Powerchords /:

Aber ist die 5 nicht die Quarte ?

Wurde die 5 nur genommen weil die 7 durch die vermind 7 und Maj.7 schon vergeben war ???

Ernsthafte Frage. Eigentlicht ist doch die 7 die Quinte und dann könnte ich es auch verstehen.

Also weshalb wird dann eben die Quint als 5 bezeichnet ?

Prime = 1
Sekunde = b2/ 2
Terz = b3/ 3
Quarte = 4
Quinte = b5/ 5
...
 
Hi all,

da sieht man, dass das Große Latinum doch manchmal von Nutzen sein kann ... ;)

primus = der erste
secundus = der zweite
tertius = der dritte
quartus = der vierte
quintus = der fünfte
sextus = der sechtse
septimus = der siebte
octavus = der achte

Ausdrucken, ausschneiden und in das Buch "Harmonielehre und Musiktheorie" kleben :D

Greetz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so geht es eben, wenn man die Anzahl der Halbtonschritte lernt und nicht die Bezeichnung der Intervalle übersetzt.


Gruß,
Rainer
 
Aber um nochmal zu meiner eigentlichen Frage zurückzukommen.

Kann ich nun bei den Powerchord-Griffen den kleinen Finger verwenden, oder sollte ich dies vermeiden?

Weil dieser Herr im Youtube Video meint ja.

Ich zitiere

"Ich sehe öfters Anfänger die Anfangen die Dinger mit dem kleinen Finger zu greifen, dass ist nicht gut und sollte man sich nicht angewöhnen, da man diesen später noch brauch."

Wenn ich die versuche ohne den kleinen Finger zu greifen, das geht garnicht. Krieg die Finger garnicht soweit auseinander. /:
 
Kann ich nun bei den Powerchord-Griffen den kleinen Finger verwenden, oder sollte ich dies vermeiden?
Wenn du ihn benutzen möchtest, dann benutze ihn. Aber nur in Verbindung mit dem Ringfinger. Die Greifweise mit Zeige-, Ringfinger und kleinem Finger ist ja auch die normale Vorgehensweise.
Nur mit Zeigefinger und kleinem Finger zu greifen, das solltest du jedoch tatsächlich lieber lassen. Die Alternative wäre, wie ich früher schon erwähnte, mit Zeigefinger und Ringfinger zu greifen.

Wenn ich die versuche ohne den kleinen Finger zu greifen, das geht garnicht. Krieg die Finger garnicht soweit auseinander. /:
Das verstehe ich irgendwie nicht. Wenn du ohne kleinen Finger greifst, ist doch der Ringfinger in etwa an der gleichen Stelle, wie beim Greifen mit Zeigefinger, kleinem Finger und Ringfinger. Er hat nur mehr Platz zur Seite und greift halt die Seite mit, für die der kleine Finger mit zuständig währe (jedenfalls bei Akorden auf den Basssaiten).

Schau dir doch noch mal genau die Fotos aus dem 3. Beitrag an.

Wenn du es dann immer noch nicht verstehst, spiele wie bisher und übe, übe, übe.

P.S.: Hier ist noch mal ein Bild für die Greifweise mit Zeige- und Ringfinger. Bei mir sieht es allerdings meistens eher so aus, als ob ich jemandem den Stinkefinger zeige, wenn ich die Powerchords greife. Beachte, der mittlere Finger hat eigentlich keine Funktion (höchstens zum Abdämpfen der nicht angespielten Saiten).
 
"Ich sehe öfters Anfänger die Anfangen die Dinger mit dem kleinen Finger zu greifen, dass ist nicht gut und sollte man sich nicht angewöhnen, da man diesen später noch brauch."

hm, also der meint halt das man den einfachen 2-saiten powerchord mit zeige- und ringfinger greifen soll. und nicht mit zeige und kleinem finger.

ich muss sagen ich habe angefangen mit einfachen 2- saitigen powerchords, also zb.
3-5 und die mit zeige und kleinem finger gegriffen. danach hab ich versucht nen vollen 3 saitigen powerchord, also z.b. 3-5-5 mit zeigefinger und die 2 5er mit kleinem finger zu greifen. also quasi die 2 seiten als baree.
und irgendwann hab ich weil es doch relativ belastend für den kleinen finger war die methode zeige-ring-kleiner finge angewöhnt. aber nur beim vollen powerchord.

ich greif einfache 2 saitige powerchords ohne oktave trotzdem noch mit zeige-und kleinem finger. weils sich einfach besser anfühlt und glaube ich auch sauberer zu greifen ist, weil in dem fall der kleine finger genau an der richtigen stelle ist, und auch näher am bund greift als der ringfinger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben