Power Attenuatoren für Röhrenamps

  • Ersteller Grundkurs
  • Erstellt am
ah cool. danke für die antwort.
aber wie kommt es denn, dass eine halbierung der leistung nur
so wenig einfluss auf die lautstärke hat???

Ein kleiner Ausflug in die Physik:
Eine Verdoppelung der Leistung bringt eine Steigerung der Lautstärke um 3db.
Für eine gehörte Verdoppelung der Laustärke um 1 Sone, muss ich diese um 10db anheben.

Grüsse
Jürgen
 
vielen dank für die aufklärung!!!

ja.....physik war noch nie mein steckenpferd:redface:
besten dank
 
Ein kleiner Ausflug in die Physik:
Eine Verdoppelung der Leistung bringt eine Steigerung der Lautstärke um 3db.
Für eine gehörte Verdoppelung der Laustärke um 1 Sone, muss ich diese um 10db anheben.

Grüsse
Jürgen

Exakt! Hier noch ein paar Infos zum Thema:

Lautstärke

Die logarithmische Wahrnehmung der Lautstärke führt zu folgenden Zusammenhängen:

  • Für leise Töne braucht es „erschreckend wenig“ Leistung (Batteriebetrieb)
  • Für Krach (besonders Bässe) braucht es viel Leistung
  • Regel: Verzehnfachung der Leistung bedeutet Verdopplung der Lautstärke!
  • Ein Verstärker mit 100 W ist also „nur“ doppelt so laut wie einer mit 10 W. Aber doppelte Lautstärke erreicht man auch mit Drittelung des Abstandes zum Lautsprecher.
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/Mikrocontroller/Akustik.htm

Bzw.
http://www.lautsprechershop.de/theorie/g_akustik.htm
 
kann mir hier jemand den "tom scholz power soak" empfehlen??
brauche so einen attenuator ganz dringend, jedoch sind mir der hotplate und einige andere zu teuer. kann der scholz da qualitativ mithalten??
 
Hi Dr Opium,

ich betreibe meinen Fender Blues Deluxe seit vielen Jahren mit einem Tom Scholz Power Soak und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Im Vergleich zu einer Marshall Power Brake lässt sich der Amp mit dem Power Soak wirklich auf Zimmerlautstärke herunterregeln. Natürlich ist der Sound eines derartig "gebremsten" Amps nicht so wie ohne das Teil, wir wissen ja, dass der Lautsprecher den Sound mitbestimmt und bei so geringen Lautstärken kann er da nicht soviel dazu beitragen.
Der Power Soak ist eine sehr gute Lösung um zu Hause mal den Amp "aufzureissen" ohne dass einem der Mietvertrag gekündigt wird ;)

Hier ein paar Meinungen bei Harmony Central: http://reviews.harmony-central.com/reviews/Effects/product/Scholz/Power Soak/10/1

Greetz :)
 
hi doc!
ich kenne den scholz nicht, aber da das design inzwischen gute 20 jahre auf dem buckel haben dürfte, würde ich persönlich eher zu einem zeitgenössischeren gerät greifen...

als kostengünstige alternative empfehle ich nochmal:

http://www.tedweber.com/atten.htm

cheers - 68.
 
aber da das design inzwischen gute 20 jahre auf dem buckel haben dürfte, würde ich persönlich eher zu einem zeitgenössischeren gerät greifen...

... zumal der Tom Scholz imho nur noch gebraucht zu bekommen ist ;)

In der deutschen Bucht habe ich grad keinen gefunden, in der amerikanischen waren 2 zu finden.

Greetz :)
 
wie wäre es mit einem ganz anderem Ansatz? Eine Leistungsschwache Röhrenendstufe fährt schneller in die Sättigung und behält ihren Ton. Es gibt ja schon viele 5 Watt Amps auf dem Markt die zudem nur einen Bruchteil eines Powersoaks kosten. Einer der Blackhaerts ist auf 3 Watt schaltbar und der (hoffentlich) bald kommende Killer Ant hat weniger als 1 Watt leistung. (Es gibt ja schon einen 1 Watt Röhren am der Nano-irgendwas heißt aber deutlich teuerer ist. )

Das einzige Problemm ist das die Amps keinen FX Loop haben so dass man von seinem Lieblingsamp nicht direckt in die Endstuffe des Leistungsschwachen Amps gehen kann. Aber einen FX Loop nachzubauen sollte wohl nicht so schwierig sein.
 
wie wäre es mit einem ganz anderem Ansatz? Eine Leistungsschwache Röhrenendstufe fährt schneller in die Sättigung und behält ihren Ton. Es gibt ja schon viele 5 Watt Amps auf dem Markt die zudem nur einen Bruchteil eines Powersoaks kosten. Einer der Blackhaerts ist auf 3 Watt schaltbar und der (hoffentlich) bald kommende Killer Ant hat weniger als 1 Watt leistung. (Es gibt ja schon einen 1 Watt Röhren am der Nano-irgendwas heißt aber deutlich teuerer ist. )

Das einzige Problemm ist das die Amps keinen FX Loop haben so dass man von seinem Lieblingsamp nicht direckt in die Endstuffe des Leistungsschwachen Amps gehen kann. Aber einen FX Loop nachzubauen sollte wohl nicht so schwierig sein.

Also ein anderer Amp ist für mich keine Alternative, da ich nicht auf meinen Amp mit seinem Sound verzichten möchte.

Btw, wie viel € würde ich für einen Weber Mini Mass in der 50 Watt Version bezahlen? Ich seh auf seiner Seite einfach nicht durch:).
 
hi melodycore!
die 50w mini-mass kostet $100 zzgl. ca $30 versand - darauf musst du dann vermutlich noch ca. 20% für einfuhrumsatzsteuer und zoll rechnen.

im endeffekt landet man - denke ich - knapp unter 100,- E.

cheers - 68.
 
naja das was hier einige als röhrensättigung hören is doch gar keine ... nen 100w amp is doch erst bei 3/4 aufgedreht am kämpfen und so laut spielt doch kein normaler mensch son amp ;)
 
Also ein anderer Amp ist für mich keine Alternative, da ich nicht auf meinen Amp mit seinem Sound verzichten möchte.

Btw, wie viel € würde ich für einen Weber Mini Mass in der 50 Watt Version bezahlen? Ich seh auf seiner Seite einfach nicht durch:).

Du tauschst ja keinen ganzen Amp, sondern nur die Endstuffe.Ich bezweifle dass man eine 100 Watt endstuffe richtig hört, solange man sie nicht in Sättigung fährt... und wenn man sie in sättigung fährt hört man nix mehr :D
 
na klar - deswegen gibt´s ja power-soaks
naja aber live reisst man den amp ja auch gut auf ohne dabei an die grenzen zur sättigung zur kommen und da klingts auch dickst ;) liegt glaub eher an den speakern die dann mehr schwingen usw. als an der endstufe.

und wenn doch dann einfach nen kleinen miniamp nehmen wie oben vorgeschlagen und über effektweg miteinander verschalten
 
hallo melodycore

hi melodycore!
die 50w mini-mass kostet $100 zzgl. ca $30 versand - darauf musst du dann vermutlich noch ca. 20% für einfuhrumsatzsteuer und zoll rechnen.

im endeffekt landet man - denke ich - knapp unter 100,- E.

cheers - 68.

ich habe gestern einen MiniMass bestellt(allerdings25W)
Lt e-Mail Weber

MiniMass25 75,--$ (die50Wattkostet 100$)
Shipping/Handling estimate 55,--$
begründet wird dies mit den hohen
Treibstoffkosten

hier ein Auszug meiner erhaltenen Mail
We thank you for your order. We will build/ship asap!
Shipping/Handling: $55 estimate
** Our shipping Representative/Contact has notified us that due to fuel increases/costs, there will be a 33% surcharge to the shipper on all International shipments. This is why your shipping/handling amount (costs of carriage) quoted by us seems high. We wish we could do something about these increasing expenses, but we simply cannot afford to cover these costs and stay in business ** Don't be fooled by companies who tout "Free Shipping/Handling", I assure you, they have those costs buried in the prices of the items that you buy from them **
For orders outside the U.S.A., shipping/handling is an estimate only. Weber reserves the right to adjust this price based on true carriage costs.



Wenn dass so weitergeht sind die Treibstoffkosten bald höher als der Warenwert:mad::mad::mad::mad:
 
naja das was hier einige als röhrensättigung hören is doch gar keine ... nen 100w amp is doch erst bei 3/4 aufgedreht am kämpfen und so laut spielt doch kein normaler mensch son amp ;)


ist nicht ganz richtig... denn es kommt auch auf das signal der vorstufe an. manchmal ist erreicht der amp schon nach ca 50-75% des lautstärkereglers die maximale lautstärke und alles darüber hinaus ist reine röhrenverheizung....
 
e: oh man viel zu spät, ich sollte zwischendurch keine videos auf youtube schauen :redface:
 
ist nicht ganz richtig... denn es kommt auch auf das signal der vorstufe an. manchmal ist erreicht der amp schon nach ca 50-75% des lautstärkereglers die maximale lautstärke und alles darüber hinaus ist reine röhrenverheizung....
joar klingt logisch. aber ich kenns halt von meinem pb am besten. da stehn die kanalregler nicht weiter als 1 uhr und der master live auch nie über 9 uhr. glaube kaum dass da schon irgendwas "sättigt" aber es klingt trotzdem schon extrem fett. bei engls is aber auch nicht ganz so krass wie z.b. mesas die leise ja nun absolut nicht klingen
 
ich habe gestern einen MiniMass bestellt(allerdings25W)
Lt e-Mail Weber

MiniMass25 75,--$ (die50Wattkostet 100$)
Shipping/Handling estimate 55,--$
begründet wird dies mit den hohen
Treibstoffkosten

ich habe gestern genau das gleiche bestellt.. aber ich musste 65$ versandkosten zahlen:evil:
 
Hab für meinen Weber Mini-Mass (50W) ca. 110 Euro (all incl.) bezahlt. War aber noch ein etwas schlechterer Dollarkurs damals, dafür weniger Portokosten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, um "richtige" Zimmerlautstärke zu erhalten (also Mietwohnungsniveau nach 22 Uhr) muss man zwar sehr weit runterregeln, aber das Gerät löst die Aufgabe und der Klang wird auch nicht so sehr verfälscht, als dass es mich stören würde. Viel macht schon der fehlende Druck aus dem Lautsprecher aus, aber man kann halt nicht beides haben, Druck und geringe Lautstärke. Der Höhenverlust lässt sich mit dem Schalter am MiniMass sehr gut kompensieren, die 6dB-Stellung ist mir ist schon zuviel sodass ich ihn bei hoher Leistungsreduzierung meist auf 3dB stehen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben