Power Attenuatoren für Röhrenamps

  • Ersteller Grundkurs
  • Erstellt am
gerade ist mein MiniMass angekommen.......

Verarbeitung ...
einfaches Blechgehäuse (in Rot)
Kippschalter etwas winzig aber satt schaltend
Volumen Poti (man hört den Schleifer richtig über den Draht gleiten)läßt sich gut verstellen aber verstellt sich nicht von alleine:great:

Klingt sehr gut (im Bypass klingt der Amp als wäre die Gitte direkt eingestöpselt)
im Normalbetrieb auch kaum Klangbeeinflussung:great:

bin bisher zufrieden

gezahlt habe ich gesamt (mini mass,Fracht und Einfuhrzoll/steuer)
mit 2Kabeln
~125€
das ist deutlich billiger als jeder andere Attenuator
 
Schei... Fedex, ich glaube ich habe deren momentan wegen den Spritkosten stillgelegte Flugzeugflotte mitbezahlt.

USPS ist nicht so schnell, und demoliert auch häufiger.. (da steht weber nicht drauf) Mein Fedexpaket hatte noch nicht einmal eine kleine Schramme, keine Ahnung wie die das machen.

Wäre noch immer die Frage zu klären, ob der Mass Lite wirklich so schlecht ist.. Nein ;) Ich nutze ihn inzwischen ausschließlich, dem GTA-15 bekommt das gut und der Klang stimmt.

mein paket hat dhl übernommen... weiterhin hat das paket nach deutschland 2-3 tage (weiß nicht mehr) gebarucht und ist im zoll nochmal 2 (!!!) gewesen... super schnell also! und auch sicher..

aber es bleibt ja jedem selbst überlassen bei wem er sein geld verbrennt :D
 
mein mini mass ist gestern gekommen :D
ist echt super das teil
 
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den klangbeeinflussenden Eigenschaften von Attenuatoren:

Viele Röhrenverstärker benötigen eine gewisse Grundlautstärke, um gut zu klingen (mein ENGL E322 ist dabei keine Ausnahme). Wirkt ein Attenuator nun in der Weise, dass
  1. nur die Endstufensättigung bei Zimmerlautstärke ermöglicht wird (er also überwiegend dem verzerrten Klang zugute kommt) oder
  2. der Grundklang eines Verstärkers bei niedriger Lautstärke verbessert wird (er also sowohl dem Clean-Sound als auch dem verzerrten Klang zugute kommt)
Oder anders herum gefragt: angenommen, ein Röhrenverstärker könnte nur Clean-Sound produzieren. Würde ein (selbst klangneutraler) Attenuator überhaupt etwas am Amp-Sound verändern?
 
ich bin da nun überhaupt nicht der fachmann, was die technischen details angeht, aber ich habe mir den weber mass nach einiger korrespondenz mit einem forumsmitglied von eben diesem gekauft.

was sound bzw klang betrifft, bin ich als außerirdisch anspruchsvoll verschrien ;-)

ich spiele einen fender blues junior special edition und habe den weber immer dran. ob eingeschaltet oder im bypass konnten weder ich noch anderer leute ohren hören - bei entsprechender anpassung der lautstärke.

im laufe eines musikerdaseins gibt es viele dinge die kommen und wieder gehen..mein weber gehört zu den ganz wenigen "zubehör"- teilen, die definitif bleiben.

ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
 
ich bin da nun überhaupt nicht der fachmann, was die technischen details angeht, aber ich habe mir den weber mass nach einiger korrespondenz mit einem forumsmitglied von eben diesem gekauft.

was sound bzw klang betrifft, bin ich als außerirdisch anspruchsvoll verschrien ;-)

ich spiele einen fender blues junior special edition und habe den weber immer dran. ob eingeschaltet oder im bypass konnten weder ich noch anderer leute ohren hören - bei entsprechender anpassung der lautstärke.

im laufe eines musikerdaseins gibt es viele dinge die kommen und wieder gehen..mein weber gehört zu den ganz wenigen "zubehör"- teilen, die definitif bleiben.

ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Das find ich interessant, weil ich eigentlich mal genau wissen wollen würde, ob dieser amp, der ja wirklich erst ab einer gewissen lautstärke klingt mit so einem weber fürs wohnzimmer gezügelt werden kann. kannst du dazu velleicht noch mal was ausführlicheres schreiben?
 
Viele Röhrenverstärker benötigen eine gewisse Grundlautstärke, um gut zu klingen (mein ENGL E322 ist dabei keine Ausnahme).
weil (laienhaft ausgedrückt) das menschliche Gehör tiefe und hohe Frequenzen, bei niedriger Gesamtlautstärke nicht so "laut" wahrnimmt wie die mittleren(Bereich der menschlichen Sprache,da hört man das leiseste Flüstern)
bei Hifi Anlagen versucht man dieses Manko durch "loudness "Schaltungen (künstliche Anhebung der Bässe/Höhen)wettzumachen

Wirkt ein Attenuator nun in der Weise, dass

[*]nur die Endstufensättigung bei Zimmerlautstärke ermöglicht wird (er also überwiegend dem verzerrten Klang zugute kommt)

Im Prinzip ja

Wenn ein Amp nur "clean"=Transe(die Distortion wird in den Amps künstlich erzeugt) kann also auch der Sound sich über den Gesamten VolumeRegelbereich nicht verändert sondern nur lauter/leiser wird kannst du ja genauso gut bei Potistellung 9Uhr statt 3Uhr spielen (brauchst also keinen Attenuator)
 
gezügelt wird mein bj sowohl zuhause (bei musigen anfällen) gespielt, als auch bei sonntagsmatinees mit klavier.

die tonregelung muß ich zuhause natürlich anpassen - und selbstverständlich klingt er dann zuhause anders, als wenn der speaker frei schwingen könnte. aber es ist immer noch erkennbar der ton, den ich liebe.

bei leisen stücken (konzert) sieht das anders aus: der amp klingt voll und ganz wie sonst auch gewohnt..fängt aber je nach einstellung des weber früher an ganz herrlich leicht zu crunchen.
da wir mit klavier jazzige sachen spielen, wäre mein amp zu laut, um leichten crunch auf "natürliche" art zu erreichen. so klappt das einwandfrei und ich habe alles mit dem volumenpoti der strat unter kontrolle. darauf will ich nämlich auf keinen fall verzichten!
insofern kann ich grünes licht geben.

rein fürs wohnzimmer würde sich - vor allem preislich - evtl. ein microcube oder so eher rechnen.
wenn man seinen amp aber eh' zu hause "lagert" und ab und zu mal lust hat zu jammen, dann ist so ein teil eine wirkliche empfehlung!

gruß, tk
 
copy paste aus der "harmonienzentrale"

Weber Weber Mass 100

Summary

Features 8.0 (5 responses)
Sound Quality 6.6 (5 responses)
Reliability 6.8 (4 responses)
Customer Support 6.7 (3 responses)
Overall Rating 6.2 (5 responses)


VERSUS:

TUBEJUICE Tubejuice Attenuator

Summary

Ease of Use 10.0 (14 responses)
Sound Quality 9.0 (14 responses)
Reliability 9.3 (7 responses)
Customer Support 9.8 (13 responses)
Overall Rating 9.1 (11 responses)


ich hoffe ihr merkt da was!!!
Hm...da wo die Gesamtzahl der Ratings höher ist, ist die Punktzahl auch höher?
 
ich vertraue meinen ohren und denen meiner mitmusiker :)

ich habe schon zuviele "tests" gelesen, die von leuten geschrieben wurden, die frustiert waren oder die technik nicht begriffen hatten..
die aussagen von hc beinflussen mein kaufverhalten daher in keinster weise.

an einem persönlichen test führt also niemals ein weg vorbei.
notfalls zahlt man lehrgeld und verkauft das erworbene teil wieder.
 
Das Problem ist, dass ich mit und ohne Weber MassLite gar nicht vergleichen kann. Einmal ist's laut, ein mal nicht. Insofern ist ja jeder Versuch eines fairen Vergleichs des Klangs zum scheitern verurteilt :(

Klar ist, dass mein "Quarter-Stack" :D (gibt's den Begriff eigentlich?) aus Marshall JCM 900 HGDR (100W) und Marshall 1936 für meine Zwecke viel zu laut ist. Ich kann gar nicht ohne MassLite spielen. Gut, natürlich könnte ich den JCM so weit zudrehen, dass man kaum noch was hört, aber dann klingt er wirklich anders (schlechter).
Ich habe auch das Gefühl, dass die 1936 ab einer gewissen (für mich zu hohen) Lautstärke etwas ausgewogener klingt. Leise gespielt tendiert sie irgendwie zum "kreischen", weiss nicht, wie ich das beschreiben soll.

Habe in den vergangenen Tagen viel experimentiert. Im Moment habe ich etwa 50% Master/50% Gain für den bösen und 60% Master/30% Gain für den clean Kanal. Dazu noch am MassLite seeeehr weit zugedreht, mit den beiden Potis dort rumgespielt und siehe da - es "klingt". Allerdings ist es damit immer noch klar am oberen Ende dessen, was man als Zimmerlautstärke versteht. Abends oder gar nachts spiele ich so nicht, ich mag meine Nachbarn ganz gerne :)

In Anbetracht dessen, dass ich das Marshall Zeug ohne MassLite gar nicht zuhause spielen könnte, ist der jetzige Kompromiss wirklich gut und es klingt einfach göttlich nach Marshall :great:
 
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den klangbeeinflussenden Eigenschaften von Attenuatoren:

Viele Röhrenverstärker benötigen eine gewisse Grundlautstärke, um gut zu klingen (mein ENGL E322 ist dabei keine Ausnahme). Wirkt ein Attenuator nun in der Weise, dass
  1. nur die Endstufensättigung bei Zimmerlautstärke ermöglicht wird (er also überwiegend dem verzerrten Klang zugute kommt) oder
  2. der Grundklang eines Verstärkers bei niedriger Lautstärke verbessert wird (er also sowohl dem Clean-Sound als auch dem verzerrten Klang zugute kommt)
Oder anders herum gefragt: angenommen, ein Röhrenverstärker könnte nur Clean-Sound produzieren. Würde ein (selbst klangneutraler) Attenuator überhaupt etwas am Amp-Sound verändern?

Hallo,

ein Attenuator macht nur Ersteres. Der Amp zerrt und klingt wie man es haben möchte, der Attenuator 'vernichtet' Leistung (wandelt sie in Wärme um), so dass es lediglich die Lautstärke sinkt. Klangänderungen verursacht der Lautsprecher, der nicht mehr so 'gefordert' ist.

Ein cleaner Amp mit neutralem Attenuator sollte eigentlich den Sound nicht verändern, andererseits ist doch so, dass Clean nicht unbedingt 100% Clean ist, sondern bei stärkerem Anschlag leicht zerrt, also eingestellt ist, dass die Spieldynamik gut umgesetzt wird.

Grüße
Dietmar
 
Kann mir jemand sagen was für einen Attenuator ich brauche bei einem 120Watt amp?
Denn die Weber gibts ja anscheinend für verschiedene Watt und Ohm.
 
hi mastertarium!

für einen 120 w-amp empfiehlt sich ein 150/200 w attenuator.

ich muß dazu sagen, daß ich bei meinen 30/40 w-amps und 50w power-soak (weber mini-mass/load dump) nie probleme hatte - die dinger wurden nicht mal warm.

das gilt allerdings für live-betrieb bei relativ geringer bedämpfung (30 - 40%).

wenn man einen 120 w amp zuhause runterregeln will wird´s vermutlich schon ein bißchen anspruchsvoller...

cheers - 68.
 
wenn man einen 120 w amp zuhause runterregeln will wird´s vermutlich schon ein bißchen anspruchsvoller...

cheers - 68.
Klar, die 120 W Amps die ich kenne klingen aber auch ohne Endstufenzerre gut.
 
Klar, die 120 W Amps die ich kenne klingen aber auch ohne Endstufenzerre gut.

Wer sagt denn, dass er den Amp in die Endstufenzerre treiben möchte. Möglicherweise will er ihn schlicht und ergreifend leiser fahren. :rolleyes:

mfg hombre
 
THD Hot Plate gibts in mehreren Ausführungen. Ich empfehle dir die 8 Ohm Variante, damit kannst du später mal 2x 16 Ohm Boxen anfahren, außer du kannst die Ohmzahl bei deiner Box nicht einstellen, dann musst du genau dieselbe Ohmvariante kaufen, die auch deine Box hat.
 
Wer sagt denn, dass er den Amp in die Endstufenzerre treiben möchte. Möglicherweise will er ihn schlicht und ergreifend leiser fahren. :rolleyes:

mfg hombre

In der Tat. Ich will keineswegs die so "ätzende" Endstufenzerre.
Will einfach nur leiser spielen können.
 
In der Tat. Ich will keineswegs die so "ätzende" Endstufenzerre.
Will einfach nur leiser spielen können.
Volumeregler? Leise klingts eh nicht so geil wie laut, egal mit welcher Methode man leise dreht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben