Powerball -> Line in -> PC ?

  • Ersteller Esp-Zocker
  • Erstellt am
Esp-Zocker
Esp-Zocker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.14
Registriert
24.04.04
Beiträge
1.039
Kekse
200
Ort
München
Huhu
ich hätte da mal ne frage..
könnte man den Powerball an den Pc durch den line in eingang anschliesen ?? damit ich paar aufnahmen machen kann ?? oder kann ich nur mit mic aufnehmen??

mfg ben
 
Eigenschaft
 
Benjomin schrieb:
Huhu
ich hätte da mal ne frage..
könnte man den Powerball an den Pc durch den line in eingang anschliesen ?? damit ich paar aufnahmen machen kann ?? oder kann ich nur mit mic aufnehmen??

mfg ben

Wenn : Du einen Widerstand hast an deinen Amp (beim Top)
Du nicht mit der Endstufenleistung in deine Soundkarte reingehst..

JA!

Weil Vollröhre ohne widerstand kann tödlich sein(für deinen Amp!)
Und deine Soundkarte zerschießt du auch mit Endstufenleistung..

Aber wenn du mit einem Linepegel reingehst passiert nichts....und denk an den Widerstand...

Steve
 
Hat der Powerball ein Line Out? Dann ja. Kann mich gar net mahr dran erinnern. Niemals mit den Speakerouts in die Soundkarte!
 
Nenn normalen 100 Watt Vollröhrenverstärker wie zB der Powerball kann man nur mit einem Microphon abnehmen. Selbst mit einem billigen 8€ Gesangsmicrophon kann man aktzeptable Aufnahmen machen, aber ein Micro wie das DAP 07 (billig und gut) oder ein Shure 57 ist natürlich die bessere Wahl. Ich hoffe du hast eine geeignete Box sonst kannste den Powerball in die Ecke stellen bis du eine hast...
 
EpiceneBeing schrieb:
Nenn normalen 100 Watt Vollröhrenverstärker wie zB der Powerball kann man nur mit einem Microphon abnehmen. Selbst mit einem billigen 8€ Gesangsmicrophon kann man aktzeptable Aufnahmen machen, aber ein Micro wie das DAP 07 (billig und gut) oder ein Shure 57 ist natürlich die bessere Wahl. Ich hoffe du hast eine geeignete Box sonst kannste den Powerball in die Ecke stellen bis du eine hast...

Wenn man einen Lineout hat kann man es auch anders machen..wie es klingt ist eine andere Frage...

Steve
 
Der Powerball hat kein Lineout und der Röhrenverstärker braucht trotzdem einen Wiederstand, sonst geht die Endstufe kaputt.
 
EpiceneBeing schrieb:
Der Powerball hat kein Lineout und der Röhrenverstärker braucht trotzdem einen Wiederstand, sonst geht die Endstufe kaputt.

Schon KLar. ABER...

Du hast das verallgemeinert
EpiceneBeing schrieb:
Nenn normalen 100 Watt Vollröhrenverstärker wie zB der Powerball
daher auch andere Amps angesprochen und es gibt sicher Röhrenamps mit line out.

2.) Man kann eine Box anschliessen UND den Line out bzw. Preamp out ect....Dann hat man widerstand (Nicht mit langem i) und einen Ausgang..

Steve...korrigiert mich wenn ich mich irre...
 
huhu

ja der engl hat glaub ich kein line out
und er braucht wiederstand... hmm :(

hab erstens kein gescheites mic 2tens keine gescheite soundkarte für aufnahmen... hmm das nützt irgentwie nix...

und 3. kann nur leise aufnehmen.. und man hört alles von der umgebung... zb die normale e gitte ^^ ohne verstärker...

naja egal...
gibts auch alternativen ?
 
sich zum aufnehmen nen günstiges fx-gerät kaufen...
 
Hat das Teil keinen FX-Loop?
Ansonsten geh aus dem FX-Send raus und von da aus in die Soundkarte.
Dann entweder noch eine Speakersimulation dazwischenhängen, oder die später am Rechner als Plugin.

Und bei allem eine Box an den Powerball hängen!
 
Pete schrieb:
Hat das Teil keinen FX-Loop?
Ansonsten geh aus dem FX-Send raus und von da aus in die Soundkarte.
Dann entweder noch eine Speakersimulation dazwischenhängen, oder die später am Rechner als Plugin.

Und bei allem eine Box an den Powerball hängen!

FX-loop ist drinnen...

könnte ich eigentlich nur den kabel vom line in, in den ausgang vom fx loop reinhaun und aufnehmen ?

hmm kennste ne speaker simu als plug in ??.. hab nämlich keine...

( sorry hab kein plan.. ) hab früher nur mit effektgerät aufgenommen
am besten wärs wenn du mir alles genau erklären würdest :D

mfg ben
 
Benjomin schrieb:
hmm kennste ne speaker simu als plug in ??.. hab nämlich keine...


http://mda.smartelectronix.com/effects.htm

(Ich schätze mal du hast cubase?)
Du musst dir das ganze Package saugen, und dann die mda Combo.dll in den Cubase Plugin-Ordner kopieren. Du kannst auch alle reinkopieren. Der Ordner ist normalerweise in deinem Installationsverzeichnis.
Dann Cubase starten, Alles einspielen und dann auf das Sample rechte Maustaste--Plugins--mda Combo . Dan alles einstellen und fertig.

(Du hast Kristall?)
Das selbe, nur in den Kristall installationsordner (Plugins) reinkpieren.:eek::D.
Bei Kristal musst du den Mixer starten (F3) und dann bei der entsprechenden Spur bei Vst Plugins wiederum den mda Combo öffnen einstellen.....

Jetzt dürfte alles klar sein...Aber ich glaube du weist eh wie das geht...


Steve
 
jahvibration schrieb:
http://mda.smartelectronix.com/effects.htm

(Ich schätze mal du hast cubase?)
Du musst dir das ganze Package saugen, und dann die mda Combo.dll in den Cubase Plugin-Ordner kopieren. Du kannst auch alle reinkopieren. Der Ordner ist normalerweise in deinem Installationsverzeichnis.
Dann Cubase starten, Alles einspielen und dann auf das Sample rechte Maustaste--Plugins--mda Combo . Dan alles einstellen und fertig.

(Du hast Kristall?)
Das selbe, nur in den Kristall installationsordner (Plugins) reinkpieren.:eek::D.
Bei Kristal musst du den Mixer starten (F3) und dann bei der entsprechenden Spur bei Vst Plugins wiederum den mda Combo öffnen einstellen.....

Jetzt dürfte alles klar sein...Aber ich glaube du weist eh wie das geht...


Steve

ich hab wavelab.. aber da kann man auch plug in zeug reinhaun...

wiest du vll noch wie ich aufnehmen kann... also powerball in pc ?

ich hab ja den fx-loop hinten... hab eingang und ausgang.. und nen regler, und line in kabel vom pc, was soll ich jetzt machen damit der sound auf den pc kommt ?

edit: ich hab noch cubase aber das langweilt mich ^^

mfg ben
 
achja weis jemand zufällig wieviel strom so nen halfstack verbraucht ^^ ?
und schadet es dem verstärker wat wenn er fast den ganzen tag an ist ? sollte ich da lieber paar pausen machen damit nix putt geht oder irgentwat mehr verschleist (ka) ??
und wie geht dat mit dem stand by und power schalter nochma... ich hab es mal alles erklärt bekommen aber alles wieder vergessen ^^ kann mir dat jemand noch genau erklären wäre nett... (wann man stand by anschalten und auschalten muss KA) bin im mom bisl verplant :D
 
........

stand by ist ja auf "on", volumenregler auf "0", amp einschalten, röhren warm werden lassen (laut bedienungs anleitun reichen 20 seks) stand by auf "off", volumen hoch, los rocken.
ausschalten: volumen runter, stand by auf "on", amp ausschalten.
bedienungsanleitun lesen wäre sicherlich nicht verkehrt !

gruß septic
 
axo...
aber wenn ich stand by off mache höre ich nix mehr.. ^^
 
Benjomin schrieb:
axo...
aber wenn ich stand by off mache höre ich nix mehr.. ^^
Du hast den Volumeregler aufgedreht? Du hast den Power Schalter an? ;)

Zum aufnehmen ....

Gitarre in den Amp-->FX Send (Fx-weg ausgang halt, könnte auch anders heissen..)--> in den Line in bzw. Mikrophon input der Soundkarte (Line in ist besser in bezug auf die Qualität)---> Bei Systemsteuerung-->Sounds und Audiogeräte-->dann nochmal Sounds und audiogeräte--->Audio-->Bei soundaufnahme auf Lautstärke----> Dann Line in oder Mikrophon input auswählen und die Lautstärke einstellen. Dann mit wavelab aufnehmen.

Steve
 
jahvibration schrieb:
Du hast den Volumeregler aufgedreht? Du hast den Power Schalter an? ;)

Zum aufnehmen ....

Gitarre in den Amp-->FX Send (Fx-weg ausgang halt, könnte auch anders heissen..)--> in den Line in bzw. Mikrophon input der Soundkarte (Line in ist besser in bezug auf die Qualität)---> Bei Systemsteuerung-->Sounds und Audiogeräte-->dann nochmal Sounds und audiogeräte--->Audio-->Bei soundaufnahme auf Lautstärke----> Dann Line in oder Mikrophon input auswählen und die Lautstärke einstellen. Dann mit wavelab aufnehmen.

Steve

okay... (nur so zur sicherheit!!) beim fx send braucht man aber keinen specielen kabel wie bei der gittebox oder ??
 
Benjomin schrieb:
okay... (nur so zur sicherheit!!) beim fx send braucht man aber keinen specielen kabel wie bei der gittebox oder ??

Nein...

Weil du hast ja auch keine Endstufe dran. Von Top zu box schon.

Steve

EDIT : Viel glück dann...
 
jahvibration schrieb:
Nein...

Weil du hast ja auch keine Endstufe dran. Von Top zu box schon.

Steve

EDIT : Viel glück dann...

THX FÜR DIE INFO...
hab paar aufnahmen gemacht aber die hören sich mit der speaker simu scheisse an ??
woran kann dat liegen ?...

also hir mal eine aufnahme mit speaker simu von dir... ( hab mich am schluss bisl verspielt ;D )



und die hir ist ohne... nur mit headset aufgenommen... im hintergrund hört man noch n paar leute die labern....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben