Powerchords runterschrammeln so schwer?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,
hab mal wieder ein kleines großes Problem: Ich spiele ab und zu mal zum Spaß Green Day mit den Orgnialen mit. Aber z. B. bei American Idiot komm ich einfach nicht weiter. Ich spiele jetzt 3 Jahre, weis was Powerchords sind :D aber habe beim umgreifen im stehen (klingt komisch) und vor allem beim schlagen immer noch Probleme. Bei letzterem ist das Problem eigentlich nur der Speed. American Idiot ist ja ziemlich schnell und auch wenn ich einigermaßen an die Geschwindigkeit rankomme, hört sich das noch ganz anders an. Da denke ich mir dann, dass man da eigentlich nen Wechselschlag machen muss, macht man aber nicht. Kann mir da jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
guck Dir mal live videos von dem song an. ich finde da sieht man recht deutlich, daß er das mit wechselschlag spielt. von der rhythmik her erscheint mir das auch am sinnvollsten. ist eigentlich eine konstante wechselschlagbewegung, bei der mal der abschlag bzw. der aufschlag betont wird.

gruß
 
Hab ich schon gemacht aber obwohl ich gesehen hab, dass er den arm immer "rauf und runterzieht" und dabei eben einzelne Schläge betont aber ich hab da überhaupt keine Ahnung wie man das hinbekommen soll. Bei Knwo your Enemy hätte ich den Wechselschlag für angebrachter gehalten aber das spielen sie ohne...
 
üben mein lieber, üben :)

das ist eigentlich ein recht typisches "wandergitarren", "lagerfeuergitarren" anschlagmuster (nicht abwertend gemeint, nur zur veranschaulichung).

nimm z.b. mal ein metronom. stell das recht langsam ein (so 40 bps). jetzt nimmst Du irgendeinen normalen akkord (c dur, a moll, g dur...). pro schlag des metronoms einmal alle saiten mit abschlag anschlagen. wenn das sauber sitzt machst Du z.b. die ersten vier schläge so wie gerade beschrieben. nach dem vierten schlag spielst Du bis zum fünften zwei anschläge (der fünfte ist der erste des nächsten taktes -> 4/4 takt). den zweiten dabei als aufschlag. das kannst Du natürlich beliebig variieren (und sollst Du auch). also die zwei anschläge z.b. nach dem ersten, zweiten oder dritten schlag des metronoms.

die schläge des metronoms beschreiben dabei vietrtelnoten. die zwei anschläge sind achtel. zählweise wäre: 1 und 2 und 3 und 4. 1234 sind die abschläge, die "unds" die aufschläge. Deine schlaghand bewegt sich dabei permanent im achtelrhythmus, aber Du betonst sie nicht alle.

wenn das mal sitzt kannst Du das ganze noch mit 1/16 probieren. zählweise hier wäre z.b. eins234, zwei234, drei234, vier234 (eins, zwei, drei, vier sind wieder die viertel, eins234 usw. beschreibt die 1/16.

wenn Du das mal eine weile machst wird Dir aufallen, daß nach diesem "schema" 99% aller punkriffs aufgebaut sind. für funkige sachen läßt sich das auch recht gut verwenden.

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben