in den Weg, dass es schief wird.
 
Aber ohne Platine könnten dann doch Shortshaft rein, die müssten dann doch reichen?
 
Bau doch die Platine aus und schau nach welche Potis verbaut sind.
 
Also bei meiner 2009er Les Paul Studio hatte ich auch mal vor, die normalen Potis von Göldo einzubauen (ohne Platine), weil ich lineare haben wollte. Und das passte nicht. Ein paar Millimeter fehlten für die Montage. Und auf Holzarbeiten hatte ich keine Lust.

Vom Lamentieren wird die Les Paul-Korpusdecke auch nicht dünner - also bestell Dir Langschaftpotis und dann frisch ans Werk! :)
 
paula.jpg
Hallo,


nun hier das Werk, musste selbst Hand anlegen.

Gewechselt wurden die 2 Volumenpotis,Tone belassen, sowie die Kondensatoren.

Wäre super wenn Kundige und Wissende einen Blick ins Fach werfen könnten,ob es was zu beklagen gibt.
Oder Nachbessern....

Irgendwie pfeifft es mehr vor der Box bei Highgain, kann aber auch schon vorher so gewesen sein.


Grüsse

Paulisto
 

Anhänge

  • DSC_1919.jpg
    DSC_1919.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben