Power Conditioner für Gitarrenrack.

Ricco
Ricco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
05.04.07
Beiträge
438
Kekse
3.344
Ort
Mönchengladbach
Hallo allerseits, da ich jetzt kurz vor dem Kauf eines Eventide Effektgerätes bin und meine Marshall Endstufe grade mal zum Überholen gegeben habe, denke ich über den Kauf eines Power Conditioners nach. Ich möchte meine teuren Rackkomponenten halt schützen. Habe einiges in meinem 19 HE Rack.

In meinem "sofortigen" Budget liegen folgende Produkte:

https://www.thomann.de/de/samson_powerbrite_pb10_pro.htm
https://www.thomann.de/de/furman_m10lx_e.htm

Welches Gerät ist in der reinen Funktionalität von Netzfilter/Überspannungsschutz etc. wirklich gut geeignet? Mir sind die Anzeigen oder sämtliche Beleuchtungsfunktionen völlig egal. Ich möchte nur, dass meine Geräte auf jeder Bühne sicher sind, vor allem halt die Röhrenendstufe.

Oder sollte ich dann doch ein wenig mehr investieren (z. B. https://www.thomann.de/de/furman_pl8_ce.htm), um dann auch wirklich kein Brummen etc. mehr zu haben?

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
OK, ich räume mal mit ein paar Erwartungen auf:

a) Power conditioner gegen brummen: Kann nicht gehen! Brummen liegt im Bereich der Netzfrequenz (50 Hz). Wenn ein Filter das filtern würde, hätten deine Geräte keinen Strom mehr.
b) Power conditioner gegen Störgeräusche: Vielleicht etwas... Denn die Filter können erst weit über den 50 Hz einsetzen (vielleicht bei 200 Hz) und bringen dann bei ein paar kHz etwas. Aber wenn da etwas rein spuckt, wird's vielleicht etwas leiser. Aber nur, wenn das übers Netz kommt und jedes Netzteil in jedem Gerät hat schon einen guten Filter. Ich hab so einen Fall noch nicht erlebt. Wenn eine Audiokomponente stört, sitzt sie entweder im gleichen Kreis oder die Störung kommt über die XLR Kabel. Wenn's ein Dimmerpack ist, kommt's über die Masse oder DMX, aber nicht über Phase/Null
c) Power conditoner gegen 'falschen Strom': Wenn man Glück hat ja, aber die Varistoren gegen Überspannungsschutz können erst bei erheblicher Überspannung einsetzen. Wenn der 'Spannungsstabilisator' eine eingebaute Sicherung hat, dann fliegt die vielleicht bevor die Geräte Schaden nehmen. Danach sollte man aber die komplette Kiste austauschen, denn ein 'vorgeschädigter' Varistor kann danach auch bei normaler Netzspannung verrückt spielen oder sogar das komplette Rack in Brand setzen... Gute Blitzschutzsteckdosen haben eine Anzeige, ob sie was abgefangen haben und werden kostenlos vom Hersteller mit neuen Varistoren versehen (einschicken...).
d) Power coditioner gegen Blitzschlag: Auch nur mit Glück. So ein Blitzschlag kann alles mögliche machen, kann über die Audioleitungen gehen etc. Wenn er ins Netz einschlägt, kann man Glück haben, aber es kann auch sein, dass es dein Rack dann im Potential hebt und dadurch etwas schaden nimmt... Hilft nur wirklich, wenn dein Rack völlig isoliert ist, also mit nichts anderem verkabelt ist außer dem Instrument (und vielleicht ne DI-Box dahinter).

Fazit: Die Dinger versprechen viel, technisch möglich ist nur halb so viel. Und gegen Blitze und Dummheit bei der Verkabelung ist nicht viel gewachsen...
Wenn du einen willst, dann den Samson, der hat wenigstens Anzeigen.
Besser helfen würde eine Online-USV aber die Dinger sind teuer und schwer... (dafür spielst du bei Stromausfall als einziger weiter:D) Und dann frittiert es dir worst case diese >500€ Kiste...
 
Danke, das ist doch mal eine Ansage! Im Thema Stromversorgung bin ich halt Laie ;)

Also nochmal eine ganz blöde Laienfrage: gibt es kein Gerät, welches dafür sorgt, dass die Ausgangsspannung konstant unter einem bestimmten Wert bleibt?
 
Dann frag ich einfach mal noch blöder: bringt mir dann der Furman bzw. der Samson überhaupt etwas? :D
Ich bin halt beim aktuellen Wert meines Equipments ein wenig schissig. Zurecht, wie ich finde ;)
 
Bringt schon was.

Du hast:
- eine Rackbeleuchtung
- Eine Spannungsanzeige
- Eine Stromanzeige
- Eine größere Chance das Deine Geräte im Fall der Fälle überleben
- Eine Beruhigung für Dich

Gruß

Fish
 
Kann man das Zeug ggf. einfach versichern?
 
Evtl. ist bei der verwendung eines Power Conditioners sogar die Versicherungsprämie niedriger.... .

Gruß

fish
 
Eine Versicherung ist obligatorisch, um die Sachwerte abzusichern. Aber im Moment einer Schadenssituation, wo man das Equipment braucht, bringt sie natürlich nichts. Gerade wenn man hochwertige Komponenten in einem evtl. etwas größeren Rack verwendet und die Bühnensituation beengt ist, wird es auch schwierig ein zweites System als Backup in Bereitschaft zu haben. Ich bin kein Elektrotechniker der die Feinheiten der Materie beherrscht, aber wenn mir so ein "Apparat" einmal mein Equipment rettet, hat er sich schon rentiert. Ich verwende u.a. Pre- und Poweramps von Engl und einen Furman Pl-Plus CE (Rack 1) - ich werde vorraussichtlich demnächst noch einen Furman PL-Pro DMC E (Rack 2) anschaffen und habe keinen Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser Investition. Bei Trius (http://www.trius-music.de) kannst Du Dir im Download-Bereich interessante Infos zu den Furman Produkten herunterladen.
 
I einem Furman PL-Pro DMC E steckt sicherheitstechnisch auch nicht mehr drin als in einer guten EMV+Blitzschutzsteckdose, nur das die sonst 80€ kosten und nicht 500€.
Insofern ein tolles Investment von über 400€ in einen USB Lader, eine Spannungsanzeige, ein paar LEDs und einem schicken Gehäuse.

Sorry, aber die Kiste ist für das was sie kann maßlos überteuert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kann sein, daß diese Geräte nach dem Maßstab der meisten Musiker überteuert sind. Bei Amps oder Effekten kann man ja im Betrieb nachprüfen, ob das Gebotene den eigenen Ansprüchen bzw. dem Geschmack gerecht wird.

Bei den Geräten von Furman ist das für mich als Elektronik-Laie schon etwas schwieriger - möglicherweise steckt da ein gewisser Voodoo-Bonus mit drin. Andererseits gehören zu den Racks bekannter Gitarristen Netzstromfilter mit Überspannungsschutz oder ähnliche Geräte von Furman, Monster Power oder einem anderen namhaften Hersteller. Da sind meistens sehr gut ausgebildete Techniker - Meister Ihres Fachs - am Werk. Ich denke jetzt nicht, daß die alle einen Bonus bzw. die Geräte geschenkt bekommen.

Die Situation bei der Stromversorgung in Deutschland ist natürlich im Vergleich eine sehr Gute. Wie auch immer gerade in diesem Fall, erlaube ich mir auf den Rat von Leuten zu hören, denen ich da sehr hohe Kompetenz zutraue und da scheint die Meinung eindeutig dafür zu sprechen. Mich persönlich kommt es jedenfalls günstiger, einem offenbar bewährten professionellen Standard zu entsprechen, als mir selbst darüber einen Kopf zu machen, ob das alles Humbug ist.

Ein Einblick in zwei Geräte von Furman - siehe Bild (Merit M-10x E und PL-Plus CE) aus verschiedenen Klassen zeigt jedenfalls, daß es schon dort einen auch für mich sichtbaren Unterschied beim Innenleben gibt.

Wie oft hab ich mir angehört, daß z.B. eine j.custom von Ibanez überteuert ist und ich hab trotzdem eine gekauft. Daß ich jetzt eine Zweite habe beantwortet meine Erfahrungen wohl am Besten. Zu teuer ist für mich kein Argument, weil jeder einen anderen Maßstab von zu teuer hat - das hängt zwar auch, aber nicht nur vom persönlichen Budget ab.
 

Anhänge

  • Furman.jpg
    Furman.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 667
  • Furman.jpg
    Furman.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 2.015
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Bilder gesehen...
Fazit: Das was die Kiste auf dem rechten Bild kann entspricht den Fähigkeiten einer guten EMV Blitzschutzsteckdose (außer den Anzeigen Lampen, USB-Lader etc.)... das links ist reine Geldschneiderei.

Die kann das auch, nur das die Sicherungen hinterher getauscht werden müssen und es eben die Sicherung ist, die anspricht und kein Relais. Aber für das gesparte Geld kann man sich noch eine USV dahinter hängen, die Kombi schützt dann 10 mal besser als die Furman Dinger...
http://www.amazon.de/dp/B005MIB3ZQ/...N=B005MIB3ZQ&ascsubtag=rkZRF5ygGyV9EN8hV-q7Iw
Und solche Teile haben bei mir mal wissenschaftliche Geräte >50k€ vor Blitzschlag bewahrt, während andere Komponenten kaputt gingen. Nicht nur Gitarrenamps...

Aber ist dein Geld...
 
@Carl,

Danke für Deine Infos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben