Powerchord: G5

  • Ersteller Gast26996
  • Erstellt am
G
Gast26996
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.07
Registriert
13.11.05
Beiträge
356
Kekse
2
In meinem Lehrbuch ist dieser Chord etwas verwirrend beschrieben. Meine Frage bezieht sich auf die Version, ohne die hohe E-Saite im dritten Bund zu drücken. Wird die Saite dann gemutet?

Wie greift ihr den Chord? In meinem Buch steht es so, dass man mit dem Mittelfinger die die tiefe E-Saite im dritten Bund greift, die A-Saite gleichzeitig mutet und mit dem Ringfinger die B-Saite ebenfalls im dritten Bund greift.
Jetzt hab ich mir gedacht, dass man doch das Greifen der tiefen E und das muten der A auch mit dem Daumen machen kann und die B mit Zeige- oder Ringfinger. Was haltet ihr davon? Macht ihr es so?
 
Eigenschaft
 
Wieso greifts du nich mit dem kleinen Finger auf der b-saite und mit dem zeigefinger auf der E? Die a saite kannst ja dann entweder mit dem zeigefinger, der die E greift muten.
 
mAdArn schrieb:
In meinem Lehrbuch ist dieser Chord etwas verwirrend beschrieben. Meine Frage bezieht sich auf die Version, ohne die hohe E-Saite im dritten Bund zu drücken. Wird die Saite dann gemutet?

Wie greift ihr den Chord? In meinem Buch steht es so, dass man mit dem Mittelfinger die die tiefe E-Saite im dritten Bund greift, die A-Saite gleichzeitig mutet und mit dem Ringfinger die B-Saite ebenfalls im dritten Bund greift.
Jetzt hab ich mir gedacht, dass man doch das Greifen der tiefen E und das muten der A auch mit dem Daumen machen kann und die B mit Zeige- oder Ringfinger. Was haltet ihr davon? Macht ihr es so?

Also als Powerchord bezeichnet man ja einen Akkord, der nur aus drei Tönen besteht und somit verkürzt ist! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Somit weiß ich garnicht, warum Du das so umständlich machst? Du greifst mit dem Zeigefinger auf der tiefen E im dritten Bund und greifst mit Ring und kleinen Finger jeweils im fünften Bund auf der A und auf der D-Saite! Oder Du machst mit dem Ringfinger einen Minibarree über den fünften Bund der A- und D-Saite! Das ist am praktischten und ist auch einfacher, wenn Du den Akkord verschieben möchtest. So mache ich es zumindest seit 15 Jahren.
 
Minicocker schrieb:
Also als Powerchord bezeichnet man ja einen Akkord, der nur aus drei Tönen besteht und somit verkürzt ist! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
powerchord heisst nur, dass grundtöne und quinten gespielt werden.
das müssen aber nicht nur die drei üblichen saiten sein...

man kann g5 auch so greigen, wie der threadsteller es beschrieben hat
in dem fall mutet man mit dem flachliegenden mittelfinger die a-saite,
die hohe e-saite kann man mit dem klienen finger abdämpfen.

mit dem daumen statt des mittelfingers ists imo etwas unpracktisch; ich persönlich komme kaum mit dem daumen bis zur a-saite
 
Minicocker schrieb:
Du greifst mit dem Zeigefinger auf der tiefen E im dritten Bund und greifst mit Ring und kleinen Finger jeweils im fünften Bund auf der A und auf der D-Saite! Oder Du machst mit dem Ringfinger einen Minibarree über den fünften Bund der A- und D-Saite! Das ist am praktischten und ist auch einfacher, wenn Du den Akkord verschieben möchtest. So mache ich es zumindest seit 15 Jahren.

Also ich komm da grad nicht mit! Was machst du im 5. Bund? Beim G5 spielt sich doch alles im 3. ab oder lieg ich da falsch?

JuFre schrieb:
man kann g5 auch so greigen, wie der threadsteller es beschrieben hat
in dem fall mutet man mit dem flachliegenden mittelfinger die a-saite,
die hohe e-saite kann man mit dem klienen finger abdämpfen.

Also wird - wenn man sie nicht greift - die hohe E gemutet?

JuFre schrieb:
mit dem daumen statt des mittelfingers ists imo etwas unpracktisch; ich persönlich komme kaum mit dem daumen bis zur a-saite

Bei mir gehts problemlos. Das ist glaube ich für mich das Beste. Also nochmal. Ich mach das so: Der Daumen greift die tiefe E im 3. Bund und die Daumenspitze mutet dabei die A. Das geht bei mir problemlos. Derweil macht der Zeige- oder Mittelfinger einen Minibarree über B und E. Das ist doch dann auch der korrekte G5. Bei der Version, wo die hohe E nicht gegriffen wird mach ich einfach keinen Barree, sondern hebe den Zeige- oder Mittelfinger etwas an, sodass die hohe E nicht gedrückt, sonder gemutet wird. Scheiße ist das schwer zu beschreiben...

Minicocker schrieb:
Das ist am praktischten und ist auch einfacher, wenn Du den Akkord verschieben möchtest. So mache ich es zumindest seit 15 Jahren.

Wusste gar nicht, dass man den auch verschieben kann. Aber doch nicht beliebig, oder?
 
mAdArn schrieb:
Also ich komm da grad nicht mit! Was machst du im 5. Bund? Beim G5 spielt sich doch alles im 3. ab oder lieg ich da falsch?



Also wird - wenn man sie nicht greift - die hohe E gemutet?



Bei mir gehts problemlos. Das ist glaube ich für mich das Beste. Also nochmal. Ich mach das so: Der Daumen greift die tiefe E im 3. Bund und die Daumenspitze mutet dabei die A. Das geht bei mir problemlos. Derweil macht der Zeige- oder Mittelfinger einen Minibarree über B und E. Das ist doch dann auch der korrekte G5. Bei der Version, wo die hohe E nicht gegriffen wird mach ich einfach keinen Barree, sondern hebe den Zeige- oder Mittelfinger etwas an, sodass die hohe E nicht gedrückt, sonder gemutet wird. Scheiße ist das schwer zu beschreiben...

Ich habs so beschrieben, wie hier: http://www.stringworks.ch/index.php/theorie/powerchords

Ich habe den oktavierten Grundton hinzugefügt!
 
mAdArn schrieb:
Wusste gar nicht, dass man den auch verschieben kann. Aber doch nicht beliebig, oder?

Also den von mir beschriebenen kannst Du beliebig verschieben! Damit kann man jeden Powerchord spielen.
 
ihr redet von zwei versichieden akkorden!!
(naja, nicht ganz;) aber von verschiedenen weisen, g5 zu spielen)
 
mAdArn schrieb:
Wie greift ihr den Chord? In meinem Buch steht es so, dass man mit dem Mittelfinger die die tiefe E-Saite im dritten Bund greift, die A-Saite gleichzeitig mutet und mit dem Ringfinger die B-Saite ebenfalls im dritten Bund greift.
Jetzt hab ich mir gedacht, dass man doch das Greifen der tiefen E und das muten der A auch mit dem Daumen machen kann und die B mit Zeige- oder Ringfinger. Was haltet ihr davon? Macht ihr es so?

Sich den Powerchord mit dem im Buch angegebenen Fingersatz anzuüben, macht schon Sinn.
Er läßt sich nämlich ganz schnell in einen G-Dur Akkord verwandeln, indem man den Zeigefinger im 2. Bd. auf die A-Saite und den kleinen Finger im 3. Bund auf die e-Saite platzt.

--3--
--3--
--o--
--o--
--2--
--3--

Immer schön ökonomisch denken! Das Leben besteht nicht nur aus Powercords.;)

HTH
Angelika
 
JuFre schrieb:
ihr redet von zwei versichieden akkorden!!
(naja, nicht ganz;) aber von verschiedenen weisen, g5 zu spielen)

OK. Das hab ich jetzt auch mitgekriegt. Hauptsache ich spiel den richtig. Man drückt die hohe E doch immer (im 3.), oder?
 
mAdArn schrieb:
Man drückt die hohe E doch immer (im 3.), oder?

Nicht zwingend. Ist ja nur eine Tonwiederholung. Aber dann kann man den kleinen Finger auch locker zum Abdämpfen auflegen.

Angelika
 
wenn man mit zerre spielt, ists z.b. nicht so sinnvoll, das hohe g zu spielen (zu viele klingende saite ->matsch)
clean oder akustisch ists natürlich besser, weil mehr saiten klingen ->vollerer klang
 
frage: wie dämpft ihr bei PC´s auf der a-seite die tiefe E ab?
ich probiers schon länger mit dem zeigefinger, der ja auf der a ist. allerdings hab ich dann beim umgreifen öfters mal die tiefe E mit drin, es klingt auch nicht richtig gedämpft.

möglichkeit 2: mit dem mittelfingfer. da erwisch ich aber immer die a seite mit und hab dann fürden PC auch alle finger belegt...

3: mit dem daumen?
 
JTE schrieb:
frage: wie dämpft ihr bei PC´s auf der a-seite die tiefe E ab?
3: mit dem daumen?

Japp, mit dem Daumen :great: ;)
 
Ich dämpf da auch mit dem Zeigefinger, is für mich am bequemsten und ich hab damit keine Probleme mit Geschwindigkeit oder so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben